e2ip, Antolin und Walter Pack schließen sich zusammen, um die In-Mold-Elektronics-Technologie voranzubringen
Die Unternehmen gründen die In-Mold-Electronics (IME)-Allianz, um weltweit hochskalierbare Fertigungskapazitäten für diese innovative Technologie bereitzustellen, Innovationen für die Automobilindustrie zu entwickeln und die Umweltauswirkungen von Elektronik bei kundenspezifischen HMI-Lösungen zu reduzieren
MONTREAL, BURGOS, Spanien und BILBAO, Spanien, 20. Dezember 2023 /PRNewswire/ -- Antolin, (Burgos, Spanien), ein Erstzulieferer von Technologielösungen für die Fahrzeuginnenausstattung, Walter Pack, (Bilbao, Spanien), ein Partner von Antolin und weltweit führend bei der In-Mold-Decoration (IMD), sowie e2ip technologies (Montreal, Kanada), In-Mold-Electronics-Technologie-Innovator und HMI-Partner für weltweit führende OEMs in den Bereichen Medizin, Luft- und Raumfahrt, Industrie, Verkehr und Haushaltsgeräte, gaben heute die Gründung der In-Mold-Electronics (IME)-Allianz bekannt, einer globalen Initiative mit Fokus auf IME-Technologie und -Fertigung.
In-Mold Electronics (IME) ist ein Herstellungsverfahren, bei dem gedruckte Elektronik und Elektronikkomponenten während des automatischen Formgießens direkt in die strukturierte Oberfläche des Produkts integriert werden. Das erlaubt die nahtlose Koppelung von Funktion und Design. Ein weiterer Vorteil dieser Technologie ist der Nachhaltigkeitsaspekt: Indem die funktionale Elektronik direkt in die bestehende Struktur und das Material eines Produkts (z. B. ein Türblatt) integriert wird, kann der ökologische Fußabdruck der Komponente reduziert werden.
Dank dieser Allianz zwischen e2ip, Antolin und Walter Pack entsteht der erste IME-Lösungsanbieter für die Automobilindustrie, bei dem alle Phasen dieser Technologie vom Urheberrecht über die integrierte Fertigung (Druck, Hochdruckformen, Spritzgießen) bis zur Herstellung modernster Beleuchtungs- und Elektronikkomponenten in einer Hand liegen. Antolin und Walter Pack nutzen ihre jahrzehntelangen weltweiten, intensiven Partnerschaften mit einigen der größten Automobil-Erstausrüster, um die IME-Technologie zu industrialisieren und Produkte direkt an den Kunden zu liefern. Durch diese Allianz steht Antolin diese Technologie jetzt vollständig zur Verfügung.
Antolin hat die grundlegende Smart Structural SurfacesTM IME-Technologie und das Patent-Portfolio von e2ip als Hauptplattform für seine In-Mold-Electronics-Smart-Bauteile für die Automobilindustrie gewählt. Für e2ip auf der anderen Seite ist Antolin der primäre Partner für die Automobilindustrie. Die Unternehmen verfügen über ein globales Fertigungsnetzwerk, mit dem sie IME weltweit in einer einheitlichen industriellen Infrastruktur anbieten können, von der Idee bis zur Herstellung. Walter Pack produziert in Spanien und Mexiko, e2ip hat Werke in Marokko und Kanada, und Antolin bietet ein weltweites Fertigungsnetzwerk mit 130 Anlagen in 25 Ländern.
„Als Spitzenanbieter für die Automobilindustrie nutzt Antolin die Allianz mit Walter Pack und e2ip, um mittels IME-Lösungen transformative Smart Surfaces mit Beleuchtung und anderen Funktionen direkt an Erstausrüster auszuliefern. Diese Komponenten lassen sich problemlos selbst in die modernsten Interieurleisten einbauen", erklärte Javier Villacampa, Group VP für Innovation und Nachhaltigkeit bei Antolin. „Weltweit führende Erstausrüster arbeiten seit Jahrzehnten mit Antolin zusammen. Sie vertrauen uns, dass wir die modernsten und kosteneffizientesten Komponenten auf dem Markt anbieten. Unseren Kunden steht nun eine einzige integrierte Quelle für IME zur Verfügung, die vom Design bis zur Fertigung alles aus einer Hand anbietet", ergänzte Villacampa.
„Walter Pack hat sich für das Technologie- und Partnernetzwerk von e2ip entschieden, da wir davon überzeugt sind, dass dieses Unternehmen den Übergang zu zuverlässigen, benutzerfreundlichen und kostengünstigen Steuerschnittstellen mit niedrigerer Ökobilanz anführen wird, die bald unseren Alltag prägen werden. Walter Pack hat jahrzehntelange Erfahrung im Oberflächenformen und im strukturierten Spritzgießverfahren. Zusammen mit dem Know-how von e2ip in Sachen gedruckte Elektronik, Beleuchtung, Entwicklung und Design entsteht eine voll integrierte, hochskalierbare Fertigungs- und Technologieinfrastruktur, die dem Bedarf des Weltmarkts für IME Smart Structural SurfacesTM und IME-Smart-Bauteilen entgegenkommt. Dank dieser Allianz kann Walter Pack seinen Kunden weiterhin unabhängige, führende und innovative Technologie anbieten", erklärte Miguel Bernar Borda, Gründer und Präsident von Walter Pack.
Das IME-Herstellungsverfahren wird bereits seit Jahren an Universitäten unterrichtet und steht schon lange im Mittelpunkt weltweiter Patente. Die Gründungspatente von e2ip wurden bereits 2008 verliehen. „Nach jahrelanger weiterer Forschung durch e2ip technologies und dem National Research Council von Kanada (NRC) ist es jetzt an der Zeit, den Markt mit herausragenden Produkten für die Automobilindustrie zu erobern. Dabei hilft uns die außergewöhnliche Allianz zwischen Antolin und dem Team rund um das IME-Gründungspatent, dem NRC und e2ip technologies," erklärte Eric Saint-Jacques, CEO von e2ip technologies.
„Antolin und Walter Pack ebnen den Weg hin zu einem sicheren, vertrauenswürdigen und zuverlässigen Partner-Ökosystem, mit dem IME Smart Structural SurfacesTM zukünftig direkt an die Erstausrüster in der Automobilindustrie geliefert werden können", ergänzte Saint-Jacques.
In Zusammenarbeit mit ihren OEM-Kunden haben Antolin und Walter Pack auch das Ziel, andere IME-Technologien und -Partner mit an Bord zu holen, um das Lösungs-Portfolio zu erweitern. Außerdem arbeitet e2ip technologies aktiv an einem globalen Lizenzmodell für die Automobilindustrie, um die ökonomischen Barrieren von IME zu senken und die Akzeptanz dieser Technologie durch andere Spitzenanbieter im Automobilsektor zu verbessern. Antolin, Walter Pack und e2ip sind von dieser Strategie überzeugt und halten sie für die effektivste Lösung für Autohersteller, die zu den Absatzmagneten der Branche zählen und auf viele Spitzenpartner in Fertigung und Technologie angewiesen sind.
Informationen zu e2ip technologies
Unsere Vision ist ein kleinerer ökologischer Fußabdruck in der weltweiten Elektronikbranche durch die Integration funktionaler Elektronik direkt in bestehende strukturelle Flächen in unserem Alltag. Von der Idee bis zur Fertigung denken wir über die Grenzen zwischen Technologie, Design und automatisierter Fertigung hinaus, um innovative Technologien, Produkte und Lösungen für HMIs (Human Machine Interface) (HMI), das Industrial Internet of Things (IIoT) und Smart Structural SurfacesTM zu entwickeln. Unsere Zielgruppen sind Marktführer in den Bereichen Medizin, Luft- und Raumfahrt, Industrie, Verkehr und Haushaltselektronik.
Informationen zu Antolin
Antolin ist einer der weltweit führenden Hersteller von Fahrzeugkomponenten und ein internationaler Lieferant von Technologielösungen für Fahrzeuginterieurs. Das Unternehmen fertigt in 130 Werken in 25 Ländern Komponenten für einige der größten Automarken. Antolin beschäftigt 24.000 Mitarbeiter und erzielte 2022 einen Umsatz von 4,451 Millionen €. Antolin bietet Produkte für fünf Bereiche an: Dachhimmel; Türen und Armaturen; Integrierte Produkte und Mittelkonsolen; Beleuchtung, HMI und Elektronik sowie Komponenten und JITs.
Informationen zu Walter Pack
Walter Pack ist ein führendes Unternehmen für das Design und die Entwicklungen von funktionalen, dekorativen Kunststoffbauteilen mit hohem Mehrwert. Dank des Einsatzes der Abteilungen für Farben und Verkleidung sowie Forschung und Design ist das Unternehmen inzwischen bekannt für modernste IMD-, IML- und IME-Technologien, vor allem aber für IMF, dem tatsächlichen Kernstück des Unternehmens auf dem internationalen Markt. Die Beteiligung von Walter Pack an der NER Group ist ein weiteres Aushängeschild des spanischen Unternehmens. Hier zeigt sich das Engagement für Talente, Teamwork und soziale Entwicklung.
Antolin: Alberto Marimon Abad, [email protected]; e2ip: Anna-Marie Marasliyan, VP für Technologie, Produkte und Marketing, [email protected]; Walter Pack: Eider Lazkano, Marketing & Com Manager, [email protected]
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article