Das weltweit erste mit Natrium-Ionen-Batterien von Farasis Energy betriebene Elektroauto rollt vom Band
Ein Meilenstein für die EV-Industrie, der den Beginn der Natriumbatterie-Ära einläutet
GANZHOU, China, 9. Januar 2024 /PRNewswire/ -- Mit der Einführung von Natrium-Ionen-Batterien tritt Chinas Elektrofahrzeugsektor in eine transformative Phase ein, die einen bedeutenden Wandel in der Batterietechnologie markiert.
Am 28. Dezember wurde in einer Zeremonie im JMEV-Werk in Nanchang, Provinz Jiangxi, die Einführung des weltweit ersten Elektrofahrzeugs (EV) gefeiert, das mit Natrium-Ionen-Batterien von Farasis Energy betrieben wird.
Der JMEV EV3 (Youth Edition) setzt als weltweit erstes Elektrofahrzeug der Klasse A00 mit neuen Batterien einen neuen Standard. Mit einer Reichweite von 251 km ist dieses Modell auf die dynamischen Bedürfnisse jüngerer Autofahrer zugeschnitten und eignet sich sowohl für den täglichen Pendlerverkehr als auch für Fahrten durch die Stadt.
Die Natrium-Ionen-Batterie von Farasis Energy zeichnet sich durch die Kombination von geschichteten Oxiden und hartem Kohlenstoff aus und setzt beeindruckende Maßstäbe im Bereich der EV-Batterien:
- Energiedichte: 140 bis 160Wh/kg;
- Sicherheit: Die Batteriezellen wurden umfangreichen Tests unterzogen und haben mehrere Prüfungen erfolgreich bestanden, darunter Nadelstich-, Überladungs-, Überentladungs-, Extrusions- und Einweichprüfungen. Der Akkupack entspricht dem NO-Standard (NO TP) für thermisches Durchgehen.
- Leistung bei niedrigen Temperaturen: Die Batterie behält bei -20°C (-4°F) über 91% ihrer Entladekapazität;
- Zykluslebensdauer: Die verlängerte Lebensdauer entspricht den Anforderungen von elektrischen Personenfahrzeugen und Zweirädern;
- Chemische Werkstoffe: Neben den Schichtoxiden treibt Farasis Energy auch die Entwicklung anderer hochwertiger Materialien voran, wie z. B. Analoga von Preußischblau und polyanionische Verbindungen.
Farasis Energy bereitet sich auf den nächsten großen Sprung in der Batterietechnologie vor und plant die Einführung seiner Natrium-Ionen-Batterien der zweiten Generation im Jahr 2024. Diese sollen eine Energiedichte von 160-180Wh/kg aufweisen, wobei für 2026 eine Steigerung auf 180-200Wh/kg geplant ist, um ein breiteres Spektrum von Anwendungsfällen abzudecken.
Um die Verbreitung seiner Natrium-Ionen-Batterieprodukte weiter voranzutreiben, geht Farasis Energy Partnerschaften in verschiedenen Segmenten ein, darunter Mikro-Elektrofahrzeuge der A00-Klasse, Elektro-Zweiräder, Batterieaustauschdienste und ESS. Das Unternehmen hat positive Reaktionen von Kunden erhalten, die ihre Batterieprototypen erhalten und getestet haben.
Mit dem Beginn der Massenproduktion von Natrium-Ionen-Batterien ist Farasis Energy strategisch gut aufgestellt, um sein Produktportfolio zu diversifizieren und den verschiedenen Marktbedürfnissen gerecht zu werden. Damit ist das Unternehmen in der Lage, weiterhin erfolgreich Kunden im In- und Ausland zu akquirieren. Mit ihrer ausgezeichneten Leistung bei niedrigen Temperaturen sind Natrium-Ionen-Batterien eine wirksame Lösung für das Problem der geringen Reichweite von Elektrofahrzeugen in kälteren Klimazonen. Darüber hinaus gewährleisten Sicherheit und Erschwinglichkeit die Bereitstellung von Optionen, die für ein breiteres Spektrum von Szenarien geeignet sind und gleichzeitig das Nutzererlebnis verbessern. Diese Eigenschaften machen die innovative Batterielösung zu einer wichtigen Ergänzung zu Lithium-Batteriesystemen in einer Reihe von (wenigen) kostensensiblen und sicherheitskritischen Bereichen, einschließlich der Energiespeicherung in Privathaushalten, Industrie und Gewerbe.
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article