CO2 AI bringt die erste Lösung zur Berechnung von Produktemissionen in großem Maßstab auf den Markt
PARIS, 28. Juni 2024 /PRNewswire/ -- CO2 AI stellt die erste skalierbare Lösung zur Berechnung von Kohlenstoffemissionen für Tausende von Produkten vor, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Umweltbelastung zu reduzieren.
Die Multimedia-Pressemitteilung finden Sie hier:
https://www.multivu.com/players/uk/9277651-co2-ai-launches-solution-compute-product-emissions-scale/
Herkömmliche Methoden wie manuelle Lebenszyklusanalysen (LCAs) sind langsam, uneinheitlich und kostspielig. Laut der 2023 Carbon Survey von CO2 AI und der Boston Consulting Group (BCG) erhalten nur 38 % der Unternehmen von ihren Lieferanten angemessene Daten auf Produktebene.
Die Lösung von CO2 AI bietet eine skalierbare Methode zur Berechnung von Emissionen, die den führenden Industriestandards entspricht und eine vollständige Rückverfolgbarkeit und Auditierbarkeit ermöglicht.
„Wir sind stolz darauf, führenden Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit die Möglichkeit zu geben, transparent auf die steigenden Kundenanforderungen zu reagieren und umweltfreundlichere Produkte zu entwickeln", erklärt Charlotte Degot, Geschäftsführerin und Mitbegründerin von CO2 AI.
Proprietäre Innovation zur Berechnung von Emissionen in großem Maßstab
Die fortschrittliche Berechnungsmaschine von CO2 AI reichert Rohdaten an und verteilt die Emissionen über den gesamten Produktentwicklungszyklus. Mithilfe von generativer KI werden relevante Emissionsfaktoren innerhalb von Minuten mit Produktdaten abgeglichen – ein Prozess, der früher Monate dauerte.
Symrise, das 35.000 Produkte für 6.000 Kunden in 150 Ländern herstellt, setzt CO2 AI ein, um bis 2030 eine Netto-Null-Emission und eine 30-prozentige Reduzierung der indirekten Emissionen zu erreichen.
„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit CO2 AI, um die Emissionen auf Produktebene zu messen – von unseren 10.000 Rohstoffen bis hin zu unseren 90 Produktionsstandorten", erklärt Claire Du Peloux, Projektmanagerin für Nachhaltigkeit bei Symrise.
Zuverlässige Emissionsdaten mit vollständiger Rückverfolgbarkeit
CO2 AI erfasst alle Emissionsdaten und Berechnungsmethoden in einer Single Source of Truth. Die Methodik entspricht Normen wie PACT, TfS, PEF, ISO 14067 und ISO 14044 und gewährleistet die Einhaltung von Vorschriften.
Erschließung handlungsfähiger Dekarbonisierungsmöglichkeiten
Detaillierte Produktfußabdrücke sind für die Dekarbonisierung unerlässlich. Nachhaltigkeits- und F&E-Teams nutzen diese Daten, um Emissionsschwerpunkte zu ermitteln und Änderungen auf Produkt- oder Portfolioebene zu simulieren, um so ein Ökodesign zu ermöglichen.
Einfachere Zusammenarbeit zur Erreichung von Netto-Null
Indirekte Emissionen von Zulieferern machen etwa 75 % des CO2-Fußabdrucks eines Unternehmens aus, so dass eine Zusammenarbeit für das Erreichen von Netto-Null unerlässlich ist. CO2 AI ermöglicht Nutzern den einfachen Export und die gemeinsame Nutzung von Produkt-Fußabdrücken und erfüllt damit die Forderung nach Transparenz und ermöglicht die Dekarbonisierung ganzer Branchen.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.co2ai.com/blog/co2-ai-unveils-the-first-solution-to-compute-product-footprints-at-scale
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Lisa Bardet, Leiterin der Abteilung Wachstum, CO2 AI - [email protected]
Informationen zu CO2 AI
CO2 AI, die End-to-End-Plattform für Nachhaltigkeit, hilft großen und komplexen Organisationen, ihre Auswirkungen zu messen, umsetzbare Hebel zu identifizieren und mithilfe von KI groß angelegte Reduzierungen zu erreichen.
Video – https://mma.prnewswire.com/media/2450083/CO2_AI_Product_Footprinting.mp4
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2450082/CO2_AI_Logo.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article