Der Direktor von BE OPEN, Gennady Terebkov, sprach über die Errungenschaften und den Ehrgeiz des auf die SDGs ausgerichteten Wettbewerbsprogramms der Stiftung, die Bedeutung der Aufnahme nachhaltigkeitsbezogener Programme in die Lehrpläne von Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt und bot zusammen mit seinen Mitdiskutanten eine Vision, wie internationale Organisationen zusammenarbeiten können, um eine kohärente und koordinierte globale Antwort auf die Herausforderungen der Nachhaltigkeit zu finden.
Zu den geschätzten Podiumsteilnehmern gehörte auch die stellvertretende UNDP-Vertreterin für das Königreich Saudi-Arabien, Dr. Margaret Jones Williams, die die zentralen Fragen beantwortete, wie internationale Organisationen zur Förderung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsaspekten auf globaler Ebene beitragen können und vor welchen Herausforderungen internationale Organisationen bei ihren Bemühungen um Nachhaltigkeit stehen. Patrick Braunschweig, Managing Director von Horváth Middle East, und May Barber, LEED Green Associate Architect, berichteten über ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Regierungen, Unternehmen und Gemeinden, um einen umfassenden Ansatz zur Förderung der Nachhaltigkeit zu gewährleisten.
Auf dem Podium wurde auch erörtert, welche innovativen Ansätze und Strategien internationale Organisationen zur Bewältigung komplexer Nachhaltigkeitsherausforderungen anwenden und wie internationale Organisationen Entwicklungsländer bei der Verwirklichung ihrer nachhaltigen Entwicklungsziele unterstützen und einen gerechten Zugang zu Ressourcen und Chancen gewährleisten können.
BE OPEN setzte sich nachdrücklich für die Aufnahme von Nachhaltigkeitsprogrammen in die Lehrpläne von Universitäten auf der ganzen Welt ein und ermutigte die Studierenden, ihr eigenes Bewusstsein zu schärfen und sich persönlich für die Nachhaltigkeit einzusetzen.
In ihrer Ansprache auf dem ICSF2024 sagte die Gründerin von BE OPEN, Elena Baturina: „In den letzten fünf Jahren haben wir weltweit daran gearbeitet, die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen, das Bewusstsein für Nachhaltigkeitsprobleme zu schärfen und zu deren Lösung beizutragen, indem wir innovative Ideen und Projekte, die nachhaltige Prinzipien und Ziele verkörpern und vorantreiben, anerkennen, präsentieren und fördern. Ihre Konferenz ist eine hervorragende Gelegenheit, talentierte Menschen aus der ganzen Welt mit Entscheidungsträgern zusammenzubringen. BE OPEN freut sich, der globalen Kreativ-Community eine nährende Plattform für Kommunikation, den Austausch unkonventioneller Ideen, Beratung, Mentoring und Unterstützung zu bieten."
Die ICSDI-Konferenz 2024 und die Ausstellung wurden mit Unterstützung von BE OPEN von der Prince Sultan University in Riad, Saudi-Arabien, organisiert. Sie konzentrierte sich auf die besten technischen Verfahren, die zur Erreichung der Ziele der nachhaltigen Entwicklung eingesetzt werden.
Foto: https://mma.prnewswire.com/media/2344608/BE_OPEN_Foundation.jpg
Share this article