Arçelik recycelt 192 Millionen PET-Flaschen und feiert den Tag der Umwelt
ISTANBUL, 6. Juni 2023 /PRNewswire/ -- Arçelik, einer der führenden Haushaltsgerätehersteller in Europa, gibt einen bedeutenden Meilenstein in seinem kontinuierlichen Einsatz für Nachhaltigkeit bekannt. Durch seine innovativen Ansätze hat das Unternehmen allein im Jahr 2022 insgesamt 13.207 Tonnen recycelten Kunststoff für die Herstellung seiner Geräte verwendet.
Das Unternehmen hat durch erfolgreiches Recycling in den Jahren von 2017 bis 2022 192 Millionen Plastikflaschen davor bewahrt, auf Mülldeponien zu landen. Durch den Einsatz von recycelten PET-Flaschen hat das Unternehmen seine Produkte wie Waschmaschinen, Geschirrspüler, Wäschetrockner und Klimaanlagen mit Nachhaltigkeit und cleverem Ressourceneinsatz hergestellt.
Die Bemühungen von Arçelik, weniger Plastik zu verwenden, gehen auch über das Recycling von alten PET-Flaschen hinaus: Das Unternehmen hat mit bekannten Marken wie Beko und Grundig ein robustes Kreislaufmodell entwickelt, welches das Recycling noch anderer Formen von Kunststoff umfasst, hierzu gehören industrielle Fischernetze und Schnüre. Diese recycelten Materialien werden in die Kunststoffkomponenten von Öfen, Spülmaschinen und Waschmaschinen verbautt, wodurch die Entstehung von Plastikabfall weiter reduziert wird. Seit 2020 wurden in diesen Produkten 26 Tonnen recycelte Fischernetze und 563 Tonnen recycelte Industrieschnüre verwendet.
Von 2014 bis 2022 hat Arçelik sein Engagement für Nachhaltigkeit durch das Recycling von 1,7 Millionen Elektro- und Elektronik-Altgeräten (Waste Electrical and Electronic Equipment, WEEE) in modernsten Recyclinganlagen unter Beweis gestellt. Durch die Förderung des Austauschs älterer, ineffizienter Geräte durch neuere, effizientere Produkte kann Arçelik zu noch größeren Wasser- und Energieeinsparungen in den Haushalten beitragen. Darüber hinaus ist es Arçelik durch das Recycling von WEEE möglich, einen geschlossenen Kreislauf zu bilden, da Abfälle von einem Gerät zur Herstellung eines anderen genutzt werden, wie zum Beispiel bei der Verwendung von Besteckkörben von Arçeliks eigenen Produkten bei der Herstellung von Lüfterteilen für Geschirrspüler.
Durch die Umsetzung dieser Initiativen trägt Arçelik dazu bei, durch seine Lieferketten und Herstellungsverfahren ein Branchenbewusstsein für die Reduzierung von Plastikabfall und für den Schutz der Umwelt zu schaffen.
Hakan Bulgurlu, CEO von Arçelik, kommentierte die bisherigen Fortschritte wie folgt: „Das Streben nach mehr Nachhaltigkeit ist eine Vision, auf die Arçelik kontinuierlich hinarbeitet, und wir suchen immer nach Möglichkeiten, unsere Fortschritte zu verbessern und mehr zum Klimaschutz beizutragen. Die Plastikverschmutzung ist das diesjährige Thema des Tages der Umwelt und ein Anliegen, das wir sehr ernst nehmen. Obwohl wir stolz auf unsere bisherigen Erfolge sind, wissen wir, dass wir noch eine lange Reise vor uns haben. Wir freuen uns darauf, zu sparen, zu erneuern und zu weiteren Innovationen zur Plastikreduzierung beizutragen, um unseren Teil für eine bessere und saubere Welt zu leisten".
Arçelik bekräftigt seine Prioritäten und Verpflichtungen in Bezug auf die Vermeidung von Plastikverschmutzung. Die Entwicklung von Produktlösungen, die Plastikabfall minimieren, bleibt für das Unternehmen wie schon seit vielen Jahren eine hohe Priorität. Aufbauend auf den Errungenschaften und Anerkennungen, wie 2019 dem „Sustainable Business Award Turkey", setzt sich Arçelik dafür ein, seine Bemühungen rund um die Plastikeinsparung weiter auszubauen. Das Ziel des Unternehmens ist es, den Anteil an recyceltem Kunststoff in seinen Produkten bis 2030 auf 40 % zu erhöhen.
Informationen zu Arçelik
Arçelik beschäftigt weltweit 40.000 Mitarbeiter und umfasst Tochtergesellschaften in 52 Ländern, 30 Produktionsstätten in 9 Ländern und 12 Marken (Arçelik, Beko, Grundig, Blomberg, ElektraBregenz, Arctic, Leisure, Flavel, Defy, Altus, Dawlance, Voltas Beko). Arçelik, Europas zweitgrößter Haushaltsgerätehersteller, erzielte mit seinem Marktanteil (basierend auf dem Volumen) im Jahr 2022 einen Konzernumsatz in Höhe von 7,7 Milliarden Euro. Die 30 von Arçelik betriebenen Forschungs- sowie Designzentren und Büros auf der ganzen Welt beschäftigen über 2.300 Forscher und verfügen bisher über bis zu 3.000 international registrierte Patentanmeldungen. Im Jahr 2022 erreichte Arçelik im Dow Jones Sustainability Index im Rahmen des S&P Global Corporate Sustainability Assessment im sechsten Jahr in Folge die höchste Punktzahl In der Kategorie DHP Household Durables (basierend auf den Ergebnissen vom Dezember 2022). Durch seine Führungsposition im Bereich Nachhaltigkeit und aufgrund eines glaubwürdigen Dekarbonisierungskonzepts zur Erreichung von Netto-Null wurde Arçelik das erste und einzige Unternehmen seiner Branche, welches das Terra Carta Seal von Seiner Majestät König Charles III erhalten hat. Die Vision von Arçelik lautet: „Die Welt respektieren, weltweit respektiert werden."
Photo - https://mma.prnewswire.com/media/2091710/Arcelik_Recycling_Efforts.jpg
Photo - https://mma.prnewswire.com/media/2091711/Hakan_Bulgurlu.jpg
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1653921/Arcelik_Logo.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article