Artmarket.com: CFHA 2024 Lyon - Frankreich, Artprice engagiert sich als Sponsor des 36. Weltkongresses, an dem mehr als 50 Länder und 1000 Referenten aus dem Bereich der kunsthistorischen Forschung teilnehmen
PARIS, 28. Februar 2024 /PRNewswire/ -- Seit 1873 findet der Kongress des CFHA (Französisches Komitee für Kunstgeschichte) alle vier Jahre als "Olympiade der Kunstgeschichte" statt. Die einzige weltweite Veranstaltung in diesem Bereich bietet Forschern und Fachleuten aus der Welt der Kunst und des Kulturerbes die Möglichkeit, sich auszutauschen und aktuelle Themen zu diskutieren. Für Frankreich wird dies 2024 ein Großereignis sein, das zu den wichtigsten Ereignissen des Jahres wie die Olympischen Spiele in Paris zählt.
Dieses Jahr wurde das Französische Komitee für Kunstgeschichte (CFHA) mit der Organisation beauftragt. Der Internationale Kongress für Kunstgeschichte wird vom 23. bis 28. Juni 2024 im Kongresszentrum der Cité Internationale de Lyon stattfinden: https://www.CFHAlyon2024.fr/en/
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2347720/Artmarket_1.jpg
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2347721/Artmarket_2.jpg
thierry Ehrmann, Präsident von Artmarket.com und Gründer von Artprice: „Es ist klar, dass das Sponsoring von Artprice für dieses globale Ereignis, das für Frankreich und seine internationale Kulturpolitik von zentraler Bedeutung sein wird, von großer Bedeutung ist. Mit der Teilnahme von über 50 Ländern und 1000 Rednern, insbesondere im Jahr der Olympischen Spiele 2024, ist die Veranstaltung von immenser Bedeutung. Diese außergewöhnliche Veranstaltung zur Kunstgeschichte, die alle vier Jahre stattfindet, unterstreicht den Aufschwung Frankreichs, das laut Artprice seine Position als führendes europäisches Zentrum des Kunstmarktes zurückerobert."
Für die 36. Ausgabe wurde das Thema „Materie – Materialität" gewählt. Dieses Thema betrifft alle künstlerischen Produktionen aus allen Epochen der Kunstgeschichte. Ihre Materialität wirft Probleme bei der Wahrnehmung, Erhaltung oder Reproduktion auf.
Dieses Thema ermöglicht es uns, die Auswirkungen der Dematerialisierung durch die digitale Technologie zu hinterfragen, aber auch die materielle Dimension der digitalen Technologie, wie die Techniken der Rematerialisierung oder die Wahrnehmung von Materialität. Es befasst sich mit sehr aktuellen Fragen, in voller Entwicklung und im Einklang mit den großen gesellschaftlichen, ökologischen und ethischen Herausforderungen.
Der Kongress wird sich mit vielen Techniken und Kategorien von materiellen Objekten befassen, von der Malerei bis zum Druck, von architektonischen Techniken bis zur Verwendung von Abfall, vom menschlichen Körper bis zur Kleidung und mehr, wie im Online-Programm (in Arbeit) beschrieben: https://openagenda.com/en/CFHA-2024
Olivier Bonfait, Präsident des Französischen Komitees für Kunstgeschichte (CFHA), Organisator des CFHA 2024: „An diesem internationalen Kongress in Lyon teilzunehmen bedeutet, an einem großen Fest des kunsthistorischen Wissens teilzunehmen, an einem Ereignis, das (fast) nie stattfindet. Der letzte CFHA-Kongress in Frankreich fand... 1989 statt. Wir arbeiten intensiv daran, diese außergewöhnliche Veranstaltung zu einem Erfolg zu machen. Und das Sponsoring von Artprice kommt in dieser Ausgabe voll zum Tragen."
Fast 1.000 Teilnehmer aus mehr als 50 Ländern werden während des Kongresses sprechen. Auf dem Programm stehen Plenarkonferenzen mit den größten Spezialisten und weltbekannten Künstlern, die über ihre Herangehensweise an das Thema sprechen werden. Artprice und das Organe Museum für zeitgenössische Kunst werden an Workshops in Form von kollaborativen Sitzungen zum Wissensaustausch teilnehmen. Am Abend werden die Diskussionen bei Veranstaltungen mit Partnermuseen und Stiftungen fortgesetzt.
Ein besonderer Abend wird am weltweiten Hauptsitz von Artprice by Artmarket organisiert, im Herzen des Museums für zeitgenössische Kunst Organe, das La Demeure du Chaos / Abode of Chaos (dixit The New York Times) verwaltet, einschließlich einer Besichtigung seiner weltweit einzigartigen historischen Dokumentensammlung von 1700 bis heute. Darüber hinaus wird ein Treffen zwischen den Forschern des CFHA, den Experten der Abteilung Artprice und dem Gründungspräsidenten des CFHA stattfinden.
Am letzten Kongresstag, Freitag, den 28. Juni 2024, werden außerdem Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten in Lyon und in der Region Auvergne Rhône-Alpes angeboten. Während der gesamten Veranstaltung bietet eine Kunstbuchmesse die Möglichkeit, Autoren sowie französische und internationale Verleger zu treffen, wo auch Artprice by Artmarket vertreten sein wird.
Der Kongress wird von einem angesehenen Ehrenausschuss unter dem Vorsitz des Literaturnobelpreisträgers Orhan Pamuk unterstützt. Außerdem steht es unter der Schirmherrschaft der französischen Regierung und wird von kommunalen und regionalen Akteuren unterstützt.
Die Organisatoren haben besonders darauf geachtet, dass alle Teilnehmer aus der ganzen Welt nach Lyon kommen konnten, ungeachtet der Schwierigkeiten, die mit ihrem wirtschaftlichen oder geopolitischen Kontext verbunden sind. Die Zuschüsse wurden von Stiftungen und Mäzenen gewährt: Gerda Henkel Stiftung (Düsseldorf), Deutsches Forum für Kunstgeschichte (Paris), Fundación Proa (Buenos Aires), Getty Foundation (Los Angeles), Fondation Tiqitaq (Frankreich), Italian Cultural Institute de Lyon, Samuel H. Kress Foundation (New York), Wu Zuoren International Foundation of Fine Arts (Peking). Trotz dieser großzügigen Unterstützung ist der Bedarf noch nicht vollständig gedeckt.
Die Veranstaltung wird vom Kulturministerium und der Ministerin Rachida Dati, dem Ministerium für Europa und auswärtige Angelegenheiten und dem Minister Stéphane Séjourné sowie dem Ministerium für Hochschulwesen und Forschung und der Ministerin Sylvie Retailleau unterstützt. Sie wird auch von wichtigen Institutionen unterstützt: dem Nationalen Zentrum für wissenschaftliche Forschung, dem Nationalen Institut für Kunstgeschichte, die École du Louvre, der Universität Lumière Lyon 2, der École Nationale Supérieure de Lyon und der Universität Grenoble Alpes.
Gleichzeitig tragen Stiftungen, Kulturpartner und Unternehmen zur wissenschaftlichen und finanziellen Organisation des Kongresses bei: Artprice by Artmarket, Bullukian Foundation (Lyon), macLYON - Museum für zeitgenössische Kunst Lyon, Museum der Schönen Künste Lyon, Gadagne Museums, Organe Museum für zeitgenössische Kunst, La Demeure du Chaos / Abode of Chaos, Terra Foundation for American Art, usw. Finden Sie alle Partner: https://www.CFHAlyon2024.fr/en/partners
Die Sponsoring-Kampagne ist noch nicht abgeschlossen. Die Organisatoren hoffen auf neue Finanzmittel zur Deckung der Kosten für diese in Umfang und Anspruch außergewöhnliche Veranstaltung: die 36. Ausgabe des CFHA-Kongresses zu einem Höhepunkt des weltweiten Austauschs in den Bereichen Kultur, Kunstgeschichte und Kulturerbe zu machen.
Finanzielle Unterstützung der Konferenz: https://www.CFHAlyon2024.fr/en/help-us-intro/patronage
Der CFHA-Kongress Lyon 2024 ist offen für alle, die sich für Kunst, Kunstgeschichte und kulturelles Erbe interessieren.
Um sich für den Kongress anzumelden und vom Vorzugspreis zu profitieren, müssen Sie sich bis zum 31. März anmelden: https://www.CFHAlyon2024.fr/en/registration
Willkommen in Lyon, der Welthauptstadt der Kunstgeschichte im Juni 2024.
Kontakt: [email protected]
Der Verwaltungsausschuss
Laurent Baridon, Judith Kagan, France Nerlich, Sophie Raux
Informationen zu Artmarket:
Artmarket.com ist auf der Eurolist von Euronext Paris, SRD long only und Euroclear gelistet: 7478 - Bloomberg: PRC - Reuters: ARTF.
Lernen Sie Artmarket und seine Artprice-Abteilung per Video kennen: www.artprice.com/video
Artmarket und seine Abteilung Artprice wurden 1997 von Geschäftsführer Thierry Ehrmann gegründet. Artmarket und seine Abteilung Artprice werden von der 1987 gegründeten Groupe Serveur kontrolliert.
Siehe zertifizierte Biografie im Who's who ©:
Artmarket ist ein globaler Akteur auf dem Kunstmarkt, unter anderem mit seiner Abteilung Artprice, die weltweit führend ist in der Sammlung, Verwaltung und Nutzung von historischen und aktuellen Kunstmarktinformationen (Originaldokumente, Kodexmanuskripte, kommentierte Bücher und Auktionskataloge, die im Laufe der Jahre erworben wurden) in Datenbanken mit über 30 Millionen Indizes und Auktionsergebnissen, die mehr als 833.900 Künstler abdecken.
Artprice by Artmarket, der Weltmarktführer für Informationen über den Kunstmarkt, hat sich vorgenommen, mit seinem Global Standardized Marketplace die weltweit führende Fine Art NFT-Plattform zu werden.
Artprice Images® bietet unbegrenzten Zugriff auf die größte Kunstmarkt-Bilddatenbank der Welt: nicht weniger als 180 Millionen digitale Bilder von Fotografien oder Gravuren von Kunstwerken von 1700 bis heute, kommentiert von unseren Kunsthistorikern.
Artmarket sammelt mit seiner Abteilung Artprice kontinuierlich Daten von 7200 Auktionshäusern und erstellt wichtige Kunstmarktinformationen für die größten Presse- und Medienagenturen (7.200 Veröffentlichungen). Seine 7,2 Millionen Nutzer („Mitglieder-Login"+soziale Medien) können auf die von anderen Mitgliedern eingestellten Anzeigen zugreifen. Das Netzwerk ist derzeit der führende Global Standardized Marketplace® für den Kauf und Verkauf von Kunstwerken zu einem Festpreis oder einem Gebotspreis (Auktionen gemäß Artikel L 321.3 Absätze 2 und 3 des französischen Handelsgesetzbuchs).
Artmarket wurde mit seiner Abteilung Artprice bereits zweimal mit dem staatlichen Gütesiegel „Innovative Company" der Öffentlichen Investitionsbank (BPI) ausgezeichnet, was das Unternehmen bei seinem Vorhaben, seine Position als globaler Akteur auf dem Kunstmarkt zu festigen, unterstützt hat.
Artprice by Artmarket veröffentlicht seinen 2023 Contemporary Art Market Report:
https://www.artprice.com/artprice-reports/the-contemporary-art-market-report-2023
Der Global Art Market Report „The Art Market in 2022" von Artprice by Artmarket, veröffentlicht im März 2023:
https://www.artprice.com/artprice-reports/the-art-market-in-2022
Verzeichnis der Pressemitteilungen, die von Artmarket mit seiner Artprice-Abteilung veröffentlicht werden:
https://serveur.serveur.com/artmarket/press-release/en/
Verfolgen Sie alle Neuigkeiten von Art Market in Echtzeit mit den Beiträgen von Artmarket und seiner Artprice-Abteilung auf Facebook und Twitter:
www.facebook.com/artpricedotcom/ (über 6,5 Millionen Follower)
Entdecken Sie die Alchemie und das Universum von Artmarket und seiner Kunstpreisabteilung https://www.artprice.com/video mit Sitz im berühmten Museum für zeitgenössische Kunst Organe "The Abode of Chaos" (dixit The New York Times): https://issuu.com/demeureduchaos/docs/demeureduchaos-abodeofchaos-opus-ix-1999-2013
La Demeure du Chaos / Abode of Chaos
GESAMTKUNSTWERK & SINGULAR ARCHITECTURE
Vertrauliches zweisprachiges Werk jetzt öffentlichc:
https://ftp1.serveur.com/abodeofchaos_singular_architecture.pdf
- L'Obs - The Museum of the Future: https://youtu.be/29LXBPJrs-o
- www.facebook.com/la.demeure.du.chaos.theabodeofchaos999 (über 4 Millionen Follower)
- https://vimeo.com/124643720
Kontaktieren Sie Artmarket.com und seine Artprice-Abteilung - Kontakt: Thierry Ehrmann [email protected]
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1009603/Art_Market_logo.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article