-- Führende türkische Bank will mittels Falcon Fraud Manager Enterprise-Fraud-Schutz ausbauen
ISTANBUL, 11. Juni 2014 /PRNewswire/ -- FICO (NYSE:FICO), ein führender Anbieter von Predictive-Analytics- und Decision-Management-Software, verkündete heute, dass Akbank, eine der führenden Finanzinstitutionen der Türkei, in Zukunft den FICO® Falcon® Fraud Manager auch zur Überwachung von Transaktionen mit Bankeinlagen, einschließlich Online- und Mobile-Transaktionen, einsetzen werde. Akbank ist damit eine der ersten Banken Europas, die mithilfe ein und desselben Systems die Kartenzahlungen, das Online-Banking, Mobile-Banking-Transaktionen und weitere Aktivitäten jedes Kunden überwacht, um Betrugsfälle aufzudecken und zu klären.
Logo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20111010/CG83314LOGO
Akbank setzt den FICO Falcon Fraud Manager bereits ein, um Kreditkarten- und Debitkarten-Transaktionen auf verdächtige Aktivitäten zu prüfen, potentielle Betrugsfälle in seinem Händler-Netzwerk zu erkennen und die betrügerische Verwendung von Kreditkarten zu unterbinden. Durch den Einsatz eines Systems zur Überwachung von Kreditkarten- und Lastschrift-Transaktionen stärkt Akbank seine Betrugsüberwachung und führt kundenbasierte Betrugskontrollen auf verschiedenen Wegen, einschließlich Online-Banking, Mobile-Banking, Geldautomaten, Callcentern und Filialen, durch.
Dank dieses umfassenderen Datenbestands kann das FICO-System verdächtige Muster schneller erkennen und den Kundenschutz verstärken. Das Betrugsschutzteam von Akbank setzt das System ein, um mehrere Betrugserkennungsalgorithmen einzuführen und Betrugsfälle mithilfe der modernen, kundenbasierten Fallmanagementfunktion von FICO Falcon schnell zu klären. Akbank setzt moderne, von FICO entwickelte Analytics-Instrumente ein, die sowohl globale als auch regionale Betrugsentwicklungen untersuchen, und richtet zudem spezielle Arbeitsabläufe für bestimmte Kundensegmente ein, um die Leistung zu verbessern.
„Wir konnten durch den Einsatz des FICO Falcon Fraud Manager überzeugende Ergebnisse erzielen", erklärt Yeşim Harbath, Senior Vice President von Akbank. „Durch die Integration des Bankeingangsmoduls verbessern wir unseren Enterprise-Fraud-Schutz für unsere geschätzten Kunden und minimieren die Störungen für Kunden durch eine effizientere Erkennung. Die Administrations- und Supportkosten für das Falcon-System fallen geringer aus als bei zwei verschiedenen Systemen und wir erwarten auch eine Verbesserung der Ressourceneffizienz durch die Verwaltung und Betreuung von nur einem Betrugssystem für alle Transaktionskanäle. Wir haben verschiedene Lösungen geprüft, doch FICO verfügte über das stärkste Produkt und die umfassendste Erfahrung bei der Unterstützung von Banken wie unserer in ihrem Bestreben, erfolgreich zu sein."
„Angesichts des Wachstums des Internet- und Mobile-Bankingverkehrs gewinnt eine zahlungsartübergreifende Betrachtung der Banking-Aktivitäten von Kunden bei der Bekämpfung von Betrug zunehmend an Bedeutung", erklärt Kerem Gul, der die FICO-Operationen in der Türkei von der neuen Unternehmensgeschäftsstelle in Istanbul aus verwaltet. „Wir sind stolz darauf, führende Banken wie Akbank dabei zu unterstützen, Enterprise-Fraud-Management Wirklichkeit werden zu lassen."
Mit einem konsolidierten Vermögen von nahezu 93 Mrd. US-Dollar, einem starken und breiten nationalen Distributionsnetzwerk aus 990 Filialen, 16.500 Mitarbeitern, über 4.000 Geldautomaten und 290.000 Point-of-Sale-Stellen ist Akbank im Hinblick auf seinen Börsenwert eines der wertvollsten Unternehmen der Türkei. Zudem ist Akbank in diesem Jahr laut dem Bericht „Brand Finance - Banking 500, 2014" zum dritten Mal in Folge „die wertvollste Bankenmarke in der Türkei". The Banker, Euromoney, EMEA Finance und World Finance zeichneten Akbank 2013 als „beste Bank der Türkei" aus. Akbank erhielt zudem durch The Banker den Titel „die beste Bank der Welt bei Technologie und Innovationen". Zusätzlich gewann die Bank die Auszeichnung „die beste Smartphone-App des Jahres" beim Mobile World Congress – GSMA, der in diesem Jahr in Barcelona stattfand.
FICO® Falcon® Fraud Manager ist die genauste und umfassendste Lösung zur Erkennung von Betrug im Zahlungsverkehr und reduziert Verluste um bis zu 50 Prozent. Der Falcon Fraud Manager schützt über 2,5 Mrd. Konten weltweit und bietet nicht nur Betrugserkennung, sondern minimiert gleichzeitig sowohl die Kosten für Administration und Support als auch die nachteiligen Auswirkungen auf den Kunden.
Informationen zu FICO
FICO (NYSE:FICO), ehemals Fair Isaac, ist ein Anbieter von herausragenden Predictive-Analytics-Lösungen, die bessere Entscheidungen ermöglichen. Der bahnbrechende Einsatz der Mathematik zur Vorhersage des Verbraucherverhaltens verwandelte die gesamte Branche und revolutionierte die Art und Weise, in der Risikomanagement betrieben wird und Produkte vermarktet werden. Die innovativen Lösungen von FICO umfassen die branchenführenden Lösungen zur Messung von Kreditrisiko, für das Kreditkontenmanagement, die Erkennung und Minimierung der Auswirkungen von Betrug und die kundenorientierte Anpassung von Angeboten mit höchster Genauigkeit. Der Großteil der Spitzenbanken weltweit sowie führende Versicherer, Einzelhändler, Pharmaunternehmen und Regierungsorganisationen verlassen sich auf Lösungen von FICO, um Wachstum zu beschleunigen, Risiko zu kontrollieren, Gewinn zu erhöhen, Vorgaben zu erfüllen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Weiterführende Informationen finden Sie unter: www.fico.com. FICO: Make every decision count™.
Aktuelle Meldungen und Medien zu FICO finden Sie hier: www.fico.com/news.
FICO, Falcon und „Make every decision count" sind in den USA und weiteren Ländern Marken der Fair Isaac Corporation.
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article