Der kürzlich veröffentlichte Bericht zur globalen Bedrohungslage 2023 von NTT Security Holdings verdeutlicht die zunehmende Konvergenz von Cyberbedrohungen und deren physische Auswirkungen. Dieser aktuelle Bericht beleuchtet die häufigsten Angriffe des vergangenen Jahres und gibt wichtige Empfehlungen zum Schutz von Unternehmen vor den sich entwickelnden Bedrohungen. "Im Jahr 2022 beobachtete NTT Security Holdings weitere Angriffe auf Unternehmen in den Bereichen kritische Infrastrukturen und Lieferketten. Die Auswirkungen auf das tägliche Leben durch nationalstaatliche und organisierte Cyberkriminelle, die hinter diesen Bedrohungen stehen, haben deutlich zugenommen", sagte Gregory Garten, CTO, NTT Security Holdings. "Der anhaltende Erfolg von Phishing und die Ausnutzung älterer Schwachstellen verdeutlichen den Fachkräftemangel im Bereich Cybersicherheit und das Fehlen eines angemessenen Angriffsflächenmanagements und unterstreichen die Notwendigkeit einer ausgereiften und kohärenten Cyberabwehrlösung."
Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Bericht 2023
- Die Integration von Technologie in Infrastrukturen und Lieferketten machte Sektoren wie Technologie, Fertigung und Transport/Vertrieb besonders anfällig.
- Angriffe auf Cloud- und Software-as-a-Service (SaaS)-Plattformen haben weiter zugenommen. Tatsächlich machten webbasierte und Desktop-Anwendungen 70 % der Angriffe aus.
- WordPress hat sich in Nord- und Südamerika, APAC (Asien-Pazifik) und EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) als die am meisten angegriffene CMS-Software (Content Management System) erwiesen.
- Banking-Trojaner verzeichneten einen leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr, während Cryptominers trotz des schwankenden Wertes vieler Kryptowährungen einen Aufschwung erlebten.
- Die Angreifer konzentrierten sich auf besonders schwerwiegende Schwachstellen, von denen fast 75 % kritische oder hochgradig gefährliche CVSSv3-Werte aufwiesen.
Trotz erheblicher Anstrengungen zur Unterbrechung und Entschärfung von Angriffen entwickeln sich die Cyberbedrohungen in rasantem Tempo weiter. "Organisationen auf der ganzen Welt müssen sicherstellen, dass ihre Cybersicherheitsmaßnahmen Schritt halten, um ihre digitalen Vermögenswerte und Infrastruktur zu schützen", fügte Garten hinzu. "Wir hoffen, dass Führungskräfte aus Wirtschaft und Technik die Erkenntnisse aus diesem Bericht nutzen, um ihre Sicherheitsstrategien zu planen und umzusetzen."
So erhalten Sie Zugriff auf den vollständigen Bericht
Um ein umfassendes Verständnis der aktuellen Cyberbedrohungslandschaft zu erhalten, können Sie den vollständigen Bericht zur globalen Bedrohungslage 2023 unter https://www.security.ntt/global-threat-intelligence-report-2023 herunterladen.
Informationen zu NTT Security Holdings
NTT Security Holdings, ein Konzernunternehmen, bietet proaktive Cyberabwehr und Dienstleistungen an, die die gesammelten Humanressourcen und Erkenntnisse zum Schutz unserer Kunden und der Gesellschaft nutzen. Seit mehr als 20 Jahren hilft unser Unternehmen seinen Kunden, ihr digitales Geschäft zu schützen, indem es Cyber-Bedrohungen vorhersagt, erkennt und darauf reagiert und gleichzeitig Geschäftsinnovationen und Risikomanagement unterstützt. Unser SOC, unsere Forschungs- und Entwicklungszentren und unsere Sicherheitsexperten liefern unübertroffene Bedrohungsdaten und bearbeiten jährlich Hunderttausende von Sicherheitsvorfällen. Gemeinsam sichern wir die vernetzte Zukunft.
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2086974/NTT_Security_Holdings_2023_GTIR_Report_Social_Share.jpg
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2086975/NTT_Security_Holdings_Logo_Logo.jpg
Share this article