CAS gibt Teilnehmer des SciFinder®-Programms 2012 für Führungskräfte von morgen im Chemiebereich bekannt
- Herausragende Doktoranden helfen dabei, die Zukunft chemischer Informationen entscheidend mit zu prägen
COLUMBUS, Ohio, 11. Juni 2012 /PRNewswire/ -- Chemical Abstracts Service (CAS), die weltweit führende Informationsquelle auf dem Gebiet der Chemie, gab heute bekannt, dass 15 Doktoranden der Chemiewissenschaften in das SciFinder-Programm 2012 für Führungskräfte von morgen im Chemiebereich aufgenommen wurden. Jeder einzelne dieser Studenten erbrachte akademische Spitzenleistungen und zeichnete sich durch ein besonderes Engagement in der Forschung und eine hohe Wertschätzung für chemische Informationen aus. Beleg hierfür waren herausragende Essays sowie beeindruckende Empfehlungsschreiben, auf deren Grundlage sie sich gegen Hunderte weitere studentische Mitbewerber durchgesetzt haben.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20110829/CL58594-a)
Seit 2010 fungiert das bislang als akademisches SciFinder-Austauschprogramm (SciFinder Academic Exchange Program) bekannte SciFinder-Programm für Führungskräfte von morgen im Chemiebereich als eine Art Mini-Universität, an der Studenten im Aufbaustudium aus aller Welt Ideen austauschen und ihre Erfahrungen in den Bereichen Chemie und Informatik teilen können. Im insgesamt dritten Jahr des Bestehens gingen Bewerbungen aus 32 verschiedenen Ländern der Welt bei der Programmleitung ein. Die Zahl aus dem Vorjahr wurde somit mehr als verdoppelt, was in einer Zulassungsquote von nur knapp über vier Prozent resultierte. In diesem Jahr setzt sich der Klassenjahrgang aus einer Gruppe elitärer Wissenschaftler zusammen, die die Forschung mit ihren einzigartigen perspektivischen Ansätzen im Bereich chemischer Informationen entscheidend voranbringen können.
Die folgenden Doktoranden wurden ausgewählt:
- Anna Arkhypchuk, Universität Uppsala, Schweden
- Noemie Elgrishi, Universität Pierre und Marie Curie, Frankreich
- Hajira Faki, University of Central Lancashire, Vereinigtes Königreich
- Ryo Fukazawa, Universität Tohoku, Japan
- Laura Hoch, University of Toronto, Kanada
- Pradeep Jadhavar, Nationalinstitut für pharmazeutische Forschung und Ausbildung, Indien
- Piper Klemm, University of California, Berkeley, Vereinigte Staaten
- Helen Rachel Lagiakos, Monash University, Australien
- Nicholas Njuguna, Universität Kapstadt, Südafrika
- Jordan Page, The Ohio State University, Vereinigte Staaten
- Constantin V. Rabong, Technische Universität Wien, Österreich
- Cristina Santos, Bundesuniversität Rio de Janeiro, Brasilien
- Qing-Feng Wu, Shanghai-Institut für Organische Chemie, China
- Jingyang Xu, Universität Tsinghua, China
- Vikramaditya Yadav, Massachusetts Institute of Technology, Vereinigte Staaten
Den Teilnehmern des SciFinder-Programms 2012 für Führungskräfte von morgen im Chemiebereich wird die einmalige Gelegenheit geboten, von ihren Kommilitonen zu lernen und ihre Ansichten im Bereich chemischer Informationen miteinander zu teilen. Während ihres Besuchs am CAS-Campus in Columbus, Ohio, werden Programmteilnehmer auch einen Blick hinter die Kulissen werfen und erfahren, wie CAS seine Stellung als führender Anbieter chemischer Datenbanken konsequent aufbaut und behauptet. Außerdem können sie Ideen mit den Wissenschaftlern und Ingenieuren von CAS austauschen, die für SciFinder – das weltbeste Forschungswerkzeug für chemische Informationen – verantwortlich sind. Wie in den vergangenen Jahren werden Programmteilnehmer auch wieder prestigeträchtige Forschungsorganisationen in Central Ohio besichtigen, darunter The Ohio State University, das Battelle Memorial Institute und TechColumbus.
Überdies werden die Programmteilnehmer in Philadelphia, Pennsylvania, zu etwa 12.000 Fachleuten stoßen, die auf dem 244. ACS National Meeting & Exposition erwartet werden. Dort können sie Wissenschaftler bei der Präsentation neuer Forschungsarbeiten beobachten, sich mit den neuesten Informationen aus ihren Schwerpunktgebieten vertraut machen und Kontakte zu weiteren Chemikern pflegen.
„Zum dritten Mal laden wir Studenten in diesem Jahr auf unseren Campus ein, um ihnen exklusive Einblicke in die führenden chemischen Forschungsorganisationen der Welt zu bieten", so Christine McCue, Vice President des Marketingbereichs von CAS. „Das Programm bietet Studenten Erfahrungen von unschätzbarem Wert. Außerdem hilft es ihnen und auch CAS, Trends im Bereich chemischer Informationen zu erkennen, und eröffnet neue Sichtweisen auf die Erfordernisse von Forschern aus aller Welt. Wir sind davon überzeugt, dass das Programm diesem Anspruch auch in diesem Jahr wieder gerecht werden wird – allerdings unter einem neuen Namen, der den bemerkenswerten Erfolgen und der Führungskompetenz dieser Studenten, die die Führungskräfte von morgen im Chemiebereich sind, besser Rechnung trägt."
Informationen zu SciFinder
SciFinder ist das führende Forschungswerkzeug für Chemiker und ähnliche Fachbereiche. SciFinder bietet Wissenschaftlern Zugriff auf entscheidende Inhalte und geprüfte Ergebnisse, die sie für Produktivitätssteigerungen und neue Fortschritte benötigen. Die intuitive Web-Oberfläche bietet direkten Zugriff auf die gesammelten Inhalte von CAS, darunter auch auf CAS REGISTRY(SM) – den Goldstandard für chemische Substanzen und dazugehörige Informationen. Fortune-500-Unternehmen, über 1.900 Universitäten sowie bedeutende Regierungsbehörden aus aller Welt verlassen sich auf SciFinder, um ihre Forschungs- und Entwicklungsbemühungen voranzutreiben und Innovationen zu entwickeln.
Informationen zu CAS
Chemical Abstracts Service (CAS), eine Unterabteilung der American Chemical Society, ist die weltweit führende Informationsquelle auf dem Gebiet der Chemie. Die Pflege und Qualitätskontrolle der CAS-Datenbanken, die von Chemie- und Pharmaunternehmen, Universitäten, Behörden und Patentbüros weltweit als maßgeblich angesehen werden, erfolgt durch Wissenschaftler des CAS. CAS verbindet diese Datenbanken mit hochmodernen Such- und Analysetechnologien (SciFinder® und STN®) und stellt der wissenschaftlichen Forschung die aktuellste, vollständigste, am stärksten vernetzte und vor allem sichere digitale Informationsumgebung zur Verfügung. Erfahren Sie mehr auf www.cas.org.
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article