Chongqing setzt sich für eine grüne Entwicklung im wirtschaftlichen Ballungszentrum des Jangtse-Flusses ein
CHONGQING, China, 11. Juli 2024 /PRNewswire/ -- Im Rahmen einer transformativen Bemühung, sich für eine grüne Entwicklung entlang des wirtschaftlichen Ballungszentrums des Jangtse-Flusses einzusetzen, hat sich Chongqing im Südwesten Chinas zu einer Modellstadt entwickelt, die ihre „stromaufwärts gerichtete Verantwortung" mit greifbaren ökologischen und wirtschaftlichen Initiativen wahrnimmt.
Der Grundstein für die grüne Entwicklung Chongqings wurde im Januar 2016 gelegt, als Präsident Xi Jinping ein Symposium in die Stadt einberief, um den Ausbau des wirtschaftlichen Ballungszentrums des Jangtse-Flusses zu diskutieren. Präsident Xi betonte die überragende Bedeutung der ökologischen Wiederherstellung gegenüber einer unkontrollierten Entwicklung und sprach sich für den gemeinsamen Schutz des Ökosystems des Flusses aus.
Entscheidend für die grüne Entwicklung Chongqings ist das Engagement für den Schutz und die Qualität des Wassers. Der Yulin-Fluss, ein Hauptzufluss am linken Ufer des Jangtse, ist ein Beweis für diese Bemühungen. Alex von iChongqing berichtete über den gemeinsamen Prozess der Wasseraufbereitung, einschließlich Flusspatrouillen, Überwachung, Strafverfolgung und ökologischer Wiederherstellung.
Die Ergebnisse sprechen für sich: Seit 2017 erfüllt die Wasserqualität im Jangtse-Abschnitt von Chongqing durchgängig die Normen der Klasse II, wobei 100 % der an 74 nationalen Kontrollpunkten überwachten Wasserqualität als ausgezeichnet eingestuft wurden.
Die Zusammenarbeit zwischen Chongqing und dem benachbarten Sichuan war ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Die Einrichtung des ersten interprovinziellen gemeinsamen Flussdirektionsbüros und die Umsetzung horizontaler ökologischer Ausgleichsmechanismen haben die kooperative Bewirtschaftung des Jangtse und seiner Nebenflüsse gefördert. Dieser innovative Ansatz hat zu einer Verbesserung der Wasserqualität und der biologischen Vielfalt geführt, wobei der Konformitätsgrad der Wasserqualität an den grenzüberschreitenden Abschnitten 100 % erreicht hat.
Als alter Industriestandort nutzt Chongqing seine Stärken, um die neue Industrialisierung und die grüne Entwicklung zu fördern. Insgesamt wurden in der Stadt 200 grüne Fabriken, 5 Unternehmen für grünes Lieferkettenmanagement, 20 grüne Parks und 24 kohlenstoffarme Parks neu errichtet, und die Verwertungsquote von festen Industrieabfällen hat sich bei mehr als 70 % stabilisiert.
Die digitale Transformation der Stadt verbessert ihre ökologische Governance. Von intelligenten Flussmanagementsystemen bis hin zur digitalen Plattform „Eco Chongqing" - die Integration von KI und Big Data revolutioniert die Umweltüberwachung und -reaktion. Die Echtzeit-Datenerfassungs- und -Analysefunktionen des Systems haben die Effizienz und Wirksamkeit von Maßnahmen zur Bekämpfung der Umweltverschmutzung erheblich verbessert.
Chongqings Engagement für eine grüne Entwicklung und den Schutz der Umwelt ist nicht nur eine regionale Anstrengung, sondern ein wichtiger Beitrag zu Chinas umfassenderen Zielen der nachhaltigen Entwicklung und des Umweltschutzes. Dies ist ein Präzedenzfall für andere Regionen innerhalb des wirtschaftlichen Ballungszentrums des Jangtse-Flusses und darüber hinaus.
Videos zum Thema:
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2458275/iChongqing.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article