BE OPEN präsentiert ein Wettbewerbsprogramm für Studierende zu den Nachhaltigkeitszielen bei der UN-Klimakonferenz 2023 und dem SES 2023 in den Vereinigten Arabischen Emiraten
LONDON, 30. November 2023 /PRNewswire/ -- Im Dezember 2023 steht ein Vortrag der BE OPEN Foundation auf dem Programm der Green Zone bei der UN-Klimakonferenz 2023 in Dubai, dem mit Abstand größten und einflussreichsten Event der Welt in den Bereichen Klima, Energie und Nachhaltigkeit.
Im Greening Education Hub wird die Stiftung die Ergebnisse ihres Studierendenwettbewerbs zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) vorstellen, der sich jedes Jahr auf ein bestimmtes Ziel konzentriert. Die bisher behandelten Ziele sind: SDG 12: Nachhaltige/r Konsum und Produktion, SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden, SDG 2: Kein Hunger und SDG 7: Bezahlbare und saubere Energie. Das Programm soll junge kreative Menschen dazu anregen, innovative Lösungen für eine prosperierende und nachhaltigere Zukunft zu finden.
Die Gründerin von BE OPEN, Elena Baturina, erläutert die Motive für den BE OPEN-Wettbewerb zum Thema SDGs: „Um die ehrgeizigen Ziele des SDG-Programms der Vereinten Nationen zu verwirklichen, werden alle gebraucht. Es wird auf die Kreativität, das Know-how, die Technologie und die finanziellen Ressourcen der gesamten Menschheit ankommen. Das Programm von BE OPEN trägt dazu bei, ein breiteres Publikum darüber aufzuklären, dass eine nachhaltige Zukunft von uns allen abhängt. Ich bin jedoch fest davon überzeugt, dass die jüngere Generation heute verantwortungsbewusster ist. Ich erkenne Engagement, Reaktionsvermögen und Mut in der Art und Weise, wie sie die Probleme angehen, mit denen wir sie konfrontieren."
BE OPEN ist auch Partner des Student Energy Summit (SES 2023), der vom 28. November bis 1. Dezember in Abu Dhabi an der NYUAD stattfindet. Es ist der weltweit größte von Jugendlichen organisierte Energie-Event, der Hunderten von jungen Menschen die Chance bietet, gemeinsam an nachhaltigen Energielösungen zu arbeiten und mit Branchenführern aus dem Energie- und Klimasektor zusammenzukommen. Die Organisatoren ermöglichen die Teilnahme von Jugendlichen mit vielfältigen Hintergründen, insbesondere aus benachteiligten Bevölkerungsschichten und Entwicklungsländern, die auf diese Weise die Möglichkeit erhalten, ihre Fähigkeiten zu erweitern und ihre Projekte für saubere Energie im großen Maßstab umzusetzen.
Unter den Delegierten des Summit werden mehrere Preisträgerinnen und Preisträger des jüngsten BE OPEN-Wettbewerbs Better Energy by Design sein, deren Teilnahme neben den Geldpreisen Teil ihrer Auszeichnung ist.
Beim SES wird BE OPEN den laufenden Wettbewerb Design Your Climate Action um SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz erweitern und Delegierte aus allen Teilen der Welt dazu einladen, ihre Projekte zu entwickeln und einzusenden. Der Wettbewerb wendet sich weltweit an alle Studierenden, Absolventinnen und Absolventen sowie junge Berufstätige, die sich auf die Bereiche Design, Architektur, Ingenieurwesen und Medien spezialisiert haben. Die eingesandten Projekte für den Wettbewerb müssen einer der folgenden Kategorien angehören: Raising Resilience and Adaptation, Energy of Change und Solutions Offered by Nature.
BE OPEN betrachtet Kreativität als wesentlichen Faktor für den Übergang in eine nachhaltige Existenz. Um die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen, müssen wir etablierte Denkweisen überwinden. Wir brauchen kreatives Denken – „Design Thinking" – und kreatives Handeln. Design spielt eine zentrale Rolle als Instrument oder Vehikel für die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele.
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article