Dubai International Financial Centre bekräftigt seine Position als weltweites Zentrum für Finanzen, Innovation und Talentanwerbung mit starken Ergebnissen im ersten Halbjahr 2023
DUBAI, Vereinigte Arabische Emirate (VAE), 2. August 2023 /PRNewswire/ -- Das Dubai International Financial Centre (DIFC), das führende globale Finanzzentrum im Nahen Osten, Afrika und Südasien (Middle East, Africa and South Asia, MEASA), verzeichnete in der ersten Jahreshälfte 2023 ein beispielloses Wachstum. Die Leistung des DIFCs bestätigt seine Bemühungen, die Zukunft des Finanzwesens als Wachstumskatalysator für Finanzinstitute, FinTech-Firmen und Innovationsunternehmen in der Region voranzutreiben.
In der ersten Hälfte dieses Jahres wurden insgesamt 661 neue Unternehmen registriert, was einen zweistelligen Anstieg (23 %) im Vergleich zum Vorjahr ausmacht. Die Gesamtzahl der im DIFC tätigen Unternehmen ist von 4.031 auf 4.949 Ende Juni 2023 gestiegen, was einem Zuwachs von 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das immer größer werdende Renommee des DIFCs als weltweites Zentrum für Fintech und Innovation spiegelt sich in der gewachsenen Anzahl von Unternehmen in diesen Branchen wieder. Diese stieg von 599 auf 811 im Vergleich zum Vorjahr, was einem Anstieg von 35 Prozent entspricht.
Das Unternehmenswachstum hat zu einem starken Anstieg der Zahl der geschaffenen Arbeitsplätze geführt, die im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent auf 3.057 gestiegen ist. Damit hat sich die Gesamtzahl der Beschäftigten im DIFC im Einklang mit der DIFC-Strategie 2030 auf 39.140 erhöht, was Dubais Position als weltweites Zentrum für Spitzenfachkräfte weiter stärkt.
Der starke Zustrom von erstklassigen Unternehmen unterstreicht die Attraktivität Dubais als globales Geschäftszentrum und bestätigt den erstklassigen Ruf des DIFCs, das weiterhin Unternehmen aus aller Welt anzieht. Der Zustrom von Hedge-Fonds setzte sich im ersten Halbjahr 2023 fort und nutzte das Ökosystem des DIFCs mit seinen über 300 Vermögensverwaltungsfirmen und seinem fortschrittlichen globalen Zentrum für alternative Investitionen. Unter den 4.949 Unternehmen im DIFC befinden sich derzeit 17 der 20 weltweit führenden Banken, 25 der 30 weltweit führenden systemrelevanten Banken, fünf der zehn führenden Versicherungsgesellschaften, fünf der zehn führenden Vermögensverwalter und viele führende internationale Anwalts- und Beratungsfirmen.
Die Frühjahrsausgabe 2023 des Global Financial Centres Index würdigt die Fortschritte Dubais in der Branche und stuft die Stadt als eines von nur zehn Finanzzentren weltweit ein, die über ein umfassendes und tiefgehendes Leistungsspektrum verfügen. Dubai ist das einzige Finanzzentrum im Nahen Osten, Afrika und Südasien, das derart ausgezeichnet wurde. www.difc.ae
Mehr dazu: hier
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2168106/DIFC.jpg
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1874040/DIFC_Logo.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article