Affidea Group ernennt Frans van Houten, den ehemaligen Geschäftsführer von Philips, zum neuen Aufsichtsratsmitglied
DEN HAAG, Niederlande, 23. Januar 2024 /PRNewswire/ -- Die Affidea Group, der führende paneuropäische Anbieter von integrierter Gesundheitsfürsorge einschließlich fortschrittlicher Diagnostik, außerklinischer Dienstleistungen und Kompetenzzentren, gibt heute die Ernennung von Frans van Houten zum nicht-exekutiven Aufsichtsratsmitglied bekannt. Frans van Houten ist ein anerkannter Visionär in den Bereichen Gesundheitsinnovation und Technologie. Er wird seine Führungsqualitäten und sein Wissen einbringen, um Affideas Bestrebungen nach Wachstum und digitaler Innovation deutlich zu verbessern.
Frans van Houten war fast 30 Jahre bei Royal Philips tätig und ist für seine strategischen Einsichten hoch angesehen. In seiner Funktion als Geschäftsführer wandelte er das Unternehmen von einem diversifizierten Mischkonzern in ein fokussiertes Unternehmen für Gesundheitstechnologie-Lösungen um. Durch diese Umwandlung verdoppelte sich das organische Wachstum und die Rentabilität von Philips. Darüber hinaus ist Frans van Houten derzeit Mitglied des Vorstands von Novartis und leistet damit einen Beitrag zu einem der weltweit führenden Pharmaunternehmen und berät auch den Private-Equity-Sektor.
Frans van Houten erklärte: „Affidea ist ein wachstumsstarkes europäisches Unternehmen im Gesundheitswesen, das für seinen innovativen Geist bekannt ist - ein Geist, den ich mit Freude unterstütze. Das langjährige Engagement des Unternehmens für die Verbesserung jedes Aspekts des Pflegepfads und die Verbesserung der Patientenergebnisse durch technologische Innovationen deckt sich mit meinem eigenen. Ich setze mich für die nahtlose Integration modernster, patientenzentrierter Lösungen ein, die eine hochwertige, personalisierte und effiziente Gesundheitsversorgung über den gesamten Versorgungspfad hinweg ermöglichen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat und dem Managementteam, um das gesamte Wachstumspotenzial von Affidea zu erschließen."
Michal Chalaczkiewicz, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Affidea und Investitionspartner bei GBL, fügte hinzu: „Wir freuen uns, Frans van Houten im Aufsichtsrat von Affidea begrüßen zu dürfen, wo er sich den anderen angesehenen Mitgliedern anschließt. Seine Ernennung stellt eine bedeutende Ergänzung dar und verkörpert GBLs Engagement als Aktionär von Affidea. Wir freuen uns darauf, mit Frans zusammenzuarbeiten und sein Fachwissen zu nutzen, während wir gemeinsam mit den Teams von Affidea und GBL den zukünftigen Weg dieser aufregenden Reise gestalten."
Guy Blomfield, Geschäftsführer der Affidea Gruppe und Vorstandsvorsitzender, erklärte: „Wir heißen Frans in unserem Aufsichtsrat herzlich willkommen. Seine Expertise in der Entwicklung innovativer, vernetzter und patientenorientierter Lösungen wird für die strategischen Wachstumspläne von Affidea von großer Bedeutung sein. Seine Erfolgsbilanz bei digitalen Transformationen ist besonders wichtig. Das Unternehmen wird von seiner Erfahrung bei der Standardisierung und Optimierung von Prozessen und Datenmanagement profitieren, die zu optimalen Versorgungspfaden und schrittweise zur Einführung von KI-Lösungen führen."
Fran van Houtens Fachwissen im Bereich der Gesundheitsinnovation und der fortschrittlichen Technologien steht im Einklang mit den Ambitionen von Affidea, vernetzte, patientenzentrierte Lösungen zu entwickeln, einschließlich telemedizinischer Dienste und Wearable-Technologien, die den gesamten Versorgungspfad bereichern sollen. Diese strategische Ausrichtung wird es den medizinischen Fachkräften des Unternehmens ermöglichen, aus der Ferne auf die Bedürfnisse der Patienten zuzugreifen und zu reagieren und so die Ergebnisse der Gesundheitsversorgung zu verbessern.
Frans van Houten tritt dem Aufsichtsrat neben dem Affidea-Management, den GBL-Vertretern und Dimitris Moulavasilis bei, der 2022 als nicht-exekutiver Direktor hinzukommt. Dimitris Moulavasilis ist der derzeitige Geschäftsführer von Diaverum und der ehemalige Geschäftsführer von Affidea.
Affidea befindet sich mehrheitlich im Besitz der GBL (Groupe Bruxelles Lambert), einer etablierten Investment-Holding, die sich in ihrem gesamten Geschäftsportfolio für eine starke Governance und Führung einsetzt. GBL ist ein führender Investor in Europa, der sich auf langfristige Wertschöpfung konzentriert und sich auf eine stabile und unterstützende Basis von Familienaktionären stützt.
Erfahren Sie mehr über die Mitglieder des Aufsichtsrats von Affidea auf: www.affidea.com/who-we-are/ownership-leadership
Informationen zur Affidea Group
Die Affidea Group ist Europas führender integrierter Gesundheitsdienstleister, der unter anderem fortschrittliche Diagnostik, außerklinische Dienstleistungen und Exzellenzzentren für Orthopädie und Krebsbehandlung anbietet. Das 1991 gegründete Unternehmen betreibt mehr als 340 medizinische Zentren in 15 Ländern, in denen jährlich über 13 Millionen Patienten behandelt werden. Aufgrund ihrer hohen Standards bei der Patientensicherheit ist Affidea der am häufigsten ausgezeichnete Anbieter von medizinischen Bildgebungsdiensten in Europa.Mehr als 90% der ausgezeichneten Zentren mit 5 Sternen auf der Eurosafe-Wand der Sterne, von der Europäischen Gesellschaft für Radiologie in Europa akkreditiert, sind Affidea-Zentren.
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/942742/Affidea_Group_Logo.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article