Artmarket.com: Laut unseren Langzeitdaten hat Kunst aus dem Jahr 1964 mehr Auktionsumsatz erzielt als Kunst aus jedem anderen Jahr des 20. Jahrhunderts.
PARIS, 28. Juni 2023 /PRNewswire/ -- Die Ergebnisse der Mai-Auktion in New York zeigten, dass nach allen Rekorden, die von den Kollektionen Paul G. Allen, Anne H. Bass und Thomas Ammann aufgestellt wurden, das Jahr 2023 relativ nüchtern begann. In einem Interview mit der Journalistin Amy Shaw für die Art Newspaper auf der Art Basel sagte der Kunsthändler Dominique Lévy, er erkenne eine „klare Korrektur". Artprice nimmt dies zum Anlass, die Beschleunigung des Kunstmarktes seit Beginn des 21. Jahrhunderts anhand eines kurzen Blicks auf die Werke, die der Markt am meisten schätzt, zu analysieren.
Auktionsumsatz (2000-2022) nach Entstehungsjahr in der Malerei
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2141769/year_of_creation_in_painting.jpg
„Die Analyse von Auktionsergebnissen ist eine faszinierende Methode zur Untersuchung der Entwicklung der Kunstgeschichte", erklärt Thierry Ehrmann, Präsident von Artmarket.com und Gründer von Artprice. „Unsere Datenbanken erfassen seit mehr als 30 Jahren objektive und umfassende Auktionsdaten aus der ganzen Welt. Sie sind daher ein hervorragendes Instrument, um die Vorlieben der Sammler zu studieren und herauszufinden, was unsere Zeitgenossen am meisten schätzen".
Der Triumph der Pop Art
1964 befanden sich Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Robert Rauschenberg und Ed Ruscha auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Diese vier Künstler haben alle Auktionsrekorde für Werke erzielt, die in diesem Jahr mitten im Kalten Krieg und nur wenige Monate nach der Ermordung von Präsident J. F. Kennedy entstanden. Diese Rekorde, zu denen noch mehr als dreizehntausend weitere Auktionsergebnisse für Kunstwerke aus diesem Jahr hinzukommen, machen das Jahr 1964 zum umsatzstärksten Auktionsjahr im Zeitraum 2000 bis 2023 (zweiundzwanzig Jahre), alle Schaffensperioden zusammengenommen: 2,48 Milliarden Dollar.
Nachdem Andy Warhols Shot Sage Blue Marilyn (1964) am 9. Mai 2022 bei Christie's in New York mit 195 Millionen Dollar das zweitbeste Auktionsergebnis aller Zeiten erzielte, gilt es heute als repräsentativ für dieses Jahr (1964). Obwohl die beiden vorangegangenen Jahre aus der Sicht des Marktes ebenso wichtig für Warhol waren, bleibt das Jahr 1964 in der Kunstwelt auch aus einem anderen Grund in Erinnerung: Robert Rauschenberg gewann 1964 den internationalen Preis für Malerei auf der Biennale von Venedig. Tatsächlich setzte sich die Pop Art, gefördert von Leo Castelli (und vielleicht sogar unterstützt von der CIA), 1964 in der Kunstwelt durch und konsolidierte damit eine bedeutende Verlagerung der Kunst (und des Kunstmarktes) in den Westen ... eine Machtverschiebung von Paris nach New York auf der internationalen Bühne. Die Art und Weise, wie diese Verschiebung zustande kam, war Gegenstand intensiver Diskussionen.
Die Top-15-Auktionspreise für Kunstwerke, die 1964 erschaffen wurden
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2141770/artworks_produced_in_1964.jpg
Abstraktion, Pop Art und Expressionismus
Mitte der 1960er Jahre schufen mehrere bedeutende Künstler der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts immer noch wichtige Werke. Pablo Picasso, Alberto Giacometti und René Magritte waren immer noch aktiv. In Asien bewahrten Li Keran und Fu Baoshi die Kunst der traditionellen chinesischen Malerei, indem sie ihr einen ganz persönlichen Touch von Modernität verliehen, während in Europa Zao Wou-Ki und einige seiner Landsleute die Lyrische Abstraktion erkundeten. In England machte sich eine neue Generation einen Namen: David Hockney war 1964 27, Frank Auerbach 33 und Lucien Freud 42 Jahre alt. Sie befanden sich erst am Anfang ihrer Karriere, aber in diesem Jahr malte Francis Bacon im Alter von 55 Jahren einige seiner besten Porträts.
In den Vereinigten Staaten erforschten Mark Rothko, Barnett Newman, Willem De Kooning und Clyfford Still immer noch den Abstrakten Expressionismus, – Jackson Pollock war vor einigen Jahren verstorben – während sich eine neue künstlerische Revolution abzeichnete: Pop Art. Es war diese Bewegung, die Amerika wirklich in der internationalen Kunstszene und auf dem internationalen Kunstmarkt etablierte. Die Werke selbst waren oft brillant und markant, aber sie enthielten oft auch verdeckte oder weniger verdeckte Kritik am amerikanischen Traum. In Frankreich hatte Pierre Soulages bereits seine besten Bilder gemalt, aber in Deutschland begann sich eine neue expressionistische Szene zu formen, unter anderem mit Gerhard Richter und Sigmar Polke, Georg Baselitz und Anselm Kiefer. Ihr Werk entwickelte sich über viele Jahre hinweg und erreichte daher nicht die gleiche Konzentration des Marktwerts wie die amerikanische Pop-Art-Bewegung.
Der Erfolg dieser Bewegung war vor allem auf eine relativ geringe Anzahl von Werken zurückzuführen, auf die sich die Sammler besonders konzentrierten. Diese Serien wurden von den großen Namen der amerikanischen Pop Art erschaffen und im Allgemeinen einige Jahre lang bearbeitet und überarbeitet ... um 1964.
Quellen
Die Art Basel mag gut besucht sein, aber die zurückhaltenden Verkäufe spiegeln ein komplexes Marktbild wider, Amy Shaw, The Art Newspaper, 15. Juni 2023.
https://www.theartnewspaper.com/2023/06/15/art-basel-may-be-busy-but-cautious-sales-reflect-a-complex-market-picture
1964: Pop Art kommt nach Europa, ein Verrat aus der Sicht Frankreichs, Thomas Snégaroff, France Info, 2. Oktober 2015.
https://www.francetvinfo.fr/replay-radio/histoires-d-info/1964-le-pop-art-debarque-en-europe-une-trahison-vue-de-france_1788541.html
Marktanalyse der in der Fondation Louis Vuitton ausgestellten Werke des Duos Warhol-Basquiat, Artprice, 25. April 2023
https://www.artprice.com/artmarketinsight/works-co-signed-by-jean-michel-basquiat-and-andy-warhol-are-currently-showing-at-the-fondation-louis-vuitton-in-paris
Bilder:
[https://imgpublic.artprice.com/img/wp/sites/11/2023/06/image1-1964-artmarket-com-auction-turnover-by-year-of-creation-in-painting.png]
[https://imgpublic.artprice.com/img/wp/sites/11/2023/06/image2-1964-artmarket-com-top-15-auction-prices-artw Roy Lichtenstein orks-produced-in-1964.png]
Copyright 1987-2023 Thierry Ehrmann www.artprice.com – www.artmarket.com
- Bitte wenden Sie sich an unsere Abteilung für Ökonometrie, wenn Sie Informationen zu Statistiken und personalisierten Studien benötigen: [email protected]
- Testen Sie unsere Dienstleistungen (kostenlose Demo): https://www.artprice.com/demo
- Abonnieren Sie unsere Dienste: https://www.artprice.com/subscription
Informationen zu Artmarket:
Artmarket.com ist auf derEurolist von Euronext Paris, SRD Long Only und Euroclear notiert: 7478 – Bloomberg: PRC – Reuters: ARTF.
Entdecken Sie Artmarket und seine Abteilung Artprice auf Video: www.artprice.com/video
Artmarket und seine Abteilung Artprice wurden 1997 von ihrem CEO, Thierry Ehrmann, gegründet. Artmarket und seine Artprice-Abteilung werden von der 1987 gegründeten Groupe Serveur kontrolliert.
Siehe zertifizierte Biografie im Who's Who ©: Biographie-Thierry-Ehrmann_WhosWhoInFrance.pdf
Artmarket ist ein globaler Akteur auf dem Kunstmarkt, unter anderem mit seiner Abteilung Artprice, die weltweit führend ist in der Sammlung, Verwaltung und Nutzung historischer und aktueller Kunstmarktinformationen in Datenbanken mit über 30 Millionen Indizes und Auktionsergebnissen, die mehr als 817.000 Künstler abdecken.
Artprice by Artmarket, der weltweit führende Anbieter von Informationen über den Kunstmarkt, hat sich zum Ziel gesetzt, mit seinem Global Standardized Marketplace die weltweit führende Fine Art NFT-Plattform zu werden.
Artprice Images® ermöglicht den unbegrenzten Zugang zur weltweit größten Bilddatenbank des Kunstmarktes: nicht weniger als 180 Millionen digitale Bilder von Fotografien oder gestochenen Reproduktionen von Kunstwerken von 1700 bis heute, kommentiert von unseren KunsthistorikerInnen.
Artmarket sammelt mit seiner Abteilung Artprice permanent Daten von 7.200 Auktionshäusern und erstellt wichtige Kunstmarktinformationen für die wichtigsten Presse- und Medienagenturen (7.200 Publikationen). Seine 7,2 Millionen Nutzer („Mitgliederanmeldungen" + Social Media) haben Zugang zu den von anderen Mitgliedern aufgegebenen Anzeigen, ein Netzwerk, das heute den führenden Global Standardized Marketplace® für den Kauf und Verkauf von Kunstwerken zu einem festen oder gebotenen Preis darstellt (Auktionen, die durch die Absätze 2 und 3 des Artikels L 321.3 des französischen Handelsgesetzbuchs geregelt sind).
Artmarket wurde mit seiner Abteilung Artprice zweimal mit dem staatlichen Gütesiegel „Innovatives Unternehmen" von der Public Investment Bank (BPI) ausgezeichnet, die das Unternehmen bei seinem Vorhaben unterstützt hat, seine Position als Global Player auf dem Kunstmarkt zu festigen.
Der Bericht über den globalen Kunstmarkt von Artprice by Artmarket, „The Art Market in 2022", veröffentlicht im März 2023: https://www.artprice.com/artprice-reports/the-art-market-in-2022
Artprice veröffentlicht seinen Bericht über den Markt für ultra-zeitgenössische Kunst 2022: https://www.artprice.com/artprice-reports/the-contemporary-art-market-report-2022
Der Halbjahresbericht 2022 von Artprice: Der Kunstmarkt verzeichnet im Westen wieder ein starkes Wachstum: https://www.artprice.com/artprice-reports/global-art-market-in-h1-2022-by-artprice-com
Index der von Artmarket mit seiner Artprice-Abteilung veröffentlichten Pressemitteilungen: https://serveur.serveur.com/artmarket/press-release/en/
Verfolgen Sie alle Kunstmarkt-Nachrichten in Echtzeit bei Artmarket und seiner Abteilung Artprice auf Facebook und Twitter:
www.facebook.com/artpricedotcom/ (über 6,3 Millionen Follower)
twitter.com/artmarketdotcom
twitter.com/artpricedotcom
Entdecken Sie die Alchemie und das Universum von Artmarket und seiner Abteilung Artprice https://www.artprice.com/video mit Hauptsitz im berühmten Museum für zeitgenössische Kunst „The Abode of Chaos" (so die New York Times): https://issuu.com/demeureduchaos/docs/demeureduchaos-abodeofchaos-opus-ix-1999-2013
- L'Obs – Das Museum der Zukunft (The Museum of the Future): https://youtu.be/29LXBPJrs-o
- www.facebook.com/la.demeure.du.chaos.theabodeofchaos999 (über 4 Millionen Follower)
- https://vimeo.com/124643720
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2141769/year_of_creation_in_painting.jpg
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2141770/artworks_produced_in_1964.jpg
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/1665887/4138422/Art_Market_Logo.jpg
KONTAKT: Artmarket.com und seine Abteilung Artprice – Thierry Ehrmann, [email protected]
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article