Branchenführer veröffentlichen RISE, um die Entwicklung von Software mit frei zugänglicher Quelle für RISC-V zu beschleunigen
Dies ermöglicht die Konzeption von kommerziell einsetzbarer Software für Applikationsprozessoren unter Verwendung der RISC-V-Architektur für Segmente wie Mobilgeräte, Unterhaltungselektronik, Rechenzentren und Automobilindustrie.
BRÜSSEL, 31. Mai 2023 /PRNewswire/ -- Das RISC-V Software-Ökosystem (RISE) Project ist eine neue Gemeinschaftsleistung, die globale Branchenführer zusammenbringt, die sich für eine schnellere Verfügbarkeit von Software für leistungsstarke und energieeffiziente RISC-V-Kerne einsetzen, welche hochwertige Betriebssysteme für eine Vielzahl von Marktsegmenten betreiben. Der Verwaltungsvorstand von RISE umfasst Andes, Google, Intel Imagination Technologies, MediaTek, Nvidia, Qualcomm Technologies, Red Hat, Rivos, Samsung, SiFive, T-Head und Ventana. RISE wird von der Linux Foundation Europe ausgerichtet und unterstützt die weltweiten Aktivitäten und Errungenschaften von RISC-V International im Bereich offener Standards.
„Es ist wirklich aufregend, zu dieser Zeit ein Teil der RISC-V-Gemeinschaft zu sein, mit kontinuierlicher Beliebtheit der Plattform sowie beachtlichen Fortschritten in einer Vielzahl neuer Anwendungsfälle. Diese Dynamik muss jedoch durch leistungsfähige, sichere, zuverlässige und kommerziell einsetzbare Software unterstützt werden", betonte Amber Huffman, Vorsitzende vom RISE Project. „Das RISE Project bringt Führungskräfte mit einem gemeinsamen Gefühl der Dringlichkeit zusammen, um die Einsatzbereitschaft des Software-Ökosystems RISC-V in Zusammenarbeit mit RISC-V International voranzutreiben".
„Als globale Gemeinschaft haben wir enorme Fortschritte bei der Einführung von RISC-V gemacht. Wir danken den Tausenden von Ingenieuren, die vorgelagerte Beiträge leisten, und den Organisationen, die sich jetzt zusammenschließen, um in Tools und Bibliotheken zur Unterstützung des Software-Ökosystems von RISC-V zu investieren", berichtete Calista Redmond, CEO von RISC-V International. „Die Beschleunigung der Einführung ist unsere gemeinsame Mission. Die kollektiven Investitionen unserer Gemeinschaft in das RISE Project werden auf dieser Dynamik aufbauen".
Die Mitglieder vom RISE Project werden einen finanziellen Beitrag leisten und ihre technischen Fähigkeiten einsetzen, um bestimmte von dem RISE Technical Steering Committee (TSC) priorisierte Software-Entwicklungsergebnisse zu erzielen. RISE widmet sich dem Einsatz eines robusten Software-Ökosystems speziell für Anwendungsprozessoren, das Software-Entwicklungstools, Virtualisierungsunterstützung, Sprachlaufzeiten, die Integration von Linux-Distributionen und System-Firmware umfasst, wobei zunächst mit bestehenden Gemeinschaften im Bereich der quelloffenen Entwicklung gemäß den bewährten Verfahren für Software mit offener Quelle zusammengearbeitet wird.
„Das RISE Project hat sich zum Ziel gesetzt, den Einsatz von RISC-V in Tools und Bibliotheken mit frei zugänglichen Quellen (z.B. LLVM, GCC usw.) zu ermöglichen, um die Implementierung zu beschleunigen und die Markteinführungszeit zu verkürzen", wie der Generaldirektor der Linux Foundation Europe, Gabriele Columbro, bekanntgab. „RISC-V ist ein Eckpfeiler der europäischen Technologie und der industriellen Landschaft, daher fühlen wir uns geehrt, dem RISE Project im Rahmen der Linux Foundation Europe ein neutrales und vertrauenswürdiges Zuhause zu bieten."
RISE ist eine globale Gemeinschaftsarbeit und heißt neue Mitglieder herzlich willkommen. Bitte besuchen Sie www.riseproject.dev, um Informationen über die Teilnahme zu erhalten.
Zitate des Verwaltungsvorstands anzeigen
Kontakt für Medienanfragen
Noah Lehman
Die Linux foundation
[email protected]
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2088688/Linux_Foundation_RISE_Logo.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article