LONDON, July 25, 2011 /PRNewswire/ --
- Barcelona setzt sich im Wettbewerb um die Mobile World Capital für 2012 bis 2018 durch
Nach einem 18-monatigen Auswertungsprozess hat die GSMA heute bekanntgegeben, dass Barcelona zur Mobile World Capital von 2012 bis 2018 gewählt worden ist. Als Mobile World Capital wird Barcelona Gastgeber der wichtigsten Veranstaltungen der Mobil-Branche sein, so des GSMA Mobile World Congress, und wird eine Reihe an Programmpunkten und Aktivitäten veranstalten, die sich über das gesamte Jahr erstrecken werden und nicht nur den Einwohnern Barcelonas, Kataloniens und Spaniens zugute kommen, sondern der gesamten Mobilfunkbranche.
"Wir freuen uns sehr darüber, dass Barcelona die Mobile World Capital der nächsten sieben Jahre ist", erklärte John Hoffman, CEO von GSMA Ltd. "Alle Bewerberstädte haben sich sehr innovativ und attraktiv präsentiert, doch letztendlich hat Barcelona bewiesen, dass es den Titel der Mobile World Capital mit der Kombination einer hervorragenden Infrastruktur die Ausstellungen und Konferenzen und für öffentlichen Transport und Gastgewerbe sowie dem Engagement zur Ausweitung der Mobilität in Barcelona, Katalonien und Spanien wirklich verdient. Außerdem setzt sich die Stadt sowohl für den privaten als auch für den öffentlichen Sektor ein. Für Barcelona und die gesamte Mobilindustrie ist dies eine aufregende Zeit."
"Zur Mobile World Capital ernannt zu werden, war für ein wichtiger strategischer Schritt für Barcelona und festigt den Ruf unserer Stadt als Hauptstadt für neue Technologien", so Xavier Trias, Bürgermeister von Barcelona. "Dies wird der Stadt und ihrem Ruf neuen Aufwind verleihen und sie mit einer Branche, der mobilen Kommunikation, in Verbindung bringen, die in den kommenden Jahren ein starkes Wachstum erleben wird. Barcelona erntet die Früchte ernsthafter und professioneller Arbeit mehrerer Institutionen, an der sich auch viele Unternehmen und Einrichtungen der Stadt beteiligt haben. Barcelona ist jetzt das Zentrum eines neuartigen Modells internationaler Events, die mit Wirtschaftswachstum, industrieller Entwicklung und der Schaffung neuer Arbeitsplätze, die für die Zukunft unserer Wirtschaft von so hoher Bedeutung sind, in Verbindung steht."
Der Vision der Mobile World Capital ein Gesicht geben
Die Basis der Mobile World Capital ist der Mobile World Congress, eine viertägige Veranstaltung, die 2011 mehr als 60.000 Besucher aus 200 Ländern angezogen hat, darunter auch 3.000 CEOs, Regierungsdelegationen aus 131 Ländern und über 2.900 Pressevertreter. Der Mobile World Congress wird 2013 auf dem modernen Messegelände der Fira de Barcelona Gran Via stattfinden. Die Daten des Mobile World Congress 2013 sind auf den 25. bis 28. Februar 2013 festgesetzt.
Außer dem Mobile World Congress stellen zwei weitere Elemente einen wichtigen Bestandteil der Mobile World Capital dar: das Mobile World Centre und das Mobile World Festival. Das Mobile World Centre wird Dauer- und Wechselausstellungen beherbergen, die kulturelle und technologische Innovation, Einrichtungen für Entwicklung und Inkubation von mobilen Lösungen sowie Einzelhandel und Gastgewerbe präsentieren. Das Mobile World Festival, das sich an ein breites Publikum richtet, wird eine Reihe an Aktivitäten wie Sportveranstaltungen, Musik- und Kunstfestivals, Film-Awards, Anwendungs- und Technologiemessen und mehr anbieten.
Barcelona schätzt, dass Mobile World Capital bereits im ersten Jahr 300 Millionen Euro einbringen und für Tausende Teilzeitjobs sorgen kann. Da einige der Initiativen mittelfristige Ziele haben und während ihrer Durchführung stetig wachsen, werden die wirtschaftlichen Auswirkungen schrittweise zunehmen und auf der Grundlage von Barcelonas Einschätzungen könnten während der siebenjährigen Laufzeit des Mobile World Capital 3,5 Milliarden USD erreicht werden.
"Ich möchte alle Finalisten-Städte - Barcelona, Mailand, München und Paris - loben und mich bei ihnen für ihre hervorragenden Vorschläge und die große Menge an Energie und Kreativität bedanken", so Hoffman weiter. "Wir freuen uns darauf, mit dem spanischen Ministerium für Industrie, Tourismus und Handel, der Regierung von Katalonien, der Stadt Barcelona, der Fira de Barcelona und dem Fremdenverkehrsamt Barcelona zusammenzuarbeiten, um die Vision des Mobile World Capital zum Leben zu erwecken."
Die Auswahl der Mobile World Capital beruhte auf vielfältigen Kriterien und berücksichtigte alle Aspekte einer Stadt. Die GSMA unterzog die Kandidaten einem gründlichen und aufwendigen Auswertungsprozess, an dessen Anfang 30 Städte standen, eine Reduktion die dann auf sechs Städten reduziert wurden, dann zu einer kurzen Liste der vier Finalisten und schließlich zur Auswahl Barcelona als Mobile World Capital kam.
Informationen zur Mobile World Capital Press Conference
Die GSMA und Barcelona werden um 11:30 Uhr CET on Mittwoch, 27. Juli auf der Fira de Barcelona Montjuic eine gemeinsame Pressekonferenz abhalten.
Zu den Rednern gehören:
John Hoffman, CEO von GSMA Ltd.
Artur Mas, Präsident von Katalonien
Xavier Trias, Bürgermeister von Barcelona
Juan Junquera, Staatssekretär für ICT, Spanien
Josep Lluis Bonet, Präsident der Fira de Barcelona
Joan Gaspart, Präsident des Fremdenverkehrsamts Barcelona
Während der Konferenz werden die Führungskräfte die gemeinsame Vision von Mobile World Capital - Barcelona ausarbeiten und weitere Details zu den Programmen und Aktivitäten bereitstellen, die Barcelona anlässlich des Mobile World Capital anbietet. Medienanfragen bedürfen einer Voranmeldung auf [email protected].
Weitere Informationen zu Mobile World Capital finden Sie auf http://www.mobileworldcapital.com.
Informationen zur GSMA
Die GSMA repräsentiert die Interessen von Mobilfunkbetreibern weltweit Die GSMA vereint fast 800 Mobilfunkbetreiber der Welt in 219 Ländern, sowie 200 Unternehmen aus dem weiteren Umfeld des Mobilfunks, wie Mobilgerätehersteller, Software-Unternehmen, Zulieferer, Internetunternehmen und Medien- und Unterhaltungsunternehmen. Die GSMA organisiert auch branchenführende Veranstaltungen wie den Mobile World Congress und den Mobile Asia Congress.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte Mobile World Live, das neue Online-Portal für die Mobilfunkbranche, unter http://www.mobileworldlive.com oder die Unternehmens-Webseite von GSMA unter http://www.gsmworld.com.
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article