Die GSMA berichtet über Rekordbesucherzahlen auf dem Mobile World Congress 2011
BARCELONA, Spanien, February 18, 2011 /PRNewswire/ --
- 20% höhere Besucherzahlen auf der führenden Veranstaltung der Branche der mobilen Kommunikation im Vergleich zu 2010
Die GSMA berichtete heute, dass mehr als 60.000* Besucher aus 200 Ländern am GSMA Mobile World Congress 2011 teilgenommen haben. Dies stellt einen Rekord für die primäre Veranstaltung der Mobilbranche dar. Die viertägige Konferenz und Ausstellung zog Führungskräfte aus den weltweit grössten und einflussreichsten Mobilfunkanbieter, Software-Unternehmen, Gerätehersteller, Internetfirmen sowie Medien und Unterhaltungsorganisationen an. 51 Prozent der diesjährigen Teilnehmer am Mobile World Congress haben C-Niveau-Positionen inne, es kamen zum Beispiel mehr als 3.000 CEOs.
"Die Rekordbesucherzahlen in diesem Jahr am Mobile World Congress sind bezeichnend für den Einfluss und die Wichtigkeit der Mobiltelefone, nicht nur bei der Technologie und der Telekommunikation, sondern bei fast allen Fassetten der privaten und öffentlichen Sektoren", so John Hoffman, Geschäftsführer der GSMA Ltd. "Mobiltelefone führen wirklich eine Transformation herbei, wie die Welt heute kommuniziert, wie Unternehmen geleitet werden und wie Menschen Ihr Leben leben. Wir sind sehr stolz auf den Beitrag, den die GSMA und der Mobile World Congress leisten, um diese Transformation weiterzuführen."
Am Kongress 2011 nahmen fast 1.400 Ausstellungsunternehmen teil und besetzten mehr als 58.600 Nettoquadratmeter der Ausstellungs- und Geschäftsbesprechungsfläche. Mehr als 2.900 internationale Print-, Web- und Rundfunkmedien nahmen an der Veranstaltung teil, um über die signifikanten Ankündigungen der Branche zu berichten und sie zu analysieren, welche auf dem Kongress gemacht wurden.
Mobile World Congress: beispiellose Konferenzprogramme
Während der Veranstaltung diskutierten und debattierten Geschäftsführer der Unternehmen wie zum Beispiel von America Movil, AT&T, China Mobile, Cisco Systems, Ericsson, Google, HTC, Intel, Microsoft, Nokia, NTT DoCoMo, Qualcomm, Research In Motion (RIM), SoftBank, Telefonica, Twitter, Vodafone, Wholesale Applications Community (WAC), WPP und Yahoo!, die Trends und Probleme, welche die Mobilbranche heutzutage und in Zukunft prägen. Zusätzlich zum Hauptprogramm deckte die Mobile World Congress Konferenz eine Reihe von Themen ab, wie zum Beispiel Anwendungen, Handy-Werbung, mobiles Geld, mobile Gesundheit, eingebettete Mobilanwendungen, Cloud-Computing, Netzwerkkapazität und Netzwerktechnologien der nächsten Generation, um nur einige zu nennen.
Entwickler landen auf dem App Planet
Es gab mehr als 45.000 Besuche bei App Planet, eine Spezialveranstaltung, die entwickelt wurde, um viele wichtige Elemente des breiten Ökosystems der Mobilfunkanwendungen an einem Standort zusammenzubringen. Unternehmen wie zum Beispiel developerprogram.com, HP, IMGA, Microsoft, Mobile {Dev}Sync, Nokia, RIM, Samsung, WAC and Wireless Industry Partnership hielten jeweils Anwenderentwicklerkonferenzen ab (Application Developer Conferences - ADCs), und App Planet beherbergte auch noch die Macworld Mobile, eine Veranstaltung für Entwickler, die auf die Entwickler der Apple iOS abzielte. App Planet beinhaltete das Mobile Cloud Forum, gesponsert von Cisco, HP, Huawei und NEC, sowie das LTE Forum, gesponsert von Huawei, NEC, Syniverse und ZTE. Insgesamt nahmen in diesem Jahr mehr als 12.000 Entwickler am Mobile World Congress teil.
Beispiellose Teilnahme der weltweiten Regierungsdelegationen
Das Ministerialprogramm der GSMA konnte ebenfalls einen Rekord bei den Besucherzahlen verzeichnen. Regierungsdelegationen aus 131 Ländern trafen sich in Barcelona, ein Zuwachs um 50% im Vergleich zu 2010. Gesponsert wurde dies in diesem Jahr von der Saudi Telecom (Platinum Sponsor), Huawei und Qualcomm (Gold Sponsors). Das Ministerialprogramm der GSMA ist ein einzigartiges Programm zu dem nur geladene Gäste Zutritt hatten. Es kamen dort Minister, Regulierer und Geschäftsführer aus der Mobilfunkbranche zusammen, um eine Serie von vertieften strategischen, politischen und regulativen Diskussionen zu führen, in Gipfelkonferenzen und bilateralen Treffen.
Der Mobile World Congress 2012
"Die GSMA hat sich dazu verpflichtet, bis 2012 den Mobile World Congress in Barcelona abzuhalten", führte Hoffman aus. "Wir danken der Stadt Barcelona, der Regierung von Katalonien, Fira de Barcelona und allen unseren Partnern in Barcelona für die Unterstützung und ihren Beitrag zu solch einer umwerfenden Veranstaltung, und wir freuen uns sehr darauf, nächstes Jahr wieder in die Stadt zu kommen."
Die Daten für den Mobile World Congress 2012 sind der 27. Februar - 1. März 2012.
Weitere Informationen zum Mobile World Congress 2011 finden Sie auf http://www.mobileworldcongress.com.
Hinweis an den Herausgeber
*Diese Abbildung beinhaltet alle Teilnehmer der Veranstaltung, zum Beispiel Delegierte, Aussteller, Unternehmer und Medien
Über die GSMA
Die GSMA vertritt die Interessen der internationalen Mobilfunkbranche. Sie vereint fast 800 Mobilfunkanbieter in 219 Ländern sowie mehr als 200 Unternehmen im weiteren Mobilfunkumfeld, beispielsweise Hersteller von Handsets, Software-Unternehmen, Geräteanbieter, Internetfirmen und Medien- und Unterhaltungsorganisationen. Die GSMA konzentriert sich darauf, Innovationen voranzutreiben und neue Möglichkeiten für ihre Mitglieder aufzuzeigen, mit denen das Wachstum der Mobilkommunikationsbranche gefördert wird.
Weitere Informationen finden Sie auf Mobile World Live, dem neuen Onlineportal für die mobile Kommunikationsbranche, unter http://www.mobileworldlive.com oder der Firmenwebseite von GSMA unter http://www.gsmworld.com.
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article