Der Vorsitzende von Xiamen Airlines, Zhao Dong, nimmt an der UNGC-Vorstandssitzung teil, um Chinas Stimme in der Welt zu verankern
NEW YORK, 25. September 2024 /PRNewswire/ -- Vom 20. bis 23. September (Ortszeit) nahm Zhao Dong, Vorsitzender und Sekretär des Parteikomitees von Xiamen Airlines, als einziges chinesisches Vorstandsmitglied des UNGC an der Vorstandssitzung und dem Seminar des Generalsekretärs des United Nations Global Compact (UNGC) teil.
Während des Treffens stellte Zhao Chinas strategische Vision und die schrittweisen Errungenschaften chinesischer Unternehmen vor und unterbreitete strategische und entscheidungsrelevante Vorschläge zu Themen wie "nationale Netzwerkentwicklung" und "chinesisch-afrikanische Zusammenarbeit", um Chinas Stimme in der Welt zu Gehör zu bringen.
Er stellte Generalsekretär Guterres die Bemühungen von Xiamen Airlines um nachhaltige Entwicklung vor und präsentierte die neueste Sportbekleidung des Unternehmens mit Elementen, die die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung unterstützen.
24 weitere Mitglieder nahmen an dem Treffen teil, darunter UN-Generalsekretär António Guterres und der stellvertretende Generalsekretär und Exekutivdirektor des UNGC Sanda Ojiambo.
Die Vorstandsmitglieder erörterten die Entwicklung des nationalen Netzwerks und die Leitung des UNGC. Unter den Aspekten Lokalisierung, Kommerzialisierung und Zusammenarbeit schlug Zhao vor, dass bei der Entwicklung nationaler Netzwerke die Besonderheiten der nationalen Gegebenheiten eines jeden Landes in vollem Umfang berücksichtigt werden sollten und dass die Vorstandsmitglieder ihre Rolle spielen können.
Zhao betonte, wie wichtig es ist, operative Mechanismen zur kontinuierlichen Förderung humanitärer Handelspraktiken zu aktivieren und öffentliche Plattformen für die Zusammenarbeit zum gegenseitigen Nutzen aufzubauen. Er beschrieb auch den Status quo, mit dem chinesische Unternehmen in ihren Betrieben konfrontiert sind, und brachte seine Entschlossenheit zum Ausdruck, als Vorstandsmitglied die Partnerschaft zwischen chinesischen Unternehmen und dem UNGC kontinuierlich zu verbessern.
"Die Stärkung der Süd-Süd-Kooperation durch eine nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit zwischen chinesischen und afrikanischen Unternehmen" ist ein Schwerpunkt der UNGC-China-Strategie.
Mit Blick auf die Ergebnisse des Pekinger Gipfeltreffens des Forums für chinesisch-afrikanische Zusammenarbeit erläuterte Zhao die Art und Weise der Unterstützung chinesischer Unternehmen in Afrika anhand anschaulicher Beispiele.
Er stellte den anderen Vorstandsmitgliedern die Errungenschaften der letzten Jahrzehnte vor, in denen chinesische Unternehmen Unterstützung bei der Förderung von Investitionen geleistet und einen lokalen Talentpool für die künftige Entwicklung Afrikas aufgebaut haben, wodurch eine echte, sich selbst tragende Süd-Süd-Entwicklungszusammenarbeit verwirklicht wurde.
Am 23. September, zeitgleich mit der Climate Week NYC, wurde Zhao eingeladen, die Eröffnungsrede beim CEO Roundtable on Green Value zu halten, der vom UNGC organisiert wurde.
Zu dem Treffen waren über 30 Unternehmensvertreter aus 8 Ländern weltweit eingeladen, um einen Dialog und Diskussionen über den Klimawandel zu führen.
Melissa Powell, stellvertretende Exekutivdirektorin des UNGC, Narmin Jarchalova, Chief Operating Officer für COP29 Aserbaidschan, und andere nahmen an dem Rundtischgespräch teil.
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article