CACEIS und Royal Bank of Canada unterzeichnen Absichtserklärung über geplante Übernahme des Geschäfts von RBC Investor Services in Europa
News provided by
RBC Investor & Treasury Services; Royal Bank of Canada; RRYIR; RBCOct 18, 2022, 15:18 ET
Oct 18, 2022, 15:18 ET
PARIS, Frankreich, und TORONTO, Kanada, 18. Oktober 2022 /PRNewswire/ -- CACEIS, die Asset-Servicing-Bankengruppe von Crédit Agricole S.A. und Santander, und die Royal Bank of Canada (RBC) haben heute bekannt gegeben, dass sie eine Absichtserklärung unterzeichnet haben, die es CACEIS ermöglicht, die europäischen Asset-Servicing-Aktivitäten von RBC Investor Services und das dazugehörige Kompetenzzentrum in Malaysia zu übernehmen. Dazu gehören Custody, Global Custody FX, Fondsverwaltung, Transfer Agency, Middle Office und Wertpapierleihe.
RBC Investor Services ist ein führender Anbieter von Vermögensdienstleistungen und verwaltet in Europa Assets under Administration (AuA) in Höhe von rund 1,2 Billionen Euro und Assets under Custody (AuC) in Höhe von rund 0,5 Billionen Euro. Zusammen würde die kombinierte Einheit von RBC Investor Services und CACEIS über rund 4,8 Billionen Euro an AuC und 3,5 Billionen Euro an AuA verfügen (alle Zahlen per 31.03.2022).
Die Transaktion würde zwei starke Vermögensverwalter in Europa zusammenführen und die Position von CACEIS als weltweit führendes Unternehmen im Asset Servicing mit Zugang zu einem breiteren und komplementären Kundenstamm und Dienstleistungsangebot stärken.
Die Integration des Geschäftsbereichs RBC Investor Services in CACEIS würde zu einer größeren Reichweite und einer stärkeren Wettbewerbsposition führen, da CACEIS von einer größeren geografischen Präsenz, einer vollständigen Abdeckung der Wertschöpfungskette und einem erweiterten Angebot für bestehende und neue Kunden profitieren würde.
Der Abschluss der endgültigen Vereinbarungen zwischen CACEIS und RBC erfordert eine vorherige Konsultation der zuständigen Betriebsräte von CACEIS.
Der Abschluss der geplanten Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden und Kartellbehörden, und wird voraussichtlich bis zum Ende des dritten Quartals des Kalenderjahres 2023 erfolgen.
Jean-François Abadie, CEO von CACEIS, kommentierte: „Der Zusammenschluss mit RBC Investor Services hilft uns, unsere Position als führender europäischer Akteur im Asset Servicing zu festigen. Wir bauen unsere Führungsposition in einer Reihe von Dienstleistungen aus, stärken unsere Position in einer Reihe von Schlüsselmärkten, bauen unsere Beziehungen zu globalen Vermögensverwaltern aus und erweitern unsere Fähigkeiten und unseren Umfang. Darüber hinaus werden die Mitarbeiter von RBC Investor Services ihr Fachwissen über die Bedürfnisse internationaler Anlegerkunden und Vertriebsdienstleistungen einbringen.
Francis Jackson, CEO von RBC Investor Services, fügte hinzu: „Wir sind stolz auf das Geschäft, das wir in Europa aufgebaut haben, und freuen uns, dass CACEIS die Beziehungen zu unseren Kunden weiter vertiefen wird. Dies ist eine Gelegenheit für unsere europäischen Kunden, das europäische Geschäft und das Kompetenzzentrum von RBC Investor Services in Malaysia sowie die globale Präsenz von CACEIS zu nutzen, während wir uns auf unserem Heimatmarkt auf unser kanadisches Asset-Services-Geschäft konzentrieren können. CACEIS hat eine Erfolgsbilanz des Wachstums. Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Stärkung seiner Position als führender europäischer Asset Servicer. Wir sind zuversichtlich, dass diese vorgeschlagene Transaktion Vorteile für unsere Kunden und unsere Mitarbeiter bringen wird."
Diese Transaktion wird nur minimale Auswirkungen auf die Quote des Common Equity Tier 1 (CET1) und das Ergebnis je Aktie (EPS) von RBC haben. Die vorgeschlagene Transaktion schließt das kanadische Geschäft von RBC Investor Services aus.
Informationen zu CACEIS
CACEIS ist die Asset-Servicing-Bankengruppe von Crédit Agricole S.A. und Santander, die sich an Vermögensverwalter, Versicherungsgesellschaften, Pensionsfonds, Banken, Private-Equity- und Immobilienfonds, Makler und Firmenkunden wendet. Mit Niederlassungen in Europa, Nord- und Südamerika und Asien bietet CACEIS eine breite Palette von Dienstleistungen in den Bereichen Ausführung, Clearing, Devisenhandel, Wertpapierleihe, Verwahrung, Verwahrstelle und Fondsverwaltung, Unterstützung des Fondsvertriebs, Outsourcing des Middle Office und Emittentenservices. Mit AUC von 4,3 Billionen Euro und AUA von 2,3 Billionen Euro ist CACEIS in Europa führend im Asset Servicing und einer der wichtigsten Akteure weltweit (Zahlen per 31. März 2022).
www.caceis.com
Informationen zu RBC Investor & Treasury Services
RBC Investor & Treasury Services bietet weltweit Vermögens- und Zahlungsdienstleistungen für Unternehmensinvestoren und Finanzinstitute an. Bei einem anvertrauten Vermögen von 4,1 Billionen kanadischen Dollar an AUA stehen unsere Kunden im Mittelpunkt unseres Dienstleistungsangebots. Als finanzstarker Partner konzentrieren wir uns darauf, das Vermögen unserer Kunden zu schützen, indem wir Daten und Technologielösungen nutzen, um aussagekräftige Erkenntnisse zu gewinnen, die Abläufe unserer Kunden zu vereinfachen und ihr Wachstum zu unterstützen.
nformationen zu RBC
Die Royal Bank of Canada ist ein globales Finanzinstitut mit einem zweckorientierten, prinzipiengeleiteten Ansatz zur Erbringung von Spitzenleistungen. Unseren Erfolg verdanken wir den über 92.000 Mitarbeitern, die mit ihrer Vorstellungskraft und ihrem Wissen unsere Vision, Werte und Strategie mit Leben füllen, damit wir unseren Kunden zum Erfolg verhelfen und das Gemeinwesen voranbringen können. Als Kanadas größte Bank und, gemessen an der Marktkapitalisierung, eine der größten Banken der Welt verfügen wir über ein diversifiziertes Geschäftsmodell mit Schwerpunkt auf Innovation und außergewöhnlichen Leistungen für unsere 17 Millionen Kunden in Kanada, den USA und 27 weiteren Ländern. Weitere Informationen erhalten Sie auf rbc.com.
Wir sind stolz darauf, eine breite Palette von Initiativen in der Gemeinde durch Spenden, Investitionen in die Gemeinde und freiwillige Aktivitäten unserer Mitarbeiter zu unterstützen. Erfahren Sie wie, auf rbc.com/community-social-impact.
Hinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne bestimmter Wertpapiergesetze, einschließlich der „Safe Harbour"-Bestimmungen des United States Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und aller anwendbaren kanadischen Wertpapiergesetze, in Bezug auf die finanzielle Leistung, Überzeugungen, Pläne, Erwartungen und Schätzungen von RBC und CACEIS. Zukunftsgerichtete Aussagen in dieser Pressemitteilung können unter anderem Aussagen zu den Plänen für den kombinierten Betrieb von CACEIS und RBC Investor Services, zu den finanziellen, operativen und kapitalmäßigen Auswirkungen der vorgeschlagenen Transaktion, zu unseren Strategien oder künftigen Maßnahmen sowie zu unseren Zielen und Verpflichtungen enthalten. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Informationen sollen den Inhabern unserer Wertpapiere und Finanzanalysten helfen, die geplante Transaktion zu verstehen, und sind möglicherweise für andere Zwecke nicht geeignet. Zukunftsgerichtete Aussagen sind typischerweise an Wörtern wie „glauben", „erwarten", „vorhersehen", „prognostizieren", „antizipieren", „beabsichtigen", „schätzen", „Ziel", „verpflichten", „anpeilen", „anstreben", „planen" und „projizieren" sowie ähnlichen Ausdrücken der Zukunft oder konditionalen Verben wie „wird", „kann", „könnte", „sollte" oder „würde" zu erkennen.
Es liegt in der Natur der Sache, dass zukunftsgerichtete Aussagen von uns Annahmen erfordern und inhärenten Risiken und Unsicherheiten unterliegen, die dazu führen können, dass sich unsere Vorhersagen, Prognosen, Projektionen, Erwartungen oder Schlussfolgerungen als nicht zutreffend erweisen, dass unsere Annahmen nicht korrekt sind und dass unsere tatsächlichen Ergebnisse erheblich von diesen Vorhersagen, Prognosen, Projektionen, Erwartungen oder Schlussfolgerungen abweichen können.
Wir warnen die Leser davor, sich zu sehr auf diese Aussagen zu verlassen, da eine Reihe von Risikofaktoren dazu führen könnten, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommen. Zu diesen Faktoren – von denen viele außerhalb unserer Kontrolle liegen und deren Auswirkungen schwer vorhersehbar sind – gehören unter anderem die Möglichkeit, dass die erwarteten Vorteile aus der vorgeschlagenen Transaktion, wie z. B. die Stärkung der Wettbewerbsposition durch Größenvorteile, aufgrund von Veränderungen der allgemeinen Wirtschafts- und Marktbedingungen, der Zinssätze und Wechselkurse, der Geldpolitik, der Gesetze und Vorschriften und deren Durchsetzung sowie des Ausmaßes des Wettbewerbs in den geografischen und geschäftlichen Bereichen, in denen RBC Investor Services und CACEIS derzeit tätig sind, nicht in dem erwarteten Zeitrahmen oder überhaupt nicht realisiert werden; das Risiko, dass Ankündigungen im Zusammenhang mit dem Zusammenschluss nachteilige Auswirkungen auf den Marktpreis der RBC-Stammaktien haben könnten; die Möglichkeit, dass sich das Geschäft von RBC Investor Services und CACEIS nicht wie erwartet oder nicht in einer Weise entwickelt, die mit der historischen Performance übereinstimmt; die Fähigkeit, RBC Investor Services unverzüglich und effektiv zu integrieren; unsere Fähigkeit, unsere Kapitalziele zu erreichen; unsere Fähigkeit, mehr Produkte an Kunden zu verkaufen; Reputationsrisiken und die Reaktion der Kunden und Mitarbeiter von RBC Investor Services auf die Transaktion; die Ablenkung der Zeit des Managements durch integrationsbezogene Themen; erhöhte Anfälligkeit für Wechselkursschwankungen; wesentliche nachteilige Veränderungen der wirtschaftlichen und industriellen Bedingungen; allgemeine Wettbewerbs-, Wirtschafts-, politische und Marktbedingungen; und andere Risiken, die in den Risikoabschnitten und im Abschnitt „Auswirkungen der COVID-19-Pandemie" des RBC-Jahresberichts 2021 und im Abschnitt „Risikomanagement" des RBC-Berichts für das 3. Quartal 2022 an die Aktionäre erörtert werden, in denen bestimmte Schlüsselfaktoren und Risiken dargelegt werden, die unsere zukünftigen Ergebnisse und unsere Fähigkeit, Risiken, die sich aus allen vorgenannten Faktoren ergeben, zu antizipieren und effektiv zu handhaben, beeinflussen können.
Wir weisen darauf hin, dass die vorstehende Liste der Risikofaktoren nicht erschöpfend ist und andere Faktoren unsere Ergebnisse ebenfalls negativ beeinflussen könnten. Wenn Sie sich auf unsere zukunftsgerichteten Aussagen verlassen, um Entscheidungen in Bezug auf uns zu treffen, sollten Investoren und andere Personen die vorgenannten Faktoren sowie andere Ungewissheiten und mögliche Ereignisse sorgfältig berücksichtigen. Wesentliche wirtschaftliche Annahmen, die den in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zugrunde liegen, sind in den Abschnitten Wirtschaft, Markt und Regulierung sowie Ausblick und für jedes Geschäftssegment in den Abschnitten Strategische Prioritäten und Ausblick des RBC-Jahresberichts 2021 dargelegt, der durch den Abschnitt Wirtschaft, Markt und Regulierung sowie Ausblick des RBC-Quartalsberichts 2022 aktualisiert wurde.
Die in diesem Dokument enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen geben nur die Ansichten von RBC und CACEIS zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, verpflichten sich weder RBC noch CACEIS, zukunftsgerichtete Aussagen, die von Zeit zu Zeit von uns oder in unserem Namen gemacht werden, zu aktualisieren, sei es schriftlich oder mündlich.
KONTAKT: RBC: Europa: Anna Watson, +44.7850.287.685, [email protected]; Kanada: Ylana Kurtz, 416 348-2330, [email protected]; RBC Investor Relations: Asim Imran, 416 955 7804, [email protected]; CACEIS: Claude Michaux, +352 47 67 27 92, [email protected]
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/1921918/RBC_Investor___Treasury_Services_CACEIS_and_Royal_Bank_of_Canada.jpg
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/1921919/RBC_Investor___Treasury_Services_CACEIS_and_Royal_Bank_of_Canada.jpg
Share this article