7. Ausgabe der Fintech Abu Dhabi untersucht Synergie zwischen Finanzwesen und Technologie
ABU DHABI, Vereinigte Arabische Emirate, 30. November 2023 /PRNewswire/ -- Aufbauend auf den Erfolgen des größten Fintech-Festivals in der MENA-Region (Nahost und Nordafrika), das von Abu Dhabi Global Market (ADGM) ausgetragen wird, begrüßte die 7. Ausgabe der Fintech Abu Dhabi eine beeindruckende Zahl von Führungskräften und Visionären aus dem Bereich Finanztechnologie, die aus der ganzen Welt zusammenkamen. Dazu gehörten innovative Akteure in bedeutenden Finanzinstitutionen, Start-ups, Innovatoren, Unternehmer, Risikokapitalgeber, Wissenschaftler und Akademiker, womit die Position von Abu Dhabi als zukunftsorientiertes Innovations- und Technologiezentrum gefestigt wurde.
Das Flaggschiff-Event der ADGM, Fintech Abu Dhabi, das in Partnerschaft mit Huawei durchgeführt wurde, war auch in diesem Jahr ein Highlight der Abu Dhabi Finance Week (ADFW) und konzentrierte sich auf das zentrale Thema „Die Konvergenz von Finanzen und Technologie". Die Veranstaltung begann mit einer lebhaften Debatte über Finanzkriminalität und brachte bedeutende KI-Institutionen in Abu Dhabi zusammen, um das frühe Engagement der Stadt für künstliche Intelligenz zu erörtern. Außerdem setzten sich die Teilnehmer mit der Reife der Kryptoindustrie auseinander. Dr. Alexander Lipton, Globaler Leiter für Forschung & Entwicklung bei ADIA, beleuchtete die Art und Weise, wie soziale Medien die weltweite Bankenlandschaft umgestalten. Der Geschäftsführer von Circle erläuterte Strategien für die Nutzung digitaler Vermögenswerte zur Stärkung der globalen Finanzstabilität. Zu den interessanten Sitzungen des Tages zählten außerdem „Entschlüsselung eines »Skandals« – Einblicke in die Untersuchung von Wirecard", moderiert von Dan McCrum, Investigativreporter der Financial Times, und Dickon Johnston, Gründer und Geschäftsführer von Themis, sowie „Die Suche nach einer unternehmerischen Denkweise" mit Gary Vaynerchuk, dem Vorsitzenden und Geschäftsführer von VaynerX.
Blockchain, künstliche Intelligenz sowie Risiko- und Sicherheitsaspekte waren die Themen der einzigartigen Foren, die während der Fintech Abu Dhabi präsentiert wurden. Die in Partnerschaft mit Circle präsentierte Blockchain Abu Dhabi behandelte Themen wie die Suche nach einem auf Stabilität für digitales Geld ausgelegten Konzept, die Verbesserung der Infrastruktur für digitale Vermögenswerte durch digitale Währungen von Zentralbanken und die Gesamtauswirkungen von Blockchain und Web3 auf die Finanzbranche. AI Abu Dhabi wurde in Zusammenarbeit mit Mastercard durchgeführt und Risk 4.0 fand in Kooperation mit dem Exekutivrat für die Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung statt.
Während der Veranstaltung enthüllte die ADGM in Zusammenarbeit mit seinen Partnern Initiativen zur Neugestaltung regulatorischer Vorgehensweisen. Die Finanzaufsichtsbehörde (FSRA) skizzierte ihre „Regulation as a Service"-Strategie durch ihr Digital Lab, die darauf abzielt, gemeinsam innovative Lösungen für die Lizenzierung und Aufsicht von Unternehmen zu entwickeln. Im Rahmen einer bemerkenswerten Kooperation der FSRA mit der National University of Singapore soll ein KI-gestütztes Bewertungstool für Anbieter virtueller Vermögenswerte, die eine Lizenz in der Abu Dhabi Global Market (ADGM) anstreben, entwickelt werden.
Im Streben nach kontinuierlicher Verbesserung plant die FSRA, Rückmeldungen zu einem Diskussionspapier über das Risikomanagement von Informationstechnologie (IT) einzuholen, um die operative Stabilität von Unternehmen zu stärken. Ferner gab die FSRA eine Zusammenarbeit mit Coinbase Asset Management und Neoply bekannt, um Innovationen im Bereich dezentralisierte Finanzmärkte (DeFi) zu fördern. Neben Verbesserungen am bestehenden regulatorischen Rahmenwerk deutete die FSRA außerdem auf ein DeFi-Konsultationspapier hin, das im Jahr 2024 veröffentlicht werden soll.
Linda Fitz-Alan, Registrarin und Vorstandsvorsitzende bei ADGM Courts, äußerte sich wie folgt: „Fintech Abu Dhabi, heute in ihrer erstaunlichen 7. Ausgabe, begann als Vorreiter, erweckte unsere Vorstellungskraft, leitete den Bruch unserer Normen und machte Innovation zu unserer Konstanten. Dies ist nicht mehr nur eine jährliche Veranstaltung, sondern ein entscheidender Maßstab, um die Stimmung zu testen und Einblicke in die Gedanken globaler Führungskräfte im Bereich Finanztechnologie zu gewinnen. Die erkenntnisreichen Diskussionen bei der Fintech Abu Dhabi prägen nicht nur die Zukunft der Fintech-Landschaft, sondern gestalten sie, während sie unser Denken für die endlosen Zukunftschancen des Finanzsektors öffnen."
Darüber hinaus gaben globale Unternehmen wie GQG Partners (GQG), eine unabhängige Vermögensverwaltungsfirma mit mehr als 100 Milliarden US-Dollar verwaltetem Vermögen, und Offset8, eine proprietäre Vermögensverwaltungsfirma, die sich auf den weltweiten Markt für verifizierte CO2-Zertifikate (VCC) spezialisiert hat, bekannt, dass sie eine Grundsatzgenehmigung (In-Principle Approval, IPA) von der Financial Services Regulatory Authority (FSRA) der ADGM erhalten haben. IOTA, die offene Infrastruktur für öffentliche Güter, die Innovationen im Bereich digitaler Vermögenswerte vorantreibt, gab bekannt, sich als erstes Unternehmen unter den DLT-Foundations-Vorschriften der ADGM registriert zu haben.
MEVCA und die in New York und Singapur ansässige GPCA haben eine Partnerschaft angekündigt, die die Gründung einer dauerhaften Niederlassung der GPCA im Nahen Osten mit der Unterstützung von MEVCA vorsieht.
Parallel zu Fintech Abu Dhabi fand der Global Financial Regulators Summit statt, ein nicht öffentliches Treffen von wichtigen Führungskräften globaler Finanzaufsichtsbehörden, bei dem die Rolle von Regulierungsbehörden bei der Gestaltung der nachhaltigen Finanzlandschaft der Zukunft erörtert wurde. Die Ergebnisse des Gipfeltreffens werden morgen beim R.A.C.E (Regulation, Awareness, Collaboration & Ecosystem) Nachhaltigkeitsgipfel bekanntgegeben.
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/2211082/4427634/ADGM_Logo.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article