Der neue Online-DGA-Monitor von LumaSense ermöglicht Frühwarndiagnostik zur effektiven Vermeidung von kostspieligen Transformatorausfällen
- Der SmartDGA™ Guard misst und meldet verschiedene Gase in Transformatorölen für die Hälfte der üblichen Gesamtbetriebskosten anderer Multigaswarngeräte
FRANKFURT, Deutschland, 25. April 2012 /PRNewswire/ -- LumaSense Technologies, Inc. bringt mit der SmartDGA™ Guard das neueste Familienmitglied der aktuellen, aus Überwachungsgeräten für die Gas-in-Öl-Analyse (Dissolved Gas Analysis, DGA) bestehenden Produktreihe des Unternehmens, auf den Markt. Dieser Monitor verhilft Stromversorgern zu mehr Netzstabilität – kostspielige Transformatorausfälle werden frühzeitig erkannt und es kommt nicht zu Totalausfällen. In der für das Sortiment charakteristischen modularen Plattform, die neben einer schnelleren Installation den branchenweit niedrigsten Preis für einen Online-DGA-Monitor bietet, ermöglicht der SmartDGA Guard den Anwendern einen kostengünstigen, zuverlässigen und kontinuierlichen Schutz ihrer Transformatoren.
Die LumaSense SmartDGA™-Plattform nutzt die in der Branche bewährte nicht-dispersive Infrarot- (NDIR-) Gasmesstechnik zur Erkennung von Störungen und bietet somit den Versorgungsunternehmen eine umfassende Zustandsüberwachung von Energieerzeugungs-, -übertragungs- und -verteilungsanlagen. Der SmartDGA Guard ist der zweite Bestandteil des Portfolios, zu dem auch der SmartDGA Gauge zählt – ein Gerät, das Versorgungsunternehmen in die Lage versetzt, Laststufenschalter effektiver auf Störungen zu überwachen. Der SmartDGA Guard dient dagegen eigens zur Überwachung des Transformators sowie als Bindeglied mit den Geräten zur Überwachung der Wärmestau-Temperaturen in der Wicklung. Damit wird eine lückenlose Ausfalldiagnostik für den Transformator zur Verfügung gestellt.
„Die DGA war viele Jahre lang ein effektives Verfahren. Doch diese Technik hatte schon immer mit einigen Schwächen zu kämpfen", erklärte Vivek Joshi, der CEO von LumaSense Technologies, Inc. „Die Messungen waren nicht immer zuverlässig, Probleme wurden zu spät erkannt und die Kosten waren einfach zu hoch. SmartDGA überwindet diese Mängel. Bewährte Technik führt zu einer praktischen, einfacher zu wartenden Lösung – und die Versorgungsunternehmen sparen bares Geld."
SmartDGA Guard ist in wenigen Stunden installiert, nicht erst in mehreren Tagen wie herkömmliche Systeme. Das Gerät kostet bis zu 50 Prozent weniger als andere Gaswächter. Das Multigasmessgerät misst Wasserstoff, Acetylen und Kohlenmonoxid sowie Feuchte. Der SmartDGA Guard kommt ohne regelmäßige Kalibrierung aus, kann mit einem oder zwei Flanschen montiert werden und ist mit voll integrierten Kommunikationskanälen in der Version Smart Grid erhältlich.
Weitere Informationen: www.smartdga.com oder www.lumasenseinc.com
Über LumaSense Technologies™
Seit über 50 Jahren produziert LumaSense Technologies, Inc. (LumaSense) innovative Temperatur- und Gasmessgeräte für die Sektoren Energie, Industrie, Umwelttechnologien und Gewerbe.
Unsere beispiellose Leidenschaft für hervorragende Leistungen hat uns zu einem der weltweit renommiertesten Anbieter von Sensorlösungen gemacht. Dank unserer hochpräzisen Systeme können unsere Kunden auch die anspruchsvollsten Anwendungen der Temperatur- und Gasmessung kontrollieren. Unsere Kunden wissen, dass ihr Erfolg für uns an erster Stelle steht. Deshalb wenden sie sich auch dann an uns, wenn es um mehr als die Lieferung von Produkten höchster Qualität geht. Mit fundierten Kenntnissen industrieller Applikationen und einem ständig erweiterten Produktportfolio ist LumaSense in der Lage, mehrere Technologien miteinander zu kombinieren. So entstehen völlig neue Lösungen selbst für die komplexesten Umgebungen.
Mit Niederlassungen in Asien, Europa sowie Nord- und Südamerika verfügt LumaSense über ideale Standorte zur Deckung des weltweiten Bedarfs der Energiemärkte, der Industrie sowie des Umweltsektors . Weitere Informationen über LumaSense Technologies finden Sie unter www.lumasenseinc.com
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article