Der Chief Executive von Fannie Mae tritt zurück, sobald sein Nachfolger ernannt ist
WASHINGTON, January 11, 2012 /PRNewswire/ --
Fannie Mae (OTC Bulletin Board: FNMA) gab heute die Rücktrittsentscheidung des CEO Michael J. Williams bekannt. Williams wurde 2009 zum President und Chief Executive Officer ernannt, nachdem das Unternehmen unter die Kontrolle der Regierung gestellt wurde. Er wird weiter als CEO und Direktor im Amt bleiben, bis der Aufsichtsrat von Fannie Mae seinen Nachfolger ernennt. Danach verlässt er das Unternehmen.
"Als CEO habe ich das Unternehmen darauf ausgerichtet, die nötigen Mittel für die Unterstützung von nachhaltigem Besitz von Wohnraum und leistbarem, qualitativ hochwertigem Wohneigentum bereitzustellen, Lösungen für die Stabilisierung des Marktes und die Unterstützung von in Not geratenen Besitzern von Eigenheimen zu schaffen, und ein starkes, neues Team aufzubauen, das in der Lage ist, das Unternehmen und die Branche in die Zukunft zu führen", erklärt Williams. "In den vergangenen drei Jahren haben wir an dieser wichtigen Mission gearbeitet und grundsätzliche Änderungen herbeigeführt, um die Eigenheimfinanzierung auf eine bessere Zukunft vorzubereiten. Ich habe entschieden, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für die Übergabe der Verantwortung an einen neuen Konzernchef gekommen ist. Wie ich unseren Mitarbeitern heute bereits sagte, bin ich sehr stolz auf unsere gemeinsamen Errungenschaften und bin überzeugt, dass diese einen positiven Unterschied ausmachen werden."
"Im Namen des Aufsichtsrates drücke ich Mike unseren Dank für sein unermüdliches Engagement für Fannie Mae und ganz besonders für seine vorbildliche Leistung an der Spitze des Unternehmens in außerordentlich schwierigen Jahren aus", sagt Philip A. Laskawy, Chairman. "Dank Mikes Führung ist Fannie Mae jetzt ein besseres Unternehmen und unser Land verfügt über ein solideres System für Eigenheimfinanzierung."
Unter der Führung von Williams erhielten etwa sechs Millionen Haushalte die Möglichkeit, sich über Hypotheken mit niedrigeren Zinsen neu zu finanzieren, 1,7 Millionen Eigenheimbesitzer hatten die Chance, ihr Heim zu kaufen, und es wurde die Finanzierung für fast eine Million leistbarer Mieteinheiten mit hoher Qualität bereitgestellt. Das Unternehmen konnte ein solides, neues Portfolio aufbauen, das aus seit Januar 2009 aufgekauften oder garantierten Darlehen besteht und nahezu 50 Prozent des Gesamtportfolios des Unternehmens ausmacht. Im Rahmen der Bestrebungen zur Verlustminderung konnte fast eine Million Eigenheimbesitzer die Zwangsvollstreckung vermeiden und Fannie Mae half damit gleichzeitig ganze Nachbarschaften zu stabilisieren, sowie Kreditausfälle in seinem ursprünglichen (pre-2009) Portfolio reduzieren.
Williams kam 1991 zu Fannie Mae. Er leitete die Unternehmensbereiche eCommerce und eBusiness, einschließlich der Entwicklung des innovativen Desktop-Underwriter-Produkts, das zu einem Standard in der Eigenheim-Finanzierungsbranche wurde. Williams war für die finanzielle Neudarstellung des Unternehmens sowie die Reform des Buchaltungs- und Controllingsystems verantwortlich und wurde 2005 zum Chief Operating Officer ernannt.
Bevor Williams zu Fannie Mae kam, war er bei KPMG Peat Marwick und Dupont tätig. Williams wurde in Philadelphia geboren und erwarb die Titel eines Master of Business Administration und Bachelor of Science an der Drexel University.
Die in dieser Pressemitteilung geäußerten Meinungen, Analysen, Einschätzungen, Prognosen und anderen Ansichten der Economics & Mortgage Market Analysis (EMMA) Group von Fannie Mae sollten nicht als Geschäftsprognosen oder als zu erwartende Geschäftsergebnisse von Fannie Mae interpretiert werden. Sie stützen sich auf eine Reihe von Annahmen und unterliegen Änderungen ohne vorherige Ankündigung. Wie sich diese Daten auf Fannie Mae auswirken, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Obwohl sich die EMMA Group bei ihren Meinungen, Analysen, Einschätzungen, Prognosen und anderen Aussagen auf Informationen stützt, die sie als verlässlich betrachtet, ist damit nicht garantiert, dass die Informationen in dieser Pressemitteilung richtig, aktuell oder für einen bestimmten Zweck geeignet sind. Änderungen in den Annahmen oder in den Informationen, die diesen Ansichten zugrunde liegen, könnten zu wesentlich abweichenden Ergebnissen führen. Die Analysen, Meinungen, Einschätzungen, Prognosen und anderen Ansichten, die von der EMMA Group veröffentlicht werden, repräsentieren die Ansichten dieser Gruppe zum angegebenen Datum und nicht notwendigerweise die Ansichten von Fannie Mae oder dessen Managements.
Der Geschäftszweck von Fannie Mae ist die Erhöhung des Angebotes an erschwinglichem Wohnraum und die weltweite Beschaffung von Kapital für die Gemeinden vor Ort in den USA, um dieses Kapital dem amerikanischen Wohnungsmarkt zur Verfügung zu stellen. Fannie Mae wird gemäß einer Satzung der US-Bundesregierung geführt und ist im sekundären Hypothekenmarkt der USA tätig, um die Liquidität des Hypothekenmarkts durch den Kauf von oder die Stellung von Garantien für Hypotheken zu verbessern, die von Hypothekenbanken und anderen Kreditgebern zur Verfügung gestellt werden, sodass diese Kredite an Käufer von Eigenheimen gewähren können. Es ist unsere Aufgabe diejenigen zu unterstützen, die Amerika Wohnraum zur Verfügung stellen.
Unsere Kurznachrichten finden Sie auf Twitter unter: http://twitter.com/FannieMae
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article