Dennis Josef Mesegs „Shattered Souls - in a Sea of Silence" prangert den Umgang mit Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche an
KÖLN, Deutschland, 4. August 2023 /PRNewswire/ -- Anlässlich des Weltjugendtags in Lissabon vom 1. bis 6. August 2023 werden 333 Kinderfiguren vor dem imposanten Kölner Dom aufgestellt. Die kleinen Figuren sind in weiß-purpurnes Flatterband gehüllt, symbolisch für die Farben der Unschuld und der Kurie.
Mit ausgestreckten Händen weisen sie auf den Kölner Dom, um auf den fatalen Umgang der Kirche mit den Opfern und Tätern von sexuellem Missbrauch hinzuweisen.
Mit der Installation „Shattered Souls in a Sea of Silence möchte der Künstler Dennis Josef Meseg „den Opfern mehr Sichtbarkeit und eine Stimme geben".
Die Installation zielt jedoch nicht allein auf die Opfer ab, sondern wirft auch ein kritisches Licht auf die Täter und Mitwisser. Es ist sein Anliegen, dass diese nicht länger im Schutze der Kirche Ihr Unwesen treiben können.
Die Entscheidung für den Standort Köln und den Zeitraum des diesjährigen Weltjugendtags in Lissabon als Anlass für die Installation ist bewusst gewählt. Sie soll die aktuelle Diskussion über den Umgang mit potentiellen Missbrauchstätern im Erzbistum Köln und der katholischen Kirche weltweit verdeutlichen.
Die erschütternde Realität von Missbrauch und die Art und Weise, wie damit umgegangen wird, haben in der Vergangenheit zu berechtigtem Unmut geführt. In 2022 haben über 600.000 Mitglieder die deutsche katholische Kirche verlassen, ein trauriges Zeugnis für den Vertrauensverlust in die katholische Kirche.
Kontakt:
Christopher Goebel
Mobil: +49 160 5187683
E-Mail: chris@dennis-josef-meseg.de
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2169952/Denis_Josef_Meseg_1.jpg
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2169953/Denis_Josef_Meseg_2.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article