Der Europarat wählt Signaturit für die Verwaltung elektronischer Signaturen
MADRID, 5. April 2023 /PRNewswire/ -- Der Europarat, die internationale Organisation zur Förderung der Demokratie, des Schutzes der Menschenrechte und der Rechtsstaatlichkeit, hat eine Vereinbarung mit dem LegalTech-Unternehmen Signaturit unterzeichnet, um das Projekt zur Integration elektronischer Signaturen in seine eigenen digitalen Verwaltungstools zu entwickeln.
Die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen der elDAS-Verordnung und die Fähigkeit, einfache, fortgeschrittene und qualifizierte Signatur-Modalitäten anzubieten und zu erleichtern, waren die entscheidenden Faktoren bei der Entscheidung des Europarates für Signaturit gegenüber anderen Anbietern. Darüber hinaus ist LegalTech ein kundenorientiertes Unternehmen und hat eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt, die den Bedürfnissen der europäischen Organisation entspricht.
Die Verwendung elektronischer Signaturen nimmt weiter zu, nicht nur in privaten Unternehmen, sondern auch in öffentlichen Einrichtungen. Vor einem Jahr beauftragte der Europarat die Dienste von Signaturit mit der Digitalisierung der Unterschrift von Dokumenten über die Webplattform. Doch dieses Mal wollte die internationale Organisation einen Schritt weiter gehen und ein neues Projekt zur Integration elektronischer Unterschriften über eine API in Angriff nehmen, mit dem Ziel, bis Ende des Jahres 100.000 Unterschriften zu erreichen. Die Einführung des Tools hat mit 200 Nutzern begonnen, und es wird erwartet, dass es bis zum Jahresende 700 sind.
„Die Tatsache, dass der Europarat bei der Bewältigung neuer Herausforderungen auf die elektronische Signatur von Signaturit setzt, ist zweifellos ein Privileg für uns, das uns noch mehr in die Führungsrolle bei elektronischen Signaturen in Europa bringt. Unsere technologische Lösung bietet nicht nur die notwendigen rechtlichen Garantien, sondern beschleunigt und erhöht auch die Effizienz des Unterzeichnungsprozesses. Ganz zu schweigen von der Verbesserung des Erlebnisses der Unterzeichner", so Sergio Ruiz, Präsident der Signaturit Group.
Ziel ist es, eine effizientere Organisation zu werden, die Innovation, Regulierung und Umweltschutz miteinander in Einklang bringt. Um dies zu erreichen, hat das Unternehmen ein Projekt zur digitalen Transformation mit Signaturit gestartet. Das Europäische Verzeichnis für die Qualität von Arzneimitteln und Gesundheitsdiensten, die Europäische Menschenrechtskonvention und Eurimages haben bereits die elektronische Signatur des Kulturförderungsfonds des Europarats oder werden sie demnächst haben.
„Digitale Technologien verändern das Leben der Menschen, von der Art und Weise, wie wir kommunizieren, bis hin zu der Art und Weise, wie wir leben und arbeiten. Deshalb wollen wir im Europarat diesen Prozess der digitalen Transformation von Signaturprozessen mit der maßgeschneiderten Lösung von Signaturit in Angriff nehmen und so die Verwaltung zum Nutzen aller Europäer rationalisieren", erklärt Alain Miele, Head of Technological Innovation beim Europarat.
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2046578/The_Council_of_Europe_Signaturit.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article