Die Antwort des Gerichts auf die Berufung von Maroc Telecom behindert den Erfolg der Investitionen von e& in Marokko
ABU DHABI, VAE, 11. Juli 2024 /PRNewswire/ -- Die e& Group hat ihre Enttäuschung über die Entscheidung des Berufungsgerichts von Casablanca vom 3. Juli 2024 zum Ausdruck gebracht, mit der die Berufung von Maroc Telecom „MT", einer Tochtergesellschaft von e&, zurückgewiesen wurde. Mit dieser Entscheidung wird das Urteil des Handelsgerichts Rabat vom 29. Januar 2024 bestätigt, das MT zur Zahlung von 6,368 Mrd. marokkanischen Dirham (ca. 645 Mio. USD) an Wana Corporate wegen angeblicher wettbewerbswidriger Praktiken verurteilt hat.
Als Hauptanteilseigner von MT mit einem Anteil von 53 % ist die e& Group weiterhin zuversichtlich, dass sie alle gesetzlichen Vorschriften und Bestimmungen in ihren Märkten einhalten wird. Die Gruppe glaubt fest an die Gültigkeit der Rechtsposition von Maroc Telecom und beabsichtigt, alle zur Verfügung stehenden rechtlichen Möglichkeiten zu nutzen, um gegen dieses Urteil Berufung einzulegen und die Investitionen von e& in Maroc Telecom zu schützen. e& versichert seinen Aktionären, dass diese Gerichtsentscheidung keinen Einfluss auf die konsolidierten Ergebnisse der e& Group für das zweite Quartal 2024 oder nachfolgende Zeiträume haben wird, da die internationalen regulatorischen Risiken angemessen abgedeckt sind.
S.E. Jassem Mohamed Bu Ataba Alzaabi, Chairman der e& Group, erklärte: „Es ist bedauerlich, dass, während das globale Kapital versucht, die transformative Kraft der Technologie zu nutzen, um die digitale Infrastruktur, intelligente Behördendienste und digitale Lösungen für die Menschen zu verbessern, ein schwieriges regulatorisches Umfeld die Zukunftsaussichten unserer Investitionen in Marokko negativ beeinflusst."
Hatem Dowidar, CEO der e& Group, fügte hinzu: „Die e& Group verpflichtet sich, die Gesetze in den Märkten, in denen wir tätig sind, vollständig einzuhalten. Die digitale Befähigung von Gemeinschaften war in den letzten Jahrzehnten ein Eckpfeiler des Erfolgs von e&. Wir bekräftigen, dass die Förderung der digitalen Zukunft eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Dienstanbietern, Regulierungsbehörden und Gesetzgebern erfordert, um die gewünschte Entwicklung von Gemeinschaften und Einzelpersonen zu fördern.
Hatem Dowidar betonte auch, dass angesichts der wiederholten Rückschläge durch regulatorische Strafen, Gerichtsurteile und Beschlüsse, die die Wettbewerbsfähigkeit von Maroc Telecom auf dem Markt einschränken, alle Optionen für eine Investition von e& in MT auf dem Tisch liegen. Dies hat MT in den letzten Jahren mehr als 12 Mrd. MAD (mehr als 1,2 Mrd. USD) an Strafen gekostet – eine der höchsten Strafen im Telekommunikationssektor weltweit – und behindert die zukünftigen Investitionen von Maroc Telecom.
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/2458295/e_and_Logo.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article