ConocoPhillips und Enviva LP werden zusammen das torrefizierte Holzpellet-Geschäft entwickeln
WASHINGTON, November 21, 2011 /PRNewswire/ --
Enviva LP ("Enviva"), ein führender Hersteller von behandeltem Biobrennstoff in den Vereinigten Staaten und in Europa, kündigte heute eine Partnerschaft mit ConocoPhillips an, einem prominenten internationalen Öl- und Gasproduzenten, und gab die Gründung eines neuen Unternehmens, ECo Biomass Technologies ("ECo Biomass"), welches torrefizierte Biobrennstoffe auf den Markt bringen wird, bekannt.
ECo Biomass befindet sich im gemeinsamen Besitz von Enviva und ConocoPhillips und wird durch eine Kombination von proprietären und erworbenen, bestehenden Technologien erneuerbare und torrefizierte Holzpellets herstellen und vermarkten. Die erste Anlage des Unternehmens, die voraussichtlich im Jahr 2013 betriebsbereit sein wird, soll Holzpellets produzieren, die im Rahmen der Vereinbarungen mit großen Energieversorgern verkauft werden.
Der Torrefizierungsprozess umfasst die Überhitzung der Biomasse, um einen einheitlichen, hydrophoben, dichten und hoch effizienten Brennstoff zu schaffen, der Kohle ähnelt, aber überlegene Umwelteigenschaften aufweist. Angesichts der einzigartigen Eigenschaften und Verbrennungsvorteilen von torrefiziertem Kraftstoff bietet diese erneuerbare "Drop-In"-Lösung von ECo Biomass eine attraktive Alternative für Versorgungsunternehmen, die ihre Kohlendioxidemissionen reduzieren und die Lebensdauer der bestehenden Kohlekraftwerke und der Infrastruktur verlängern wollen, ohne erhebliche Investitionen tätigen zu müssen.
Die etablierte Präsenz von ConocoPhillips als Brennstofflieferant für den integrierten Power-Sektor und die bewährte Betriebserfahrung von Enviva in der Herstellung von nachhaltigem Biobrennstoff geben den Unternehmen die einzigartige Möglichkeit, Versorgungsunternehmen eine neue und erneuerbare Treibstoff-Alternative bieten zu können, damit sie ihre Abhängigkeit von Kohle reduzieren können.
"Obwohl die Torrefizierung schon in vielen Branchen eingesetzt wird, muss sich die Anpassung an die Branche der erneuerbaren Energien noch als kostengünstig und skalierbar erweisen. Unsere Partnerschaft mit ConocoPhillips wurde dafür entwickelt, diesen neuen, nachhaltigen und erneuerbaren Kraftstoff der Energiewirtschaft zur Verfügung zu stellen und um es unseren Kunden aus dem Versorgungsbereich zu ermöglichen, ihre Auswirkung auf die Umwelt auf wettbewerbsfähige Weise zu reduzieren", erklärte John Keppler, Enviva Chairman und CEO. "Unsere beiden Unternehmen sind Innovatoren in der Energiewirtschaft, und diese Partnerschaft unterstreicht unser Bekenntnis zur Entwicklung nachhaltiger Energielösungen."
Mit großen Handels-, Elektrizitäts- und Versorgungsunternehmenskunden in den Vereinigten Staaten, Europa und Asien auf der Suche nach Stromerzeugungsanlagen für erneuerbare Brennstoffe, wird ECo Biomass die Chance ergreifen, die Produktionskapazitäten in den kommenden Jahren deutlich zu erweitern. Enviva betreibt bereits traditionelle Holzpellet-Anlagen in den Vereinigten Staaten und in Europa, was ungefähr 750.000 Tonnen Kapazität im Jahr 2011 entspricht.
Informationen zu Enviva
Enviva hat es sich zur Aufgabe gemacht, zum bevorzugten Partner und Lieferanten von Holzpellets aus nachhaltigen Quellen und anderer behandelter Biomasse zu werden, für Stromerzeugungs- und industrielle Kunden, die ihre Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und ihre persönliche CO2-Bilanz reduzieren wollen. Enviva liefert Holzspäne und Holzpellets seit 2007 an Kunden in den Vereinigten Staaten und in Europa. Weitere Informationen zu Enviva, einschließlich Beschäftigungsmöglichkeiten, finden Sie unter http://www.envivabiomass.com.
Ansprechpartner: Elizabeth Woodworth
+1(301)657-5560 Durchwahl 170
[email protected]
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article