RANDERS, Denmark, March 26, 2015 /PRNewswire/ --
- Ist die Oldtimer-Welt verrückt geworden? Jedem, der im Februar den Ansturm auf die Baillon-Sammlung in Paris miterlebt hat kann vielleicht verziehen werden, wenn er so denkt: Beulen, Staub und Rost in nicht gerade geringem Umfang haben zu Rekordpreisen und nicht zuletzt zu einem Rekordinteresse des Publikums geführt. Eine dänische vergleichende Studie bestätigt nun den Trend: Scheunenfunde schlagen restaurierte Autos.
Es scheint sicher, dass für Scheunenfunde goldene Zeiten herrschen, wie uns eine ziemlich unwissenschaftliche, aber sehr reale vergleichende Studie in Dänemark zeigt: Das Auktionshaus Campen Auktioner hat kürzlich angekündigt, dass am 29. März 2015 auf der Frühjahrsauktion zwei separate Sammlungen ausgerufen werden. Bei der einen Sammlung handelt es sich um einen klassischen Scheunenfund mit Autos, an denen der Zahn der Zeit mehr oder weniger stark genagt hat. Die andere Sammlung hingegen besteht aus zwölf Klassikern, die sich in einem perfekten Zustand befinden.
(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150326/736310 )
Beide Sammlungen wurden sofort mit YouTube-Teasern veröffentlicht (siehe Links). Beim Auktionshaus staunte man nicht schlecht darüber, dass der Scheunenfund erheblich mehr Interesse erregt hatte, als die eher etwas moderat ausgefallene Erwähnung der top-restaurierten Autos.
Oder sollten wir gar nicht überrascht sein? Ist es nicht das, worum es in der Welt der klassischen Automobile geht: Romantik über alles? Träume sind wichtiger als die Realität? Die psychologischen Mechanismen, die hierbei eine Rolle spielen, sind durchaus eine tiefer schürfende Studie wert, weil es offensichtlich so ist, dass die Autos nicht die Hauptattraktion sind.
Beide Sammlungen wurden unabhängig von einander über Jahrzehnte hinweg von zwei cleveren Geschäftsleuten aufgebaut, die zufällig auch gleichzeitig Oldtimer-Enthusiasten sind.
Der erste Autosammler, der jetzt 86-jährige "Plätzchenkönig" Poul Spangsberg war bei finanziellen Dingen der Erfolgreichere der beiden (ja, er hat sein Vermögen mit Plätzchen gemacht). Als Besitzer der inzwischen an bisca.co.uk verkauften karenvolf.dk beschäftigte er auf dem Höhepunkt seines Erfolgs 404 Auf dem Höhepunkt seines Erfolgs hat er 404 Menschen beschäftigt. Poul Spangsberg hat eine umfangreiche Sammlung von 57 Autos - von Porsche bis Packard - aufgebaut und diese in wohltemperierten Gebäuden untergebracht, wo sich ein eigens angestellter Mechaniker um die fachgerechte Instandhaltung gekümmert hat.
Der andere Autosammler, der jetzt 77-jährige Niels Peter Lübeck ist der ehemalige Besitzer der Scan-agro A/S, einem großen Maschinenhandel in der jütländischen Stadt Hadsund. Allerdings hat Niels Peter Lübeck mit allem von landwirtschaftlichen Geräten bis zu Flugzeugen gehandelt und die ausgefallenen Autos dabei quasi nebenbei gekauft. Dabei war er aber war er dabei mit Fliegen und Kaufen so beschäftigt, dass er für seine Autosammlung keine Zeit mehr hatte. Also hat er sie für bessere Zeiten in Scheunen untergestellt. Leider wurde Niels Peter Lübeck krank, und jetzt hat er sich entschlossen, seine Sammlung von Autos, Traktoren und Landmaschinen zu verkaufen.
Selbstverständlich befinden sich die sachgerecht gelagerten und gepflegten Autos des Plätzchenkönigs in einem im besten Sinne des Wortes Mint-Zustand. Es hat sich aber herausgestellt, dass mehr Menschen von der Geschichte von Romantik, Hoffnung und einer lange währenden Liebe unter einer dicken Staubschicht angetan sind, die das Auktionshaus über den Scheunenfund erzählen kann.
Der Scheunenfund hat nicht nur einen Medienrausch ausgelöst und viel Staub aufgewirbelt, sondern auch großes Interesse an der eigentlichen Auktion hervorgerufen. Das hat dazu geführt, dass es dem Auktionshaus gelungen ist, noch weitere gute und solide Autos für die Auktion zu gewinnen. Diese sind vielleicht für die nüchtern und vernünftig denkende Fraktion der Oldtimer-Fans am interessantesten, auch wenn diese Gruppe vielleicht bald zu einer Minderheit wird. Jetzt sind wir alle gespannt darauf, ob der Scheunenfund die restaurierten Autos schlägt, wenn die Klassiker unter den Hammer kommen.
Mehr als 200 seltenen Oldtimer-Fahrzeugen sind mit Dänemarks größtem Fach Auktion am Sonntag.
campenauktioner.dk, Myntevej 2, 8920 Randers, Dänemark
Die Auktion findet am 29. März 2015 Prüfung beginnt um. 9. Sonstige Ausrüstungen und Komponenten Uhr. 11. Auto-Auktion Uhr. 13.
Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie bitte +45-2271-5555
Hier ist der Link zu dem Foto-Katalog der Fahrzeuge und Youtube-Filme:http://campenauktioner.hibid.com/catalog/56044/266-specialauktion-i-randers--fysisk-auktion-?tab=0
Barnfind link: https://www.youtube.com/watch?v=dqEyACg07g8&feature=youtu.be
Teaser for campenauktioner.dk: https://www.youtube.com/watch?v=p4Cwoqa42kY
Share this article