MOSKAU, September 2, 2016 /PRNewswire/ --
Aeroflot Group ("die Gruppe", Moscow Exchange Ticker: AFLT) hat heute den verkürzten Konzernzwischenabschluss zum 30. Juni 2016, in Übereinstimmung mit den International Financial Reporting Standards (IFRS), veröffentlicht.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150115/724686 )
Finanzkennzahlen für das 1. Halbjahr 2016 der Aeroflot Group:
Shamil Kurmashov, PJSC Aeroflot Deputy CEO für Wirtschaft und Finanzen, kommentierte wie folgt:
"Der Antrieb hinter dem stabilen Umsatzwachstum von 26,8 % der Aeroflot Group im ersten Halbjahr 2016 ist auf die starke Unternehmensleistung zurückzuführen. Dank der anhaltenden starken Nachfrage nach inländischen Flügen und der Eröffnung neuer internationaler Routen stieg die Anzahl der Passagiere im Vergleich zum Vorjahr um 10,3 % Prozent an. Der Sitzladefaktor stieg im Vergleich zum Vorjahr um 2,9 Prozentpunkte auf 78,6 % an.
"Wir haben eine strikte Kostenkontrolle beibehalten, um die anhaltenden Auswirkungen der Wechselkursschwankungen auszugleichen. Im ersten Halbjahr 2016 stiegen die Gesamtbetriebskosten in einem langsameren Tempo als der Umsatz: Der Umsatz pro angebotenem Sitzkilometer stieg um 18,9 %, während die Kosten pro angebotenem Sitzkilometer um 8,6 % stiegen. Hinzu kamen andere relevante Faktoren wie beispielsweise Maßnahmen zur Steigerung der Kraftstoffeffizienz, was im Vergleich zum Vorjahr zu einer Verringerung des Kraftstoffverbrauchs von 1,4 % pro angebotenem Sitzkilometer auf 22,8 g führte. Die verbesserte Kraftstoffeffizienz und der geringere Verbrauch, in Kombination mit der Senkung der durchschnittlichen Kraftstoffkosten, ermöglichten uns, im Vergleich zum Vorjahr die Kraftstoffkosten - die größte Einzelposition in den Kosten - trotz einem Anstieg von 4,6 % in den Flugstunden der Gruppe nahezu unverändert beizubehalten.
"Das führte dazu, dass EBITDA sich im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelte und 30,035 Millionen RUB erreichte. Die EBITDA-Marge verbesserte sich um 5,9 Prozentpunkte auf 13,4 %.
"Die fortlaufende Optimierung in allen Unternehmen der Gruppe und die Neubewertung der Investitionen führten zu zusätzlichen einmaligen Kosten, doch nichtsdestotrotz hat die Aeroflot Group gegenüber einem Nettoverlust von 3,541 Millionen RUB im Jahr zuvor einen Nettogewinn von 2,467 Millionen RUB erzielt.
"Unser Schwerpunkt liegt auf der Beibehaltung unseres aktuellen Kurses. Wir hoffen, dass das positive Nettoergebnis für den Berichtszeitraum das Finanzergebnis für das gesamte Jahr stärken wird und wir dadurch die Dividendenausschüttungen an die Aktionäre von PJSC Aeroflot fortsetzen können.
Share this article