Das Organisationskomitee der Shanghai Biennale gibt seine bevorstehende Ausgabe bekannt.
Eröffnung: 9. November 2023
Hauptkurator: Anton Vidokle
Kuratoren: Zairong Xiang, Hallie Ayres, Lukas Brasiskis, Ben Eastham
Cosmos Cinema: Die 14. Shanghai Biennale
SHANGHAI, 26. Juli 2023 /PRNewswire/ -- Titel Cosmos Cinema, die 14. Shanghai Biennale bietet Besuchern Raum und Zeit, in der sie über die Vorgänge des Universums nachdenken und unseren Platz darin neu definieren können.
Der Kosmos formt jeden Aspekt unseres Bestehens, sei es wissentlich — die Interpretation von Sternen und Planeten hat zu unseren Herkunftsgeschichten, Religionen, Kalender, Volkswirtschaften, Agrarkulturen, Wissenschaften und sozialen Ordnung geführt — oder unbeabsichtigt, wie die Auswirkungen von Gezeiten oder Solarflecken. Cosmos Cinema zeigt auf, wie unsere materielle und psychologische Beziehung zu dem Weltall das gesamte Leben auf der Erde beeinflusst.
Zum Himmel zu schauen bedeutet, eine Leinwand zu beobachten, auf der das Universum in Lichtpunkten projiziert wird, und so übernimmt das Cosmos Cinema die Techniken der Filmherstellung – hauptsächlich Licht, Schatten und die Anordnung von Bildern in der Zeit – als seine organisierenden Prinzipien Die Ausstellung schlägt vor, dass Kino nicht nur ein Medium zur Erzählung von Geschichten ist, sondern auch ein kosmisches Phänomen. Sie wird entlang der Linien eines experimentellen Films strukturiert sein.
Die in der Geschichte enthaltenen Werke sind in ihren Formen und Ansätzen ebenso vielfältig wie das Lesen der Konstellationen. Sie reflektieren unterschiedliche kosmologische und mikrokosmische Realitäten, aber alle beginnen mit einem Wunder: Wie passen wir in die Systeme, die Zeit und Raum regeln? Funktionieren dieselben Prinzipien in jeder Größenordnung, und wie könnte unsere Interpretation von ihnen unser Verhalten auf der Erde und in der Gesellschaft verändern? Wie leben wir als Spezies und mit anderen nichtmenschlichen Lebewesen auf der Erde und darüber hinaus zusammen?
Cosmos Cinema eröffnet die Möglichkeit, dass die Auseinandersetzung mit dem Kosmos möglicherweise die Entfremdungen unserer gegenwärtigen Zeit – sei es voneinander, von der Natur oder sogar von der Zeit selbst – überwinden kann. Da unsere Welt nicht vom Einfluss der Sonne, des Mondes und der himmlischen Körper getrennt werden kann, argumentiert die 14. Biennale von Shanghai, dass das Nachdenken über unsere Verbindungen zum Kosmos komplexere Wege zum Nachdenken über die tief verwickelten Herausforderungen, denen wir heute gegenüberstehen, ermutigen könnte.
Das Shanghai Biennale besteht seit 1996 und somit ist die älteste und einflussreichste internationale Ausstellung für zeitgenössische Kunst in China. Seit 2012 findet sie im Power Station of Art statt und es wurden bereits mehr als 1.000 Künstler aus China und der ganzen Welt vorgestellt.
Weitere Informationen: https://www.e-flux.com/announcements/547126/theme-and-artistic-team-of-14th-edition/
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article