GÖTEBORG, Schweden, July 22, 2014 /PRNewswire/ --
Der neue Volvo XC90, der im August enthüllt wird, fährt mit der umfassendsten und modernsten serienmäßigen Sicherheitsausstattung der gesamten Automobilbranche vor. Damit macht Volvo erneut einen großen Schritt zur Erreichung der Vision 2020: ab dem Jahr 2020 soll niemand mehr in einem neuen Volvo bei einem Unfall schwer verletzt oder getötet wird. Das mit sieben Sitzen und Allradantrieb ausgerüstete Premium-SUV verfügt über zwei Weltneuheiten auf dem Gebiet der Sicherheitstechnik: ein System, das die Insassen vor Verletzungen schützt, falls das Fahrzeug von der Straße abkommt, sowie ein automatisches Kreuzungs-Notbremssystem.
Zur Ansicht des Multimedia News Release klicken Sie bitte hier:
http://www.multivu.com/mnr/71400582-all-new-volvo-XC90-safest-car
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140522/683630 )
(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140722/694780 )
"Unser Ausgangspunkt für die Entwicklung von Sicherheitssystemen ist der gleiche wie vor 87 Jahren: Es sind die alltäglichen Verkehrssituationen", erläutert Dr. Peter Mertens, Senior Vice President Research and Development bei der Volvo Car Group. "Wir werten Daten aus. Wir berechnen Zahlen. Wir entwickeln Innovationen. Das Ergebnis ist eines der sichersten Fahrzeuge, das wir je gebaut haben."
Weltneuheit Nummer 1: Run off Road Protection
Das Abkommen von der Straße ist ein typisches Unfallszenario, das verschiedene Ursachen haben kann: etwa ein abgelenkter Fahrer, Müdigkeit oder schlechte Witterungsbedingungen. Die Hälfte aller Verkehrstoten in den USA lässt sich auf solche Unfälle zurückführen; in Schweden handelt es sich bei einem Drittel aller Verkehrsunfälle mit tödlich oder schwer verletzten Personen um sogenannte Alleinunfälle, an denen nur ein Fahrzeug beteiligt ist.
Die Weltneuheit Run off Road Protection ist gleichzeitig ein aktives und passives Sicherheitssystem. Der neue Volvo XC90 erkennt, wenn das Fahrzeug von der Fahrbahn abkommt, und strafft automatisch die vorderen Sicherheitsgurte, um die Insassen sicher auf den Sitzen zu halten. Die Gurte bleiben so fest angezogen, wie das Fahrzeug sich bewegt. Ein energieabsorbierender Bereich zwischen Sitz und Sitzrahmen beugt zudem Wirbelsäulenverletzungen vor. Dieser fängt die vertikalen Kräfte ab, die bei einem harten Aufprall des Fahrzeugs abseits der Fahrbahn entstehen und auf die Passagiere einwirken - sie werden auf diese Weise um bis zu ein Drittel verringert.
Weltneuheit Nummer 2: Kreuzungsassistent
Der Volvo XC90 ist das weltweit erste Fahrzeug, das mit einem automatischen Notbremssystem für Kreuzungsbereiche ausgerüstet ist. Das System bremst den Volvo XC90 automatisch ab, wenn der Fahrer beim Abbiegen in den Gegenverkehr zu steuern droht. Dies ist sowohl im belebten Stadtverkehr als auch auf Landstraßen ein typisches Unfallszenario. Der neue Volvo XC90 erkennt die potenzielle Unfallgefahr und bremst selbstständig, um einen Zusammenstoß zu vermeiden oder die Folgen eines Unfalls abzumildern.
Alle automatischen Notbremssysteme serienmäßig
"City Safety" steht künftig für alle automatischen Notbremssysteme von Volvo - die alle auch zur Serienausstattung des Volvo XC90 zählen. "City Safety ist eines der fortschrittlichsten serienmäßigen Präventivsysteme, die man in einem modernen Fahrzeug finden kann. Es erfasst Fahrzeuge, Fahrradfahrer und Fußgänger, und zwar bei Tag und bei Nacht", erklärt Lotta Jakobsson, Senior Technical Specialist Safety beim Volvo Cars Safety Centre. "Dank unserer hochempfindlichen Kamera mit fortschrittlicher Belichtungssteuerung können wir jetzt auch die gesamte Zeitspanne von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang abdecken."
Phone: +46-31-596525
Mail: [email protected]
Video:
http://www.multivu.com/mnr/71400582-all-new-volvo-XC90-safest-car
Share this article