Die aus Indien stammende Avaada-Gruppe verpflichtet sich, Rajasthan mit 12 Milliarden Dollar in ein globales Zentrum für erneuerbare Energien zu verwandeln
MUMBAI, Indien, 23. Dezember 2024 /PRNewswire/ -- Die Avaada Group, ein führendes Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien, hat eine beispiellose Investition in Höhe von 12 Mrd. USD in Rajasthan, Indien, angekündigt, um den Übergang zu grüner Energie zu beschleunigen und damit die Region als globales Kraftzentrum für erneuerbare Energien zu etablieren. Diese bahnbrechende Ankündigung wurde während des prestigeträchtigen Gipfeltreffens Rising Rajasthan 2024 gemacht, an dem der indische Premierminister Narendra Modi und der Ministerpräsident von Rajasthan Bhajanlal Sharma teilnahmen.
Der Vorsitzende der Avaada Group, Vineet Mittal, Ehrengast der Veranstaltung, hob die strategische Bedeutung Rajasthans hervor und erklärte: „Die enormen Solar- und Windressourcen Rajasthans, gepaart mit der visionären Führung des Hon'ble Premierministers und Chief Ministers, bieten die einmalige Gelegenheit, die globale Landschaft der erneuerbaren Energien neu zu definieren. Das Engagement von Avaada in Höhe von 12 Mrd. USD wird nicht nur die umweltfreundliche industrielle Fertigung vorantreiben, sondern auch Millionen von Arbeitsplätzen schaffen und so eine nachhaltige und integrative Zukunft gestalten."
Rajasthan ist ein weltweites Zentrum für erneuerbare Energien mit einem unübertroffenen Solarpotenzial von über 142 GW, das durch mehr als 325 Sonnentage im Jahr unterstützt wird. Die wirtschaftsfreundliche Politik des Bundesstaates, einschließlich des Rajasthan Investment Promotion Scheme 2024 und der Integrated Clean Energy Policy 2024, hat Investitionen im Wert von 78 Mrd. USD angezogen.
Die Reise der Avaada Group in Rajasthan begann mit einem bescheidenen 150-MW-Solarprojekt und hat sich seitdem zu mehreren Projekten entwickelt, darunter eines der weltweit größten Projekte eines IPP für erneuerbare Energien an einem Standort. Zu den wichtigsten Investitionen, die auf dem Gipfel angekündigt wurden, gehören:
• 1.200-MW-Pumpspeicherprojekt (PSP): Eine 700-Millionen-Dollar-Initiative zur Verbesserung der Energiespeicherung und Netzstabilität.
• Grüne Wasserstoff- und Ammoniakprojekte: Investitionen zur Erreichung der globalen Dekarbonisierungsziele.
• Solar- und Windkraftprojekte im Versorgungsbereich: In Jhalawar, Kota, Barmer und Bikaner leisten sie einen wichtigen Beitrag zu Indiens Zielen im Bereich der erneuerbaren Energien.
Mit seiner strategischen Ausrichtung auf internationale Nachhaltigkeitsrahmen wie den Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM) der EU bietet Rajasthan einen einzigartigen Vorteil für eine kohlenstofffreie Produktion und ein grünes industrielles Wachstum und positioniert sich als Magnet für Industrien, die eine nachhaltige Tätigkeit anstreben und gleichzeitig über 1 Mio. grüne Arbeitsplätze schaffen.
„Als weltweit führendes Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien ist Avaada stolz darauf, sich an der Vision Rajasthans zu beteiligen, ein grünes Zentrum für industrielles Wachstum zu werden", sagte Herr Mittal . „Unsere Investitionen zielen darauf ab, die Wirtschaft der Region bis 2030 zu verdoppeln, und stehen im Einklang mit den globalen Bemühungen zur Bekämpfung des Klimawandels."
Mit ihren strategischen Initiativen ist die Avaada-Gruppe in der Lage, internationale Kooperationen anzuziehen und einen Maßstab für Innovationen im Bereich der erneuerbaren Energien und der nachhaltigen industriellen Entwicklung zu setzen.
Über die Avaada-Gruppe
Die Avaada Group ist ein führendes Unternehmen in der globalen Energiewende, das sich auf die Herstellung von Solarmodulen, die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien und die Entwicklung von Projekten für grünen Wasserstoff, grünes Methanol, grünes Ammoniak und nachhaltige Flugkraftstoffe spezialisiert hat. Unter der visionären Führung von Vineet Mittal hat sich Avaada zu einem bedeutenden Global Player im Bereich der sauberen Energie entwickelt. Avaada Energy, die Sparte für erneuerbare Energieerzeugung der Gruppe, will bis 2026 eine Kapazität von 11 GWp erreichen. Die starken Umsetzungsfähigkeiten der Gruppe haben beträchtliche internationale Investitionen angezogen, darunter eine Zusage über 1,3 Mrd. USD Anfang 2023, mit 1 Mrd. USD von Brookfields Energy Transition Fund und 300 Mio. USD von GPSC, einer Tochtergesellschaft der thailändischen PTT-Gruppe.
Kontakt
Kiren Srivastav
[email protected]
Charu Sehgal
[email protected]
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article