89. CMEF in Schanghai hebt den globalen Handel mit Medizinprodukten auf eine neue Ebene
SCHANGHAI, 15. April 2024 /PRNewswire/ -- Die 89. Ausgabe der China International Medical Equipment Fair (CMEF) verzeichnete eine beeindruckende Beteiligung von über 200.000 Besuchern aus mehr als 150 Ländern. Führende Unternehmen der Branche nutzten die Gelegenheit, um ihre Spitzenprodukte und umfassenden Lösungen zu präsentieren, die alle Aspekte der Branchenkette abdecken. Die Messe diente als dynamische Plattform für Zusammenarbeit, Innovation und Erforschung und hat den weltweiten Handel mit Medizinprodukten erheblich gefördert.
Im Laufe von vier Jahrzehnten hat sich die CMEF zu einer vielseitigen Messe für die Medizinproduktebranche entwickelt, auf der Innovationen vorgestellt, Handel betrieben und Wissen ausgetauscht werden. Sie bietet eine wichtige Plattform für die Einführung und Förderung fortschrittlicher medizinischer Technologien und Produkte.
In diesem Jahr waren auf der Messe fast 5.000 renommierte Unternehmen aus aller Welt mit ihren Vorzeigeprodukten vertreten. Um neue Trends und Perspektiven zu erkunden, wurden verschiedene Kategorien entwickelt. Zu den wichtigsten Kategorien gehören:
- Medizinische Robotik: In diesem Jahr wurden mehrere neue Produkte aus China vorgestellt, darunter ein vierarmiges robotergestütztes Chirurgiesystem, das für den klinischen Einsatz bei komplexen Eingriffen in der Brust-, Bauch- und Beckenregion zugelassen ist.
- Hochwertige Medizinprodukte: Es wurde eine Vielzahl innovativer Geräte ausgestellt. So bietet die Apex-Plattform, die mit Technologien für die gesamte Bildgebungskette ausgestattet ist, ein müheloses und effizientes Workflow-Modell, das bei der Bewältigung von Bildgebungsproblemen hilft.
- KI-gestützte Digitalisierung des Gesundheitswesens: Immer mehr Unternehmen binden Technologien wie künstliche Intelligenz, Big-Data-Analyse und maschinelles Lernen ein, um Diagnose und Behandlung im Gesundheitswesen mit tieferen Einblicken und intelligenter Entscheidungshilfe zu versehen. Die KI-Lösung Chest CT beispielsweise nutzt KI-gestützte Unterstützung bei der Analyse von Thorax-CT-Bildern, um den Prozess zu rationalisieren und die Effizienz und Diagnosegenauigkeit für Ärzte zu verbessern.
In diesem Jahr fiel der Startschuss für die CMEF am 11. April, übereinstimmend mit dem Welt-Parkinson-Tag, um neue Horizonte für die Diagnose und Behandlung dieser Krankheit zu eröffnen. So präsentierte Siemens seine neueste Innovation, das MAGNETOM Cima.X. Mit Gemini Gradients von 2001 mT/m bei 200 T/m/s bietet es eine unerreichte Ganzkörperleistung. GE Healthcare brachte auch sein volldigitales High-End-PET/CT-Produkt mit, das die Photonensammeleffizienz um 60 % verbessern kann, sodass klinisch tätige Ärzte hochauflösende Bilder mit niedriger Dosis und extrem hoher Empfindlichkeit erhalten können. Es unterstützt die Frühdiagnose der Parkinson-Krankheit und die Beurteilung kognitiver Beeinträchtigungen.
Im Jahr 2023 verzeichnete der chinesische Medizinprodukte-Sektor ein durchschnittliches Handelswachstum von 9,34 %, mit einer Zunahme der Exporte um 8,21 % und der Importe um 10,79 %. Der Wert der Einfuhren von Medizin- und IVD-Produkten überstieg den der Ausfuhren. Am 13. März gab der Staatsrat offiziell den Startschuss für eine neue Runde groß angelegter Upgrades und Inzahlungnahmen von Konsumgütern. Die Initiative unterstreicht die Notwendigkeit, förderungswürdige medizinische Einrichtungen zu ermutigen, die Modernisierung und Umstellung der medizinischen Ausrüstung zu beschleunigen.
Als globale Plattform für Handelskooperationen ermöglicht die CMEF den internationalen Austausch, fördert den grenzüberschreitenden Handel und unterstützt multilaterale Kooperationen in verschiedenen Sektoren. Sie zieht Teilnehmer aus über 30 Ländern und Regionen an, fördert den Austausch von Technologie und Handel und unterstützt Unternehmen beim Zugang zu globalen Märkten. Die nächste Messe soll vom 12. bis 15. Oktober 2024 in Shenzhen stattfinden.
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article