Die H&M Foundation verdoppelt den GCA-Zuschuss und die Gewinnerzahl, um die Transformation der Textilindustrie zu beschleunigen
Recycelbares und biologisch abbaubares Polyurethan, Polyester aus Lebensmittelabfällen, zirkuläres Färben, natürliche Biofarben, Hochleistungstextilien, Algenmaterial, KI-Textilsortierung, Maisschalen- und Zuckerrohrgewebe, Null-Abfall-Mustersystem, Textil-zu-Textil-Recycling für Polyester: Dies sind die zehn Gewinner des Global Change Award 2023, die sich einen Zuschuss in Höhe von 2 Millionen Euro von der gemeinnützigen H&M Foundation teilen.
STOCKHOLM, 8. Juni 2023 /PRNewswire/ -- Der Global Change Award ist ein Wettbewerb für Innovationen im Frühstadium, bei dem kluge Köpfe gesucht werden, die die Mode verändern können. Jedes Jahr wählt und unterstützt die H&M Foundation die fünf wirkungsvollsten Innovationen mit dem ultimativen Ziel einer umweltfreundlichen Fashion-Zukunft. In diesem Jahr verdoppelt die H&M Foundation sowohl die Zuschüsse als auch die Zahl der Gewinner, um die Transformation zu beschleunigen.
„Wir haben die dringende Gelegenheit, Innovationen zu unterstützen, die die gesamte Modebranche verändern könnten – deshalb verdoppeln wir den Zuschuss und die Zahl der Gewinner. Wir geben diesen kreativen Köpfen insgesamt 2 Millionen Euro und Zugang zu unserem Accelerator-Programm. Gleichzeitig geben wir der Branche die Möglichkeit, mit diesen brillanten Innovatoren in Kontakt zu treten. Ich bin gespannt, welchen Einfluss sie auf die Branche haben werden." – Karl-Johan Persson, Vorstandsmitglied der H&M Foundation und Vorsitzender der H&M Group.
Die Gewinner des Global Change Award 2023 sind:
Material
- Algreen (Großbritannien)
- ALT TEX (Kanada)
- KBCols Sciences (Indien)
- Nanoloom (Großbritannien)
- PhycoLabs (Brasilien)
- Rethread Africa (Kenia)
Recycling
- DyeRecycle (Großbritannien)
- Refiberd (USA)
- Tereform (US)
Design
- SXD (USA)
Mit der Begründung des GCA möchte H&M Foundation die Tools, Vernetzungen und Ressourcen bereitzustellen, die notwendig sind, damit Innovationen im Frühstadium so schnell wie möglich von der ersten Idee zur Marktreife übergehen können. Die Gewinner erhalten jeweils 200.000 € und profitieren vom einjährigen GCA Impact Accelerator-Programm. H&M Foundation bietet zusammen mit den Kernpartnern Accenture, KTH Royal Institute of Technology und Mills Fabrica maßgeschneidertes Coaching und Unterstützung, um den Weg von der Idee bis zur Marktreife zu beschleunigen.
„Unter den diesjährigen Gewinnern gibt es eine breite Palette von Lösungen. Wenn sie in größerem Umfang eingesetzt werden, könnten sie einen echten Einfluss auf die Branche haben, die einen ganzheitlichen Wandel braucht, wenn wir eine umweltfreundliche Mode erreichen wollen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Gewinnern während des Accelerator-Jahrs und drauf, sie bei der Beschleunigung und Skalierung ihrer Innovationen zu unterstützen." - Christiane Dolva, Strategy LEAD H&M Foundation.
Weder die H&M-Stiftung noch der H&M-Konzern übernehmen irgendwelche Aktienanteile oder Rechte an geistigem Eigentum an den Innovationen, und die Gewinner können mit jedem zusammenarbeiten, den sie wollen.
Weitere Informationen und Bilder, die kostenlos genutzt werden können, finden Sie hier: https://hmfoundation.bynder.com/web/4e77ef953cd5943d/gca-2023---press-collection/
KONTAKT: Jasmina Sofić, Medienkontakt, +46 73 465 59 59
Video - https://mma.prnewswire.com/media/2092833/HM_Foundation.mp4
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2092731/HM_Foundation.jpg
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/2030483/4069144/HM_Foundation_Logo.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article