• AlUlas Mugharia Heritage Sports Village beherbergte 2.000 Elitefalken und ihre Besitzer während der ersten Ausgabe des Turniers, das vom 28. Dezember bis zum 5. Januar stattfand.
• Der internationale Wettbewerb zog führende Falkner aus der ganzen Welt zu einer Reihe von spannenden Wettkämpfen und traditionellen Schönheitswettbewerben für die besten Falken an
ALULA, Saudi-Arabien, 6. Januar 2024 /PRNewswire/ -- Nach neun Tagen aufregender Luftkämpfe und heiß diskutierter Schönheitswettbewerbe mit perfekt präparierten Greifvögeln ist der allererste AlUla Falcon Cup zu Ende gegangen. Das erste Turnier zog einige der besten und meistausgezeichneten Falkner an, die um einen Anteil an einem rekordverdächtigen Preistopf von 16 Millionen US-Dollar kämpften. Der AlUla Falcon Cup, eine Zusammenarbeit zwischen der Königlichen Kommission für AlUla (RCU) und dem Saudi Falcons Club (SFC), ist eine aufregende neue Ergänzung des ganzjährigen Veranstaltungskalenders von AlUla und ein historischer Sportwettbewerb.
Mehr als 2.000 Elitefalken aus sechs der berühmtesten und begehrtesten Unterarten nahmen an verschiedenen täglichen Rennen teil, wobei der Flug jedes einzelnen ultraschnellen Vogels fachmännisch mit modernsten Laser- und Kamerasystemen verfolgt wurde, die ihre Geschwindigkeit auf den Bruchteil einer Sekunde genau berechneten.
Für den AlUla Falcon Cup wurde das Fachwissen führender Falknerei-Richter, Rajeh Al-Juhani aus Saudi-Arabien und Francesco Drico aus Italien, herangezogen, um die Leistung jedes einzelnen Vogels zu ermitteln und zu bewerten. Die von den Preisrichtern eingesetzten Technologien ermöglichten eine eindeutige Fotobewertung der Ergebnisse jedes Rennens.
Die Veranstaltung, die vom 28. Dezember bis zum 5. Januar stattfand, war in vier Kategorien unterteilt, um sowohl Falkner aus KSA als auch internationale Teilnehmer anzusprechen. Die saudischen Falkner wurden zur ersten Kategorie eingeladen, in der 24 Wettflüge stattfanden und ein Preisgeld von 2,77 Millionen US-Dollar ausgeschüttet wurde. Lokale und regionale Falknerei-Teams, die sich zuvor für das prestigeträchtige King Abdulaziz Falconry Festival qualifiziert hatten, wurden zur Teilnahme an der zweiten Kategorie mit 48 Runden und einem Preisgeld von 7,63 Millionen US-Dollar eingeladen.
In der dritten Kategorie, die nur für Spitzenfalken zugänglich war, kämpften die elitärsten und am besten ausgebildeten Greifvögel in sechs Runden um Preise im Wert von 2,8 Millionen US-Dollar. Die letzte Veranstaltung des AlUla Falcon Cups war der mit Spannung erwartete Schönheitswettbewerb, genannt Mazayen. Ein Preisgeld von 2,72 Millionen US-Dollar wurde unter den Gewinnern der sechs Runden des Wettbewerbs aufgeteilt.
Die Juroren untersuchten sorgfältig Schnabel, Krallen, Flügelspannweite, Beinlänge und Brustumfang der Vögel, um ihren ästhetischen Gesamteindruck zu beurteilen. Als Höhepunkt des AlUla Falcon Cup fand vom 2. bis 4. Januar der Schönheitswettbewerb der besten Mazayen statt und stieß auf großes Interesse bei den Mitgliedern der internationalen Falknergemeinschaft und den Besuchern.
Die seit Jahrhunderten praktizierte Falknerei ist in vielen Teilen der Welt seit langem ein wesentlicher Bestandteil des Lebens. Heute werden diese Raubvögel vor allem für Wettkämpfe trainiert, bei denen die Falkner ihre Beherrschung der Vögel durch die Anwendung alter, seit Generationen angewandter Techniken unter Beweis stellen. Am AlUla Falcon Cup nahmen sechs Falkenrassen teil, wobei junge und ausgewachsene Vögel zum Wettbewerb eingeladen wurden.
Zu den teilnehmenden Arten gehörten der Sakerfalke, der Wanderfalke, der reine Gyrfalke, die Gyr-Kreuzung, der Gyr-Wanderfalken-Mix und der Gyr-Hybrid. Durch die Verwendung von in Gefangenschaft gezüchteten Falken unterstützte der Wettbewerb die internationalen Bemühungen zum Schutz der wildlebenden Falkenpopulationen, deren Zahl aufgrund von Lebensraumverlust und Bejagung immer mehr abnimmt.
Der Erfolg des AlUla Falcon Cups stärkt die Position von AlUla als weltweites Zentrum für Kulturerbe-Sportarten. Als Gelegenheit, die saudische Identität zu präsentieren, begeisterte die Veranstaltung die Zuschauer mit einer Mischung aus traditionellen Aktivitäten und sportlichem Spektakel. Das Mugharia Heritage Sports Village war während des gesamten neuntägigen Programms des Turniers ein lebhaftes, eindrucksvolles und familienfreundliches Ziel.
Während des Wettbewerbs wurden Schulkinder aus der AlUla-Gemeinde in die Falknerei und ihre stolzen Wurzeln als beliebter Kultursport eingeführt. Die Kinder trafen sich mit Meisterfalknern, sahen ihre Vögel aus der Nähe und tauchten bei speziell organisierten Führungen durch das Mugharia Heritage Sports Village in die Traditionen und Fertigkeiten dieses Sports ein.
Ziad Al Suhaibani, RCU-Sportchef, sagte: „Die allererste Auflage des AlUla Falcon Cups war ein großer Erfolg. Die Zusammenarbeit zwischen der Königlichen Kommission für AlUla und dem Saudi Falcons Club hat dazu beigetragen, dass dieser Wettbewerb die besten Falkner aus der ganzen Welt anlockte, die sich in einem harten Wettbewerb um einen rekordverdächtigen Preistopf behaupteten."
„AlUla hat sich inzwischen als erste Adresse für traditionelle Sportarten etabliert, die von der Falknerei bis hin zu Reitwettbewerben, Kamelrennen und vielem mehr reichen, und veranstaltet auch weiterhin aufregende Wettkämpfe mit einigen der besten Teams und Ausführenden traditioneller Sportarten. Wir freuen uns auf die Rückkehr des AlUla Falcon Cups und darauf, weitere Champions zu krönen, die unglaubliche vogelkundliche Spitzenleistungen und die enge Verbindung zwischen Mensch und Vogel unter Beweis gestellt haben."
Hinweise für die Redaktion:
Es ist immer AlUla / nicht Al-Ula
Informationen zur Königlichen Kommission für AlUla
Die Königliche Kommission für AlUla (RCU) wurde im Juli 2017 per königlichem Dekret gegründet, um AlUla, eine Region von herausragender natürlicher und kultureller Bedeutung im Nordwesten Saudi-Arabiens, zu erhalten und zu entwickeln. Der langfristige Plan der RCU skizziert einen verantwortungsvollen, nachhaltigen und sensiblen Ansatz für die städtische und wirtschaftliche Entwicklung, der das natürliche und historische Erbe der Region bewahrt und AlUla zu einem begehrten Ort zum Leben, Arbeiten und Besuchen macht. Dies umfasst ein breites Spektrum an Initiativen in den Bereichen Archäologie, Tourismus, Kultur, Bildung und Kunst und spiegelt die Verpflichtung wider, die Prioritäten des Programms "Vision 2030" des Königreichs Saudi-Arabien in Bezug auf die wirtschaftliche Diversifizierung, die Stärkung der lokalen Gemeinschaften und die Erhaltung des kulturellen Erbes zu erfüllen.
Die offiziellen X-Hashtags für den AlUla Falcon Cup sind #AlUlaFalconCup und كأس_العلا_للصقور# Folgen Sie der Königlichen Kommission für AlUla auf X für die neuesten Updates @RCU_SA
Share this article