Die Gates Foundation ehrt die Preisträger der Goalkeepers Awards 2023 und kündigt Verpflichtungen zur Förderung der nachhaltigen Entwicklungsziele an.
Zu den Preisträgern gehören der japanische Premierminister Fumio Kishida, Rosalynn und Jimmy Carter, Bono sowie Aktivisten aus Kamerun, Äthiopien und den Vereinigten Staaten
NEW YORK, 20. September 2023 /PRNewswire/ -- Auf ihren jährlichen Goalkeepers-Veranstaltungen gab die Bill & Melinda Gates Foundation die diesjährigen Goalkeepers Global Goals Award-Gewinner bekannt und würdigte damit die Beiträge von sechs bemerkenswerten Führungspersönlichkeiten, die sich in ihren Gemeinden und auf der ganzen Welt für den Fortschritt bei der Verwirklichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN SDGs) einsetzen.
Die Preisverleihung fand während der UN-Generalversammlungswoche am Abend des 19. September statt. Es folgte eine Tagesveranstaltung heute, um aktuelle und zukünftige Bemühungen zur Erreichung der globalen Ziele durch konkrete Maßnahmen und neue Ansätze zur Entwicklungsförderung zu diskutieren. Zu den Teilnehmern gehörten der japanische Premierminister Fumio Kishida, der kenianische Präsident William Ruto, der belgische Premierminister Alexander De Croo, Bill Gates, Melinda French Gates und mehr als 400 junge Vordenker aus aller Welt.
Anfang dieser Woche reagierte die Stiftung auf eine besorgniserregende Umkehr des Fortschritts beim Global Goal 3, indem sie Verpflichtungen in Höhe von insgesamt $200 Mio ankündigte, um den universellen Zugang zu Familienplanungsprodukten und -informationen zu unterstützen, die schnellere Bereitstellung lebensrettender Gesundheitslösungen zu ermöglichen und die Mütter- und Kindersterblichkeit zu reduzieren.
„Unser jährlicher Goalkeepers-Bericht zeigt, dass die Welt bei 18 Indikatoren - von der Armut bis zur Gleichstellung der Geschlechter, von der Bildung bis zur Nahrungsmittelsicherheit, von der Gesundheit bis zum Klima - vom Weg abgekommen ist", sagte Mark Suzman, CEO der Gates Foundation (Gates-Stiftung). „Wir sehen aber auch, wo Innovation, Investitionen und die außergewöhnliche Arbeit von leidenschaftlichen Vordenkern auf der ganzen Welt das Potenzial haben, das Blatt zu wenden und das Leben von 2 Millionen Müttern und Babys bis 2030 zu retten."
Den vollständigen Text des Goalkeepers Berichts 2023 finden Sie hier: https://www.gatesfoundation.org/goalkeepers/report/2023-report/
Ehrung globaler Goalkeeper
Die diesjährige Preisverleihung der 2023 Goalkeepers Global Goals Awards wurde von Elaine Welteroth, einer preisgekrönten Journalistin, TV-Moderatorin und Autorin, moderiert und von weltweit führenden Persönlichkeiten, Aktivisten und Prominenten besucht. An der Veranstaltung nahmen besondere Auftritte von Tiwa Savage, nigerianische Sängerin, Songwriterin und Schauspielerin; Usha Jey, tamilische Tänzerin und Choreografin; Zara Larsson, schwedische Sängerin und Songwriterin; sowie dem Harlem Gospel Choir teil.
Zu den Gästen der Tagesveranstaltung zählten Jon Batiste, amerikanischer Musiker und Sänger, David Oyelowo, Schauspieler, Regisseur und Produzent, Titilope Sonuga, nigerianische Dichterin und ehemalige Poet Laureate, und Sallie Krawcheck, Gründerin von Ellevest.
„Die diesjährigen Gewinner des Goalkeepers Global Goals Award zeigen uns, wie menschlicher Einfallsreichtum und Innovation dazu beitragen können, einige der schwierigsten Herausforderungen der Welt zu bewältigen", sagte Blessing Omakwu, stellvertretende Direktorin für globale Inhalte und Kampagnen und Leiterin von Goalkeepers. „Jeder hat die Möglichkeit, in seinem Umfeld etwas zu bewirken, und diese mutigen und unermüdlichen Verfechter helfen Zehntausenden von Menschen, ein gesünderes und produktiveres Leben zu führen."
In diesem Jahr werden unter anderem folgende Preise verliehen:
- Der 2023 Global Goalkeeper Award, mit dem eine Führungspersönlichkeit gewürdigt wird, die auf globaler Ebene Fortschritte bei der Verwirklichung der globalen Ziele erzielt hat, wurde dem japanischen Premierminister Fumio Kishida für seinen Einsatz für eine widerstandsfähige, gerechte und nachhaltige allgemeine Gesundheitsversorgung für alle, die Verankerung der globalen Ziele in Japans Charta für Entwicklungszusammenarbeit und die Stärkung der globalen Gesundheitsarchitektur zur Verhinderung künftiger Pandemien verliehen.
- Der 2023 Campaign Award, mit dem eine Kampagne gewürdigt wird, die das Bewusstsein schärft oder eine Gemeinschaft aufbaut, indem sie zum Handeln inspiriert und Veränderungen herbeiführt, wurde an das von Aidan Reilly, Ben Collier und James Kanoff gegründete Farmlink-Projekt für seine Arbeit zur Förderung und zum Aufbau einer Gemeinschaft für Lebensmittelgerechtigkeit in den Vereinigten Staaten verliehen. Durch sein Netzwerk von mehr als 600 studentischen Stipendiaten und 6.000 Freiwilligen hat das Farmlink-Projekt 83 Millionen Mahlzeiten bereitgestellt und mehr als 130 Millionen Pfund nahrhafter Lebensmittel an Gemeinden geliefert, die von Hunger betroffen sind.
- Der 2023 Changemaker Award, mit dem eine Person gewürdigt wird, die durch persönliche Erfahrungen oder aus einer Führungsposition heraus Veränderungen angestoßen hat, wurde Ashu Martha Agbornyenty für ihre Arbeit zur Senkung der hohen Sterblichkeitsrate bei Müttern in Kamerun verliehen. Sie schreibt über die Arbeit von Hebammen und teilt ihr Wissen über Schwangerschaft in ihrem Blog Marthie's Midwifery Diary. Über ihre Für Mama & Baby-Stiftung bieten sie und ihr Team Workshops in den Gemeinden an und verteilen Notfallkits mit lebenswichtigen Geburtshilfsmitteln an schwangere Frauen in Krisengebieten. Seit 2021 haben sie bereits 1.000 Frauen und Mädchen in der Region erreicht.
- Der 2023 Progress Award, mit dem eine Person geehrt wird, die den Fortschritt durch eine wissenschaftliche, technologische, digitale oder geschäftliche Initiative unterstützt, wurde der Journalistin, Sozialunternehmerin, digitalen Innovatorin und Menschenrechtsaktivistin Eden Tadesse verliehen. Tadesse gründete die Online-Plattform Invicta, eine Plattform mit globaler Wirkung, die die digitale finanzielle Eingliederung, die Entwicklung von Fähigkeiten und den Zugang zu Beschäftigungsmöglichkeiten für städtische Flüchtlinge fördert. Mehr als 35.000 Menschen aus 90 Ländern haben sich auf Invicta registriert, 7.000 von ihnen haben Online-Kurse absolviert und mehr als 2.200 Flüchtlinge haben einen Arbeitsplatz gefunden.
Besondere Anerkennungspreise wurden an Rosalynn und Jimmy Carter und Bono für ihren jahrzehntelangen unermüdlichen Einsatz für die globale Gesundheit und Entwicklung verliehen.
- Der Goalkeepers Lifetime Achievement Award wurde an den ehemaligen Präsidenten Jimmy Carter und die ehemalige First Lady Rosalynn Carter verliehen, um ihre außergewöhnliche Arbeit in den Bereichen Krankheitsbekämpfung, psychische Gesundheit, Demokratie, Konfliktlösung, Menschenrechte und vor allem Bekämpfung vernachlässigter Tropenkrankheiten (NTDs) wie Guineawurm, Flussblindheit und Malaria zu würdigen. Paige Alexander, CEO des Carter Center, und Jason Carter, Vorsitzender des Kuratoriums des Carter Center, nahmen die Auszeichnung in ihrem Namen entgegen.
- Der Goalkeepers Voice Award wurde Bono, Gründer der ONE-Kampagne und (RED), Leadsänger der Band U2 und Aktivist, für seinen bedeutenden Einfluss auf den Fortschritt bei den SDGs durch seine Fürsprache und Kampagnenarbeit mit ONE und (RED) verliehen.
Medieninhalte, darunter Biografien, Bilder und Videos der Preisträger sowie Fotos von der Preisverleihung, finden Sie hier.
Beschleunigung des Fortschritts auf dem Weg zu den globalen Zielen
Die Gates Foundation gab diese Woche die folgenden Verpflichtungen bekannt:
- Langfristige Zusage von bis zu 100 Mio. USD, um die Nachfrage in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) nach Familienplanungsprodukten zu decken. Diese Mittel gehen an die UNFPA Supplies Partnership (UNFPA-Lieferpartnerschaft), um sicherzustellen, dass mehr Frauen in LMICs Zugang zu den Verhütungsmitteln haben, die sie brauchen und wollen, und das zu einem Preis, den sie sich leisten können. Verhütungsmittel sind entscheidende Bausteine für die Macht der Frauen und können den Fortschritt bei fast allen SDGs beschleunigen - sei es bei der Bekämpfung der Armut oder der Verbesserung der globalen Gesundheit. Diese Verpflichtung erfolgt zu einer Zeit, in der die globale Finanzierungslücke für Verhütungsmittel immer größer wird und bis 2030 kumulativ 1 Milliarde US-Dollar erreichen könnte, wenn wir die Finanzierung nicht aufrechterhalten und zusätzliche Unterstützung einbringen, auch durch nachhaltige Finanzierungskonzepte.
- Langfristige Zusage von 100 Mio. USD für einen schnelleren Zugang zu Gesundheitsprodukten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Diese Mittel gehen an Unitaid und verdoppeln das bisherige Engagement der Stiftung, um deren Arbeit zur Beschleunigung der Einführung und Bereitstellung neuer lebensrettender Lösungen in gerechtem Umfang zu unterstützen, einschließlich solcher für die Gesundheit von Müttern und Neugeborenen. Der einzigartige Ansatz von Unitaid trägt dazu bei, die gesundheitsbezogenen Ziele der nachhaltigen Entwicklungsziele schneller zu erreichen. Durch ihre bisherige Arbeit wurde der Zugang zu mehr als 100 bahnbrechenden Gesundheitsprodukten ermöglicht, darunter solche für HIV, Tuberkulose und Malaria, für die Gesundheit von Frauen und Kindern sowie für die Pandemieprävention, -vorsorge und -bewältigung.
Informationen zu Bill & Melinda Gates Foundation
Geleitet von der Überzeugung, dass jedes Leben gleich viel wert ist, setzt sich die Bill & Melinda Gates Foundation dafür ein, dass alle Menschen ein gesundes, produktives Leben führen können. In den Entwicklungsländern konzentriert sich die Foundation darauf, die Gesundheit der Menschen zu verbessern und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich aus Hunger und extremer Armut zu befreien. In den Vereinigten Staaten soll sichergestellt werden, dass alle Menschen – insbesondere diejenigen, die über die geringsten Mittel verfügen – Zugang zu den Möglichkeiten haben, die sie benötigen, um in der Schule und im Leben erfolgreich zu sein. Die Stiftung mit Sitz in Seattle, Washington, wird vom CEO Mark Suzman unter der Leitung der Co-Vorsitzenden Bill Gates und Melinda French Gates sowie des Kuratoriums geführt.
Informationen zu Goalkeepers
Goalkeepers ist die Kampagne der Stiftung zur Beschleunigung des Fortschritts bei der Verwirklichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Global Goals). Die Gates Foundation hofft, durch die Veröffentlichung von Geschichten und Daten zu den globalen Zielen in einem Jahresbericht eine neue Generation von Führungspersönlichkeiten zu inspirieren – „Goalkeepers", die das Bewusstsein für Fortschritt erhöhen, Entscheidungsträger zur Verantwortung ziehen und Maßnahmen zur Erreichung der globalen Ziele vorantreiben.
Informationen zu Global Goals
Am 25. September 2015 verpflichteten sich 193 Staats- und Regierungschefs am Sitz der Vereinten Nationen in New York auf die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Global Goals). Dabei handelt es sich um eine Reihe ehrgeiziger Zielvorgaben, mit denen bis 2030 drei herausragende Erfolge erzielt werden sollen: Beendigung der Armut, Bekämpfung von Ungleichheit und Ungerechtigkeit und Eindämmung des Klimawandels.
Medienkontakt: [email protected]
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article