Der kasachische Tennisverband feiert ein weiteres starkes Jahr, wählt Bulat Utemuratov wieder zum Vorsitzenden und stellt ambitionierte Pläne auf
- Starkes Jahr 2023 für etablierte Spieler und Nachwuchsspieler, einschließlich einem Sieg bei den US Open im gemischten Doppel
- Bulat Utemuratov erneut als Vorsitzender des KTF, Mitglied des BoD und stellvertretender Vorsitzender des ITF gewählt; Yuriy Polskiy des KTF zum Vorsitzenden des asiatischen Tennisverbands ernannt
- Erfolgreiche ATP 250 Astana Open und ambitionierte Pläne für die weitere Entwicklung des Tennis in Kasachstan im Jahr 2024
ASTANA, Kasachstan, 15. Dezember 2023 /PRNewswire/ -- Der kasachische Tennisverband (der „KTF" oder „Verband") hat seine jährliche Konferenz in Astana abgehalten, um die Ergebnisse des Jahres 2023 zu besprechen und Pläne für das kommende Jahr zu erstellen.
Auf der Konferenz kamen die Leiter der regionalen Niederlassungen und Tenniszentren mit den Vertretern des Hauptsitzes des KTF zusammen. Bei der Wahl des Verbandsvorsitzenden wurde die Amtszeit von Bulat Utemuratov für weitere vier Jahre verlängert. Dies folgt auf die Wiederwahl von Herrn Utemuratov als Mitglied des Vorstands und stellvertretendem Vorsitzenden des internationalen Tennisverbandes für den Zeitraum 2023–2027 Anfang dieses Monats.
Das Jahr 2023 war für kasachische Tennisspieler ein weiteres erfolgreiches Jahr mit bemerkenswerten Erfolgen der Nachwuchsspieler. Zum ersten Mal in der Geschichte qualifizierten sich sowohl die Nationalmannschaften der Jungen als auch der Mädchen für den Davis Cup und den Billie Jean King Cup Mannschaftsweltmeisterschaften für Spieler unter 16 Jahren.
Elena Rybakina blickt auf ein hervorragendes Jahr zurück, in dem sie das Finale der Australian Open 2023 erreichte, zwei Turniere der WTA 1000-Serie gewann und das Jahr auf dem vierten Platz der Weltbestenrangliste beendet.
Darüber hinaus zeigte die Frauennationalmannschaft eine starke Leistung: Sie erreichte zum zweiten Jahr in Folge die Finalrunde des Billie Jean King Cup und damit den 9. Platz auf der Weltrangliste.
Anna Danilina, die führende Doppelspielerin des Landes, gewann den Titel im gemischten Doppel bei den US Open und lieferte Kasachstan seinen ersten Sieg im gemischten Doppel beim Grand Slam Turnier.
Bei den Herren hatte Alexander Bublik eine erfolgreiche Saison: Er gewann das ATP 250 in Antwerpen und das ATP 500 in Halle. Die Doppelspieler Aleksandr Nedovyesov und Andrey Golubev sicherten sich ebenfalls ihre ersten ATP-500-Titel, während die Männernationalmannschaft ihren Platz in der Davis-Cup-Weltgruppe verteidigen konnte und auf dem 14. Platz liegt.
In Kasachstan fanden zum dritten Mal die ATP 250 Astana Open statt und im nächsten Jahr wird Almaty Gastgeber sein. Der Verband hat sich auch ambitionierte Ziele gesetzt und baut weiterhin neue Tennisanlagen, verbessert die Trainerqualifikationen, unterstützt Nachwuchsspieler und fördert die Entwicklung des Inlandsspiels.
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2301103/Kazakhstan_team_KTF_Officials.jpg
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1883640/Kazakhstan_Tennis_Federation_Logo.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article