CSL OWL SRI bestellt zwei neue Unterwasser-Felsinstallationsschiffe für den Offshore-Windsektor
ROTTERDAM, Niederlande, 21. November 2024 /PRNewswire/ -- CSL OWL Subsea Rock Installation ("CSL OWL SRI"), eine neu gegründete Partnerschaft zwischen der CSL Group ("CSL") und Offshore Wind Logistics ("OWL"), freut sich, den Bau von zwei Schiffen für die Installation von Unterwasserfelsen bekannt zu geben, die auf den Sektor der erneuerbaren Energien auf See zugeschnitten sind.
Jedes Schiff wird eine Ladekapazität von 17.500 Tonnen haben und mit dynamischer Positionierung (DP2) ausgestattet sein. Sie werden mit Marinegasöl (MGO) und/oder Methanol betrieben werden können, was einen Weg zum emissionsfreien Betrieb eröffnet. Diese speziell für optimale Flexibilität gebauten Schiffe werden effiziente und kostengünstige Unterwasser-Felsinstallationsdienste in Wassertiefen von bis zu 100 Metern erbringen.
Highlights des Schiffes
- Geeignet für den Einbau von Gesteinsmaterial bis zur Einstufung 60/300 kg, mit der Möglichkeit, Gesteinsmaterial mit einem Gewicht von bis zu 450 kg zu verarbeiten.
- Ein Tremie-Rohr mit aktivem Bewegungsausgleich sorgt für eine präzise Platzierung in Wassertiefen zwischen 30 und 100 Metern.
- Die Transportbänder sind für den Transport von Gesteinen mit einem Gewicht von bis zu 1.500 kg ausgelegt, wobei für größere Panzersortierungen eine Seitenrutsche verfügbar ist .
- Für größere Gesteinsbrocken können Bagger eingesetzt werden.
CSL OWL SRI ist ein unabhängiges maritimes Unternehmen, das sich auf die Installation von Unterwasserfelsen spezialisiert hat und sichere, nachhaltige und kostengünstige Lösungen für die Installation und Wartung von Unterwasserfelsen anbietet. Das Unternehmen mit Sitz in Rotterdam vereint die umfassende Erfahrung von OWL im Offshore-Schiffbau mit dem Know-how von CSL als führendem Anbieter komplexer Schiffslösungen.
"Wir sind bestrebt, maßgeschneiderte Kapazitäten für den schnell wachsenden Sektor der erneuerbaren Energien im Offshore-Bereich bereitzustellen. Dies wird die Bestrebungen des Sektors unterstützen, die installierte Kapazität zu erhöhen, die Stromgestehungskosten (LCOE) zu senken und die Emissionen zu minimieren", sagte Maarten van der Giessen, CEO von CSL OWL SRI.
"Unsere Lösungen für die Installation von Unterwasserfelsen wurden speziell entwickelt, um die Flexibilität und Kosteneffizienz bei Arbeiten in und um bodengebundene Windparks und die dazugehörigen Kabel zu verbessern. Wir glauben daran, dass grüne Energie erschwinglich sein muss und wollen unseren Teil dazu beitragen, indem wir die Offshore-Logistik für erneuerbare Energien optimieren."
Das erste Unterwasser-Felseninstallationsschiff soll die Werft im August 2026 verlassen, das zweite Schiff folgt im November 2026.
Die CSL Group ist ein Weltklasse-Anbieter komplexer maritimer Lösungen und der größte Eigentümer und Betreiber von Selbstentladungsschiffen der Welt. CSL mit Hauptsitz in Montreal und Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Australien, Europa und Afrika bietet eine breite Palette von Versand- und Umschlagdiensten an und befördert jährlich Millionen von Tonnen Fracht für Kunden aus der Bau-, Stahl-, Energie- und Lebensmittelindustrie.
OWL ist bekannt für seine erstklassigen Logistiklösungen im Offshore-Windsektor, die durch seine branchenführenden Fähigkeiten noch verstärkt werden. Das Unternehmen wurde gegründet, um die Effizienz der logistischen Versorgungskette für Offshore-Windkraftanlagen sowohl in betrieblicher als auch in finanzieller Hinsicht zu verbessern.
Medienkontakt:
Brigitte Hébert, Direktorin, Kommunikation
+1 514-653-8854 | [email protected]
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article