APEC-Forum Emissionsarme Modellstadt fand im chinesischen Tianjin statt
TIANJIN, China, June 27, 2011 /PRNewswire/ --
Unter dem Motto "Grüne Energie verbessert die Stadt - der Weg zu weniger CO2-Emissionen in APEC-Städten" hat am 21. und 22. Juni in Tianjin das APEC-Forum Emissionsarme Modellstadt stattgefunden. Mehr als 100 Regierungsvertreter, Experten und Vertreter der Wirtschaft aus den APEC-Mitgliedstaaten (Asia-Pacific Economic Cooperation) versammelten sich in der Binhai New Area, Heimat des Yujiapu Financial District, der ersten designierten "Emissionsarmen Modellstadt" der APEC. Auf der Grundlage umfangreicher Studien der APEC zur Entwicklung von emissionsarmen Städten, konzentrierten sich die Gespräche nicht nur auf die in der Region Asien-Pazifik erforderlichen Maßnahmen zur Reduzierung der CO2-Emissionen, sondern auch auf globale Themen wie Klimawandel, Umweltschutz, Energieeinsparung und ähnliche wichtige Themen.
(Foto: http://photos.prnewswire.com/prnh/20110627/CN25713)
Im November 2010 nahm der chinesische Präsident Hu Jintao an einem informellen APEC-Gipfeltreffen in der japanischen Stadt Yokohama teil und machte dort den Vorschlag, "sowohl die Zusammenarbeit im Projekt Emissionsarme Modellstadt zu intensivieren, als auch eine stärkere Zusammenarbeit im Bereich der Energieeinsparung und Emissionsreduzierung zu fördern". Infolge der Rede des Präsidenten Hu organisierten Chinas Nationale Energiebehörde und Tianjins Entwicklungs- und Reformausschuss das Forum gemeinsam. Die erörterten Themen umfassten das Konzept und die Methode für emissionsarme Städte, deren Energiestrategien, emissionsarme Technologien, Finanzierungsmöglichkeiten sowie Maßnahmen der Regierung zu Reduzierung der CO2-Emissionen.
Während des Forums wurde der Yujiapu Financial District von Vertretern der Projektgruppe mit einer Ehrentafel als "Erste Emissionsarme Modellstadt der APEC" ausgezeichnet. Vertreter der APEC-Mitgliedstaaten, Experten und Wissenschaftler haben diesen Titel an den Yujiapu Financial District verliehen, nachdem sie eine Reihe von Studien zur Umsetzung und zur Beachtung des Konzepts der Emissionsarmen Modellstadt durchgeführt hatten. Die Stadt Tianjin unterzeichnete ebenfalls eine Vereinbarung über strategische Kooperation zur Entwicklung von emissionsarmen Modellstädten mit Japan und Chinas Provinz Shanxi und richtete einen Industriefond zur CO2-Reduzierung ein.
Qian Zhimin, der stellvertretende Leiter der Nationalen Energiebehörde in China, nahm am Forum teil. In seiner Grundsatzrede gab er einen Überblick über die "großartigen Anstrengungen, die zur Entwicklung von emissionsarmen Energien gemacht wurden und die gemeinsame Arbeit zum Aufbau besserer Städte". Er stellte den Entwicklungsprozess der emissionsarmen Städte in China vor und die bereits geleistete Arbeit bei der Reduzierung von Umweltbelastungen. Herr Qian sagte zu, CO2-günstige Energiequellen weiter auszubauen und eine emissionsarme Stadtentwicklung sowie entsprechendes Konsumentenverhalten durch internationalen Austausch und Zusammenarbeit zu fördern, Yang Dongliang, der stellvertretende Bürgermeister von Tianjin, erklärte, dass seine Stadt dem APEC-Projektkonzept Emissionsarme Stadt folgen würde, um eine umweltfreundliche, grüne und lebenswerte Stadt zu gestalten. Während des Forums erörterten Experten der APEC zusammen mit Wissenschaftlern neben anderen Fragen eingehend die Probleme der Energiestrategien, der Planung und der Technologien für emissionsarme Modellstädte.
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article