Bahnbrechende hochleistungsfähige Peptidsynthese-Technologie von CEM wird mit R&D 100 Award ausgezeichnet
--Neues System reduziert Synthesezeit um das 25fache und Lösemittelverbrauch um 90%
MATTHEWS, North Carolina, 15. Juli 2014 /PRNewswire/ -- CEM Corporation, ein führender Anbieter von Mikrowellen-Laborgeräten, gibt erfreut bekannt, das sein automatisierter Mikrowellen-Peptidsynthetisierer Liberty Blue™ einen R&D 100 Award für das Jahr 2014 erhalten hat. Die Auszeichnung wird einmal im Jahr von den Herausgebern des R&D Magazine für die 100 "technologisch bedeutendsten innovativen Produkte und Prozesse des Jahres" verliehen.
Liberty Blue ist eine neuartige, revolutionäre Technologie, mit der die Peptidsynthese drastisch verbessert wird. Das System setzt einen innovativen Prozess zur hocheffizienten mikrowellenbeschleunigten Festphasen-Peptidsynthese (HE-SPPS) der 2. Generation ein, der es möglich macht, Peptide in höherer Reinheit bis zu 25 Mal schneller als mit konventionellen Systemen und 6 Mal schneller als mit zur Zeit erhältlichen Mikrowellensystemen zu synthetisieren. Dies führt zusätzlich zu einer Einsparung von 90% bei Lösemitteln, einem erheblichen Kostenfaktor bei der Peptidsynthese. HE-SPPS ermöglicht die Synthese eines Peptids in weniger als einer Stunde anstelle von Tagen, was eine wesentliche Verbesserung in der Produktion von grundlegenden biologischen Substanzen für die Arzneimittelforschung und viele andere Studienfelder der Biowissenschaften darstellt und gleichzeitig eine signifikante Einsparung bei den Kosten für Aufreinigung und Lösemitteln bedeutet.
"Liberty Blue ist das Ergebnis jahrelanger Forschungsarbeit zum Prozess der Peptidsynthese und ist aufgrund des entscheidenden Bedarfs an Peptiden in den Forschungsbereichen der Pharmazie und Biowissenschaften eines der wichtigsten Produkte, das wir jemals entwickelt haben," erklärte Michael J. Collins, President und CEO der CEM Corporation. "Es ist eine einzigartige Ehrung, als Preisträger für diesen Award aufgewählt zu werden, und wir bedanken uns bei den Juroren und den Herausgebern des R&D Magazine für ihre Entscheidungsfindung.
"Liberty Blue ist eine bahnbrechende Technologie, die im Markt bereits enormen Zuspruch erfahren hat. Diese neue Technologie wurde in weniger als einem Jahr von einer bedeutenden Zahl der wichtigsten im Bereich Peptide tätigen akademischen und industriellen Labors in Nordamerika, Europa und Asien übernommen. Das Gesamt-Feedback ist außerordentlich positiv.
"Wir sind offensichtlich hocherfreut über diese erste Resonanz und zuversichtlich im Hinblick auf das zukünftige Potenzial dieser neuen Technologie im sich beständig erweiternden Markt. Wir werden uns weiterhin auf dieses wichtige Feld konzentrieren und im Verlauf des Jahres noch mehrere neuartige Innovationen bekannt geben," sagte Collins abschließend.
Die Liberty Blue Technologie der mikrowellenbeschleunigten Peptidsynthese der 2. Generation (bekannt als High-Efficiency Solid Phase Peptide Synthesis, HE-SPPS), wurde aktuell in Organic Letters1 und C&E News2.vorgestellt
CEM Corporation, ein Privatunternehmen mit Sitz in Matthews, North Carolina, ist der weltweit führende Anbieter wissenschaftlicher Lösungen für entscheidende Laboranwendungen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften im Vereinigten Königreich und Irland, Deutschland, Italien, Frankreich und Japan sowie ein globales Netz von Vertriebspartnern. CEM entwickelt und produziert Systeme für die biowissenschaftliche Anwendungen, Biowissenschaften, analytische Labors und Verarbeitungsanlagen in aller Welt. Die Produkte kommen in zahlreichen Branchen zum Einsatz, unter anderem in der Pharmaindustrie, der Biotechnologie, der Chemie und der Nahrungsmittelmittelindustrie sowie in der wissenschaftlichen Forschung.
1High-Efficiency Solid Phase Peptide Synthesis, Organic Letters, 2014, 16 (3), pp 940–943, DOI: 10.1021/ol4036825
2Faster and Cleaner Peptide Synthesis, C&E News, 2014, Feb. 10, p27
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article