Dune Medical Devices präsentiert sein MarginProbe® System auf Symposium im Rahmen der europäischen Brustkrebskonferenz
WIEN, March 22, 2012 /PRNewswire/ --
-- Führende Experten diskutierten die Resultate und Kostenwirksamkeit der intraoperativen Krebserkennung am Geweberand während Lumpektomieoperationen zur Behandlung von Brustkrebs --
Dune Medical Devices, der Hersteller des MarginProbe® Systems, veranstaltete ein Satellitensymposium, auf dem Fachexperten die Behandlung von Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium erörterten und dabei die Wichtigkeit der Randgewebeprüfung bei brusterhaltender Chirurgie unterstrichen. Die Diskussionsrunde ging detailliert auf die klinische Erfahrung mit dem MarginProbe System ein, das den behandelnden Arzt besser in die Lage versetzt, das Vorhandensein von Krebs am Rand des bei einer Lumpektomie entfernten Gewebes festzustellen. Die Veranstaltung fand am 21. März 2012 im Rahmen der europäischen Brustkrebskonferenz (EBCC, European Breast Cancer Conference) in Wien, Österreich, statt.
Der Moderator des Symposiums war Alberto Costa, M.D., der Chefredakteur des Fachmagazins The Breast und der Autor von mehr als 250 wissenschaftlichen Publikationen. Er sagte: "Aktuellen Daten zufolge sind bei mehr als 20 Prozent aller Brustkrebspatientinnen nach einem chirurgischen Eingriff immer noch Krebszellen am Geweberand vorhanden, die eine spätere Operation erforderlich machen. Wir haben lange auf eine Technologie gewartet, die uns besser in die Lage versetzt, den gesamten Krebs einer Patientin in einem einzigen Verfahren zu entfernen. Das MarginProbe System stellt einen einzigartigen Durchbruch für Chirurgen auf der ganzen Welt dar. Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, direkt an der Präsentation dieses Produkts vor Chirurgen in Europa beteiligt zu sein."
Das Symposium mit dem Titel: "Intraoperative Margin Assessment: MarginProbe®, Real-time Identification of Positive Margins for the Breast Surgeon" (zu Deutsch: Intraoperative Randgewebeprüfung: MarginProbe®, die Echtzeiterkennung von positivem Randgewebe für den Brustchirurgen) stützte sich auf die Ergebnisse mehrerer Studien renommierter Wissenschaftler an über 1000 Patientinnen aus ganz Europa, den USA und Israel.
Mark Gittleman, M.D. einer der wissenschaftlichen Leiter der US-Zulassungsstudie des MarginProbe Systems, beschrieb die signifikant verbesserte Fähigkeit des Arztes, während des ersten chirurgischen Eingriffs einen klaren Resektionsrand um den Tumor in der Brust zu erzielen und damit die Notwendigkeit wiederholter Operationen unwahrscheinlicher zu machen.
Dr. med. Marc Thill von der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Universitätsklinikums Schleswig Holstein in Lübeck, Deutschland, legte die Behandlungsergebnisse von Patientinnen mit In-situ-Läsionen im Frühstadium vor, bei denen die eindeutige Randbestimmung für den behandelnden Arzt oft problematisch ist.
Darüber hinaus präsentierten Wissenschaftler von der University of California in San Francisco Kostenwirksamkeitsstudien, aus denen hervorging, dass die intraoperative Verwendung des MarginProbe Systems bei brusterhaltenden Eingriffen Gelegenheiten für signifikante Kostensenkungen schafft.
Dan Levangie, der CEO von Dune Medical Devices, sagte: "Wir freuen uns sehr über die Gelegenheit, eine so renommierte Gruppe von Ideenführern der Branche zu einer Diskussion über möglichen Vorteile zusammenzubringen, die das MarginProbe System für Brustkrebspatientinnen realisieren kann. Wir sind entschlossen, die Forschung in diesem Bereich weiter zu unterstützen und fortzuführen und die Verfügbarkeit dieses Früherkennungsgeräts für Patientinnen in ganz Europa auszuweiten, um deren Lebensqualität zu verbessern und erfolgreiche Operationsergebnisse zu gewährleisten."
Informationen zu dem MarginProbe System
Das MarginProbe System ermöglicht die Echtzeiterkennung von Krebs an oder nahe der Oberfläche von Gewebe, das bei Brustkrebsoperationen chirurgisch entfernt wurde. Wird es als eine Ergänzung zu den gängigen Techniken der brusterhaltenden Chirurgie, wie z. B. der Lumpektomie, eingesetzt, reduziert die einfache und sofortige Prüfung mit dem MarginProbe System die Anzahl der notwendigen Folgeoperationen.
Das MarginProbe System ist in Europa im Handel erhältlich und wird in den USA als experimentelles Gerät geprüft.
Informationen zu Dune Medical Devices
Dune Medical Devices wurde im Jahr 2002 von Dr. Dan Hashimshony gegründet, um das außerordentliche medizinische Potenzial seiner unternehmenseigenen Gewebebestimmungstechnologie zu realisieren. Die Technologie versetzt Chirurgen und Radiologen in die Lage, Krebsgewebe in Echtzeit zu identifizieren und unmittelbar zu reagieren. Darüber hinaus verspricht es hohen Nutzen in einer breiten Palette chirurgischer und diagnostischer Anwendungsbereiche. Das MarginProbe System ist das erste marktgängige Produkt von Dune und im europäischen Handel erhältlich. In den USA ist MarginProbe als ein experimentelles Gerät zugelassen.
Dune Medical Devices ist ein seit 2004 von Apax Partners finanziertes Privatunternehmen mit Büroniederlassungen in den USA, Israel, Deutschland und der Schweiz. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.dunemedical.com
Kontakt:
Michael Graffeo
Dune Medical Devices
[email protected]
+1-508-620-2782
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article