Carrier präsentiert innovative Lösung zur Erhaltung von Michelangelos Fresken in der Sixtinischen Kapelle
- Hochmodernes Heizungs-, Lüftungs- und Klimasystem wird auf einer Veranstaltung über das Kulturerbe der Vatikanischen Museen vorgestellt
VATIKANSTADT, 29. Oktober 2014 /PRNewswire/ -- Carrier hat am Mittwoch die abgeschlossene Installation einer innovativen Heizungs-, Lüftungs- und Klimalösung (HVAC) in der Sixtinischen Kapelle bekanntgegeben. Sie wurde konzipiert, um Michelangelos Meisterwerke gegen Verfall zu schützen, der u. a. durch die wachsende Zahl von Besuchern verursacht wird.
Foto - http://photos.prnewswire.com/prnh/20141028/155051
Das neue HVAC-Systemdesign von Carrier wird im Laufe der nächsten zwei Tage während einer Veranstaltung der Vatikanischen Museen in Rom mit dem Titel „Die Sixtinische Kapelle 20 Jahre später: Neue Luft, neues Licht" einem internationalen Publikum vorgestellt, das auf die Erhaltung von Kulturerbe spezialisiert ist. Carrier, das weltweit führende Unternehmen für hochmoderne Heizungs-, Klima- und Lüftungskonzepte, ist Teil der UTC Building & Industrial Systems, einer Unternehmenssparte von United Technologies Corp. (NYSE: UTX).
Das neue System setzt zwei Carrier AquaForce® 30XWV wassergekühlte Kühlanlagen mit Greenspeed® Intelligenz ein, jede mit 580 Kilowatt Leistung. Das Konzept nutzt speziell entwickelte Software und Komponenten sowie patentierte energiesparende Technologien, um optimale Klimabedingungen zum Schutz der Gemälde in der Kapelle aufrechtzuerhalten. Mit seinem intelligenten Steuerungssystem, das mit einer erweiterten Video-Applikation von UTC Building & Industrial Systems verbunden ist, kann das HVAC-System Besucherströme vorauskalkulieren und seine Leistung intuitiv anpassen. Das neue System bietet doppelt so hohe Effizienz und eine dreimal höhere Leistung als das vorherige System, das von Carrier in den frühen 1990er Jahren gebaut und installiert wurde. Um einen reibungslosen Betrieb des neuen Systems sicherzustellen, hat der Vatikan entschieden, einen fünfjährigen Wartungsvertrag mit Carrier Distribution Italy SpA zu vereinbaren.
„Unser Ziel ist nicht die Restaurierung sondern die Erhaltung. Deshalb haben wir Carrier ausgewählt, weil ein Meisterwerk wie die Sixtinische Kapelle ein vergleichbares Meisterstück an Technologie benötigt", sagte Antonio Paolucci, Direktor der Vatikanischen Museen.
Das globale Expertenteam des Unternehmens aus AdvanTE3C-Ingenieuren hat das Konzept in enger Zusammenarbeit mit den technischen Teams des Vatikans entwickelt und dabei fortschrittlichste Techniken der Computer-Modellierung und -Simulation eingesetzt. Das Engineering-Team hat mehrere anspruchsvolle Herausforderungen gemeistert, um den einzigartigen Anforderungen der Kapelle zu entsprechen. Das System steuert zuverlässig Strömung, Feuchtigkeitsgehalt, Qualität und Temperatur der Luft, hält den Geräuschpegel auf „Kirchenruhe"-Niveau, ist für Besucher quasi unsichtbar und nutzt bereits bestehende Leitungsöffnungen in einer denkmalgeschützten, historischen Umgebung. Es wurde außerdem so konzipiert, dass man es auch auf zukünftige Bedürfnisse einstellen kann.
„Den Vatikan mit unseren modernen Technologien zu unterstützen, um das einzigartige Kulturerbe der Sixtinischen Kapelle zu bewahren, war eine außergewöhnliche Möglichkeit", sagte Geraud Darnis, Präsident und CEO von UTC Building & Industrial Systems. „Wir haben unsere weltweit führenden Engineering- und Design-Ressourcen in dieses Projekt eingebracht und sind unglaublich stolz auf das Ergebnis."
Im Jahr 1993 entwickelte und installierte Carrier das erste Klimatisierungssystem in der Sixtinischen Kapelle, das eine maximale Anzahl von 700 Besuchern zur gleichen Zeit bewältigte. Heutzutage, mit einem täglichen Besucherverkehr von ca. 20.000 Menschen, kann das neu eingebaute System bis zu 2.000 Besucher gleichzeitig bei fast allen Wetterbedingungen meistern.
Darüber hinaus haben das Governatorat des Staates der Vatikanstadt und die United Technologies Corp. eine Vereinbarung abgeschlossen, um den Schutz und die Sicherheit der Kunstwerke, der Räume und der Besucher der Vatikanischen Museen sicherzustellen, indem Gebäudetechnologien von UTC-Unternehmen eingesetzt werden. Im Rahmen der Vereinbarungsbestimmungen werden die Beteiligten an integrierten Lösungen zusammenarbeiten, die von HVAC, über Aufzüge und Fahrtreppen, Brandmelde- und Alarmsysteme, Brandbekämpfung und -sicherheit, elektronische Sicherheit, Zugangskontrolle, bis hin zu Videoüberwachungsdiensten und verwandten Softwarelösungen reichen, und die von Fachunternehmen wie Carrier, Otis, Lenel, Kidde, Chubb und Marioff bereitgestellt werden.
„Das heutige exzellente Ergebnis spiegelt den Erfolg des Entwicklungsverfahrens wider. Durch die fast dreijährige Zusammenarbeit mit Carrier konnten meine Mitarbeiterteams und ich selbst eine ausgezeichnete Arbeitsbeziehung mit ihnen etablieren und gemeinsam haben wir alle Hindernisse überwunden, um dieses technische Meisterstück fertigzustellen", sagte Pater Rafael García de la Serrana Villalobos, Leiter der Technischen Dienste des Vatikans.
Die Vatikanischen Museen konnten die Kapelle während der Demontage und der Neuinstallation der Anlage, die in der Spitzensaison im Sommer stattfand, geöffnet halten, weil sie ein temporäres, von Carrier Rental Systems bereitgestelltes HVAC-System genutzt haben.
„Vom Start bis zum Abschluss hat dieses Projekt die wichtige Rolle bekräftigt, die die Spitzentechnologie spielt, wenn es darum geht, unsere bedeutendsten Kunstwerke der Geschichte für zukünftige Generationen zu erhalten", sagte Michel Grabon, Direktor, Carrier AdvanTE3C Europe. „Als wir mit dem Entwurf des Systems anfingen, sagte uns Professor Paolucci, dass wir in Größenordnungen von fünf, sechs, sieben Jahrhunderten denken und es als Aufgabe für die Menschheit betrachten sollten. Unsere Lösung hat dies auf eine Art und Weise erreicht, die strategisch wichtige, zukünftige Verbesserungen erlaubt, um sich an die wandelnden Anforderungen des Vatikans anzupassen. Wir werden unsere innovative Arbeit fortsetzen, um dabei mitzuhelfen, die Brillanz von Michelangelos Fresken zu erhalten."
Ein Video, das die neue Lösung vorstellt, steht hier zur Verfügung: www.YouTube.com/UTCBIS.
Über Carrier
Das vom Erfinder der modernen Klimatechnik gegründete Unternehmen Carrier ist der weltweit führende Anbieter von hochmoderner Heizungs-, Klima- und Kältetechnik. Die Experten von Carrier entwickeln nachhaltige Lösungen, bei denen energieeffiziente Produkte, Gebäudetechnik und Energiedienste für private und gewerbliche Kunden sowie für den Einzelhandel und die Transport- und Gastronomiebranche integriert werden. Carrier gehört zu UTC Building & Industrial Systems, ein Unternehmensbereich der United Technologies Corp., die ein führender Lieferant für die Luft- und Raumfahrt- und die Gebäudetechnikbranche auf der ganzen Welt ist. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.carrier.com oder folgen Sie @CarrierGreen auf Twitter.
Related Links
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article