Deutsche Patientin überschreitet 5 Jahre mit DuraHeart™ Left Ventricular Assist Device
ANN ARBOR, Michigan, July 19, 2011 /PRNewswire/ --
Terumo Heart, Inc, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Terumo-Konzerns, meldete heute, dass eine Patientin nach Implantation eines DuraHeart™ Left Ventricular Assist Systems (LVAS) fünf Jahre mit dem mechanischen Unterstützungssystem überschritten habe. Helga Gieseke aus Deutschland wurde am Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB) behandelt und ist unter Patienten mit Herzinsuffizienz eine der am längsten Lebenden mit einem DuraHeart™ LVAS-System.
„Jetzt kann ich wieder atmen...bevor ich das DuraHeart erhielt, konnte ich mit meinen Kindern und Enkeln jahrelang nichts unternehmen. Seit ich das DuraHeart bekam, durfte ich die Geburt meines Enkelkindes miterleben...jetzt kann ich Dinge machen wie spazieren gehen und Fangen spielen und am Leben meiner Familie teilnehmen."
Frau Giesekes Herzprobleme fingen 1980 an; ihre erste Herzoperation war 1994. Zwischen 1994 und 2006 unterzog sich Frau Gieseke mehreren Eingriffen, um ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen, darunter Implantationen von Stents, Herzschrittmachern und implantierbaren Defibrillatoren. Trotz dieser Behandlungen verschlechterte sich Frau Giesekes Gesundheit bis sie nicht einmal mehr gehen und leichte Tätigkeiten ausüben konnte ohne Brustschmerz und Atemnot zu verspüren.
Frau Gieseke räumt ein, dass sie ohne DuraHeart wahrscheinlich nicht ihren letzten Geburtstag erlebt hätte. „DuraHeart war meine einzige Möglichkeit; es gibt zu wenig Spenderorgane und DuraHeart war meine letzte Chance. Meine Familie hat meine Entscheidung unterstützt {die Implantation eines Systems in der Erprobungsphase} und wir alle sind überaus glücklich mit der Entscheidung und der Lebensqualität, die mir DuraHeart beschert hat."
„Es ist sehr erfreulich, Patienten wie Frau Gieseke zu sehen, die ihr Leben nach der Implantation des DuraHeart LVAS weiterführen konnten", äußerte sich William Pinon, Vorsitzender des Vorstands von Terumo Heart. „Frau Gieseke ist das beste Beispiel dafür, wie jemand mit sich verschlechternder Gesundheit ein erfülltes Leben trotz terminaler Herzinsuffizienz führen kann."
Das DuraHeart LVAS ist eine Rotationsblutpumpe der jüngsten Generation, die für die langfristige Unterstützung von Patienten entwickelt wurde. Das System enthält eine Rotationspumpe mit Zentrifugalfluss und magnetisch aufgehängtem Laufrad. Die Pumpe besitzt drei Positionssensoren und elektromagnetische Spulen, an denen das Laufrad in der Pumpenkammer aufgehängt ist ohne einen einzigen Kontaktpunkt. Die aktive magnetische Aufhängung des Laufrads ist konzipiert, um Reibung zu eliminieren, indem eine breite Lücke zwischen den Oberflächen, die mit Blut in Kontakt kommen, gelassen wurde. Dadurch kann Blut ungehindert durch die Pumpe fließen mit einer gleichmäßigen, nicht turbulenten Strömung.
Das DuraHeart LVAS trägt das CE-Kennzeichen und wird zurzeit in Japan und Europa verkauft. In den Vereinigten Staaten ist DuraHeart ausschließlich für Erprobungszwecke verfügbar. Für weitere Informationen über Herzinsuffizienz, Ventricular Assist Devices oder das DuraHeart LVAS, besuchen Sie bitte http://www.terumoheart.com.
Informationen über Herzinsuffizienz
Mehr als 22 Millionen Menschen weltweit leiden an Herzinsuffizienz, wobei jährlich rund eine Million neue Patienten diagnostiziert werden. Vor dem Hintergrund einer alternden Weltbevölkerung ist Herzinsuffizienz die Hauptursache für Krankenhausaufenthalte. Schwerstkranke brauchen Herztransplantationen um zu überleben. Mehr als 8.000 Menschen weltweit werden auf der Liste für berechtigte Herztransplantationen geführt, aber weniger als 3.000 pro Jahr bekommen eine. Viele Menschen, die an Herzinsuffizienz leiden, haben keinen Anspruch auf eine Transplantation aufgrund anderer gesundheitlichen Probleme. Das künstliche mechanische Unterstützungssystem bietet für diese Patienten eine Alternative.
Informationen zu Terumo Heart, Inc.
Terumo Heart, Inc. ist eine US-Tochtergesellschaft des Terumo-Konzerns mit Sitz und Fertigungsstätten in Ann Arbor, Michigan. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Innovation und Einführung von Produkten, die die Qualität der Gesundheitsversorgung für Herzpatienten verbessern. Der in Tokio, Japan, ansässige Terumo-Konzern ist ein führender Entwickler, Hersteller und internationaler Vermarkter einer breiten Palette an medizinischen Produkten. DuraHeart ist in den Vereinigten Staaten ausschließlich für Erprobungszwecke erhältlich und ist in Europa mit CE gekennzeichnet. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.terumoheart.com
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article