nContact, Inc. gibt CE-Kennzeichnung für 4. Generation des "EPi-Sense(TM)" epikardialen Ablationssystems bekannt
MORRISVILLE, North Carolina, August 19, 2011 /PRNewswire/ --
-- Erstes multidisziplinäres, multifunktionales Instrument zur epikardialen Ablation, Kartierung und Navigation für die Behandlung von Herzrhythmusstörungen --
nContact, Inc. (nContact), führender Hersteller von Geräten und Techniken für die epikardiale Ablation, hat bekannt gegeben, dass die CE-Kennzeichnung für das "EPi-Sense(TM) Koagulationsgerät mit VisiTrax®" zur Behandlung von Vorhofflimmern und Vorhofflattern erhalten wurde. Das EPi-Sense enthält die neuartigen Epikardel-Elektroden, mit denen sowohl Elektrophysiologen (EP) als auch Kardiothorax-Chirurgen das Epikard finden und untersuchen können und Bereiche für lineare epikardiale Ablation ausmachen können.
John Funkhouser, CEO von nContact, Inc., erläuterte: "Die CE-Kennzeichnung für das EPi-Sense-System, unser Koagulationsgerät der 4. Generation, bedeutet einen erheblichen Fortschritt in unserem Bemühen zur Verbesserung und Entwicklung epikardialer Ablationsinstrumente und Techniken für besseren Zugang zum Herzen. Unser Ziel ist es, einen neuen Behandlungsstandard im Bereich Herzrhythmusstörungen zu etablieren. Wir sind davon überzeugt, dass epikardiale Ablation für den medizinischen Fortschritt von hoher Bedeutung ist, und das neue 'Hybrid'-Gerät ist sowohl für EPs als auch für Chirurgen konzipiert."
EPi-Sense erweitert die Vorteile der Convergent Procedure, einer endoskopischen Technik bei geschlossenem Brustkorb, die durch das Numeris® Coagulation-System mit Visitrax® von nContact ermöglicht wird. Die Hauptvorteile des Verfahrens sind der sichtbare Zugang zu dem hinteren Teil des Atriums durch ein Fenster über Zwerchfell und Herzbeutel (weshalb Einschnitte in der Brust, Ports, Lungen-Deflationen oder Herz-Dissektionen nicht mehr nötig sind), und die Fähigkeit, sichtbare, nicht leitend, lineare Läsionen am schlagenden Herzen zu schaffen. Mit dem neuen EPi-Sense-Gerät können EP-Mapping-Systeme die EPi-Sense-Ablationsvorrichtung in Echtzeit lokalisieren.
Außerdem geben die neuen eingebauten Elektroden an, wann das EPi-Sense-Gerät mit Herzgewebe in Kontakt ist. Konsequenter Gewebekontakt stellt sicher, dass das Gerät ins Herz gerichtet ist und vermeidet Gewebeschäden, die oftmals mit endokardialer Katheterablation einhergehen (wo Energie nach außen aus dem Vorhof hinaus gerichtet ist).
Prof. Borut Gersak, MD, PhD, Abteilungsleiter für Herz- und Gefäßchirurgie am University Medical Center Ljubljana in Slowenien, erklärte: "Das jetzt mit der CE-Kennzeichnung versehene EPi-Sense mit den zusätzlichen Elektroden ist innovativ und wird eine große Rolle dabei spielen, in schwierige Bereiche des Herzens zu gelangen, wodurch die Handhabung für Ärzte einfacher und die Sicherheit für Patienten größer wird. Diese Technologie in Kombination mit dem einzigartigen Herz-Zugang bei geschlossener Brust, oder dem SUBTLE- (sub-thorakalen, totalendoskopischen) Ansatz, macht invasive bilateral thorakoskopische Technologien obsolet, die schlecht für echte minimal-invasive Ablationsverfahren konzipiert sind."
Dr. Paul Mounsey, BM BCh, PhD, Direktor für kardialen Elektrophysiologie und Pacing an der University of North Carolina (USA) äußerte sich zu der Hybrid-Natur des neuen Geräts: "Das EPi-Senseist das erste epikardiale Gerät, das sowohl von EPs als auch von Chirurgen zur epikardialen Ablation genutzt werden kann, dank Sensoren, die elektrische Kartierung ermöglichen. Heute nutzen Chirurgen das Gerät zum Zugang und zur Ablation des linken Atriums. In Kürze werden europäische Studien EPi-Sense nutzen, um auf die Herzkammer zuzugreifen. Ich gehen davon aus, dass die EP-Toolbox bald ein wichtiger Bestandteil für den Zugriff auf epikardiale Bereiche werden wird, die endokardial schwer zugänglich sind."
Das Epi-Sense-System soll in Europa im 4. Quartal 2011 verfügbar sein. Weitere Informationen zu nContact, Inc. oder EPi-Sense finden Sie auf http://www.ncontactinc.eu.
Das EPi-Sense-System ist derzeit in den USA nicht erhältlich.
Informationen zu nContact, Inc.
nContact, Inc. ist ein führender Hersteller von Medizinprodukten, der sich darum bemüht, den unterversorgten Markt im Bereich der Herzrhythmusstörungen mit weniger invasiven und wirksameren Ablationsalternativen für Arrhythmien wie etwa Vorhofflimmern (AF) zu revolutionieren.
Die Vorzeigeprodukte von nContact, EPi-Sense(TM) und Numeris®-Koagulationssystem mit VisiTrax® haben die CE-Kennzeichnung in Europa für die Koagulation von Herzgewebe zur Behandlung von Vorhofflimmern und Vorhofflattern erhalten.
nContact bietet erweiterte Behandlungsoptionen durch die Integration der epikardialen Ablation in die bestehende elektrophysiologische Technologieplattform. Zu seinen Errungenschaften zählt die Convergent Procedure, ein einzigartiges interdisziplinäres Untersuchungsverfahren mit einer Kombination aus epikardialen und endokardialen Ablationstechniken, das direkten Zugang zum Herz über eine totalendoskopische subthorakale Methode (SUBTLE - SUB-thoracic TotaL Endoscopic) bei geschlossenem Thorax bietet.
Das Numeris® Koagulationssystem mit VisiTrax® ist auch für die endoskopische Koagulation von Herzgewebe in den Vereinigten Staaten indiziert. nContact wurde 2005 gegründet. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Morrisville, North Carolina, USA.
NUR FÜR INTERNATIONALE VERÖFFENTLICHUNG
Pressekontakt Beth Rose Kimberly Muscara nContact, Inc The Ruth Group Tel. +1(919)655-1566 Tel. +1(646)536-7011 [email protected] [email protected]
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article